FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

Kandidat Spielort: Orlando

Orlando skyline at night
© imago images

Orlando, Standort des Vergnügungsparks "Magic Kingdom", heißt jedes Jahr Millionen von Besuchern willkommen und verfügt über reichlich Erfahrung im Ausrichten großer Sport- und Kulturveranstaltungen. Während der 1980er-Jahre und bis in das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts hinein hatte die Stadt ein rasantes Wachstum zu verzeichnen und erlebte als Standort eines der bekanntesten Freizeitparks der Welt eine Blütezeit. Orlando war Spielort der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft USA 1994™. In der Folge konnte sich dort ein erfolgreiches Franchise der MLS (Major League Soccer) mit einem gut funktionierenden Jugendfussballsystem und einer begeisterten Fangemeinde etablieren.

Orlandos Sportgeschichte reicht bis ins Jahr 1914 zurück, als die Cincinnati Reds, die Brooklyn Dodgers und später die Orlando Rays, ein Baseball-Team der Minor League, an den Start gingen. 1936 wurde das Camping World Stadium, ursprünglich Orlando Stadium und später Orlando Citrus Bowl genannt, neben dem Baseballstadion errichtet. Seither haben dort Hunderte von Fussballspielen auf Highschool-, College- und Profiebene stattgefunden.

Orlandos MLS-Klub, der Orlando City FC, nahm den Spielbetrieb 2015 auf und weckte in ganz Zentralflorida mehr Interesse am Fussball. Nach der Einweihung vor 62.500 Zuschauern und damit ausverkauftem Haus war die Arena Schauplatz diverser Spiele von Orlando Pride, dem in der Stadt ansässigen Team der NWSL (National Women's Soccer League). Mittlerweile tragen die Fussballteams ihre Spiele im 2017 eröffneten Orlando City Stadium aus.

Orlando City Youth ist Floridas führendes Programm zur Förderung von Spielern im Alter von 8 bis 18 Jahren. Darüber hinaus ist dies der einzige Klub in Florida, der zwei Programme anbietet, nämlich das der U.S. Soccer Development Academy und das ECNL-Programm. In Zentralflorida gibt es weitere 30 Jugendfussballklubs, bei denen etwa 30.000 Jugendliche aktiv sind. Die Orlando City Foundation ist in einkommensschwachen Wohngebieten in ganz Zentralflorida aktiv, errichtet Mini-Spielfelder und bietet Förderprogramme für benachteiligte Gemeinschaften an.

Orlando hat sich auch weiterhin der Fussballförderung vor Ort und darüber hinaus verschrieben. Auf lokaler Ebene wird in den nächsten fünf Jahren mit einer Verdopplung der Teilnahme an Jugendfussballligen gerechnet. Lokale Organisatoren arbeiten mit vollem Einsatz an der Ausweitung bestehender Programme und stellen gleichzeitig neue auf die Beine, um der steigenden Anzahl fussballbegeisterter junger Menschen gerecht zu werden. Die Begeisterung und energiegeladene Atmosphäre, die mit der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™ einhergehen, dürften weitere Menschen aller Altersstufen für den Fussball einnehmen.

FIFA World Cup 2026™

FIFA World Cup 2026™

Candidate Host City: Orlando

Orlando skyline at night
© imago images

Home to the “Magic Kingdom”, Orlando welcomes tens of millions of visitors each year and is experienced in hosting major sporting and cultural events. The city grew rapidly during the 1980s and into the first decade of the 21st century, flourishing as the home of the world’s most well-known major theme parks. Since serving as one of the Host Cities for the 1994 FIFA World Cup USA™, Orlando has added a successful Major League Soccer franchise, a rapidly developing youth football system and an enthusiastic fan base.

Orlando’s sports history dates back to 1914 when the Cincinnati Reds, Brooklyn Dodgers, and later, a minor league baseball team, the Orlando Rays, began competing. In 1936, Camping World Stadium, originally named the Orlando Stadium and later, Orlando Citrus Bowl, was constructed next to the ballpark – and has since staged hundreds of high school, collegiate, and professional football games.

Orlando’s Major League Soccer (MLS) club – Orlando City FC – started playing in 2015, sparking newfound interest in football across Central Florida. After an inaugural sellout with 62,510 fans in attendance, the stadium has hosted games for the National Women’s Soccer League (NWSL) team – the Orlando Pride. The football teams now play in Orlando City Stadium, which opened in 2017.

Orlando City Youth is Florida’s leading program for developing players from eight to 18 and the only club in Florida to offer both U.S. Soccer Development Academy program and the ECNL program. There are an additional 30 youth football clubs in Central Florida representing about 30,000 youth. And the Orlando City Foundation has been working in low-income neighborhoods throughout Central Florida to build mini-pitches and offer development programs to underserved populations.

Orlando will continue growing football throughout the community and beyond. Locally, participation in youth football leagues is expected to double in the next five years. Local organizers are already working to expand existing programs, while also creating new ones, to meet the growing influx of next generation football enthusiasts. The excitement and energized atmosphere generated by the FIFA World Cup 2026™ will help introduce new people, young and old to football.