FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

Kandidat Spielort: Nashville

Country Music bars on Broadway at Nashville in Tennessee
© imago images

Nashville ist entschlossen, den Fussball noch größer zu machen und dazu seine berühmte Musikszene mit all ihren Genres und die ortsansässigen Künstler zu nutzen, um den Fans ein Unterhaltungserlebnis ohnegleichen zu bieten. Nashville mit seinen großartigen Veranstaltungsorten und Bühnen in der ganzen Stadt hat alle Möglichkeiten, Fans während eines gesamten Turniers zu unterhalten und bei der Stange zu halten. Die Wurzeln der Stadt Nashville gehen dabei auf den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg zurück, als dem Hafen am Cumberland River eine wichtige Rolle zukam. Heute ist die "Music City" Nashville das pulsierende Herz der Country-Musik in den Vereinigten Staaten, aber auch Unternehmen aus dem Gesundheits-, Versicherungs- und Finanzsektor haben hier ihren Sitz.

Der Stadt wurde mit Nashville SC die 24. Mannschaft der Major League Soccer (MLS) zugesprochen. Sie nimmt seit 2020 am Ligabetrieb teil. Fussballmannschaften hatte Nashville allerdings auch schon vor der MLS. Am wohl bekanntesten waren die Nashville Metros, die von 1989 bis 2012 spielten, sowie der FC Nashville, der von 2013 bis 2015 in der National Premier Soccer League (NPSL) aktiv war. Das Mehrzweckstadion dieser Mannschaften war Austragungsort internationaler Vereinsspiele und Länderspiele. 2017 war Nashville Gastgeber des CONCACAF Gold Cup und des Spiels zwischen Tottenham Hotspur und Manchester City im Rahmen des International Champions Cup, zu dem 56.232 Zuschauer kamen. Es gibt Überlegungen für ein reines Fussballstadion in Innenstadtnähe.

Auf den gesamten Bundesstaat Tennessee gesehen fasst der Fussball gerade in der Jugend immer mehr Fuß. Es gibt über 60.000 eingetragene Spielerinnen und Spieler, die in 105 Ligen aktiv sind. Die Stadt ist außerdem die Heimat der Tennessee Titans (NFL) und der Nashville Predators (NHL) sowie Austragungsort der Music City Bowl, einem der hochkarätigsten College-Meisterschaftsspiele im Anschluss an die Saison im American Football.

FIFA World Cup 2026™

FIFA World Cup 2026™

Candidate Host City: Nashville

Country Music bars on Broadway at Nashville in Tennessee
© imago images

Nashville is committed to growing the game of football and will leverage its multi-genre music scene and local base of music artists to offer fans an entertainment experience like no other. With live music galore, Nashville has great venues in the city to entertain and engage fans throughout the event. Nashville traces its roots back to the Revolutionary War, when it was quickly recognized as a significant port on the Cumberland River. Today, Nashville “Music City” is the vibrant home of country music in the United States backed with healthcare, insurance and finance sectors.

The city was awarded the 24th expansion team in Major League Soccer (MLS), Nashville SC, which started playing in the league in 2020. Prior to the arrival of Nashville’s MLS team, the city had various football teams; the most notable were the Nashville Metros who played from 1989 until 2012, and Nashville FC, who played in the National Premier Soccer League (NPSL) from 2013 to 2016. Their multi-purpose stadium has hosted international club and national team matches. In 2017, Nashville hosted the 2017 Concacaf Gold Cup as well as the International Champions Cup Tottenham Hotspur v Manchester City match, which drew 56,232 attendees. A dedicated football stadium is also proposed to be located close to the downtown area.

In the wider region of Tennessee, a strong youth football presence continues to develop with more than 60,000 registered players participating through 105 different leagues statewide. The city is also home to the Tennessee Titans (NFL) and the Nashville Predators (NHL) and hosts the Music City Bowl, one of college American football’s premiere post-season championship games.