FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

Kandidat Spielort: Montréal

People in park in autumn, Montreal
© imago images

Die Spiele der FIFA Fussball-WM 2026™ in Montréal werden den Fussball sowohl als führende Sportart wie auch als einende soziale Kraft und Beschleuniger für Entwicklungen in Kanada und Nordamerika stärken. In Montréal arbeiten Wirtschaft, Künste, Kultur und Sport auf neue und innovative Art zusammen und stellen sicher, dass daraus ein stadttypisches erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt wird.

Montréal ist die zweitgrößte Stadt Kanadas. Hier lebt nahezu die Hälfte der Bevölkerung der Provinz Québec. Entsprechend ist das Zentrum der französischsprachigen Kultur in Nordamerika zugleich auch Industrie-, Handels- und Finanzzentrum. Die Stadt war Austragungsort der Olympischen Spiele 1976. Als Vermächtnis dieses Großereignisses konnte Montréal eine Sport-Infrastruktur der Spitzenklasse entwickeln, darunter neben dem Olympiastadion der Claude Robillard Sports Complex, das Étienne Desmarteau Center und weitere Einrichtungen auf Weltklasse-Niveau.

Die Sportvereine der Stadt bringen ihr schon seit über 100 Jahren Ruhm und Ehre. Montréal Impact ist seit den 90er-Jahren des vorigen Jahrhunderts der tonangebende Profiklub im Fussball, hat Liga- und Playoff-Titel gewonnen, die kanadische Meisterschaft (2008, 2013, 2014) geholt und kam 2014/15 sogar bis ins Endspiel der CONCACAF Champions League.

Die Stadt hat schon diverse große Fussballturniere ausgerichtet und hält den kanadischen Zuschauerrekord für ein Fussballspiel: 1976 sahen 71.617 Menschen das Finale des Olympischen Fussballturniers live im Stadion.

Überhaupt verzeichnete das Olympiastadion schon über ein Dutzend Mal das größte kanadische Fussballpublikum des Jahres. Sechs Mal übertraf es dabei alle anderen Stadion-Sportveranstaltungen des jeweiligen Jahres.

Montréal war Austragungsort der Olympischen Spiele 1976, von Qualifikationsspielen für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™, der CONCACAF Frauen-Meisterschaft 1994 (bei der sich Kanada erstmals für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™ qualifizierte), der FIFA U-20-Weltmeisterschaft Kanada 2007™, der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft Kanada 2014™ (als Montréal zugleich Hauptquartier und Austragungsort des Endspiels war) sowie der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Kanada 2015™.

Montréal ist Heimstatt diverser Profiteams, insbesondere von Impact (MLS), Canadiens (NHL) sowie Alouettes (CFL). Außerdem ist die Stadt Austragungsort des jährlichen Rogers Cup im Tennis und eines Formel-1-Grandprix. Im Großraum der Stadt gibt es darüber hinaus das Programm der Impact Academy sowie das Quebec Regional Centre für Nachwuchsfussballerinnen von Canada Soccer.

FIFA World Cup 2026™

FIFA World Cup 2026™

Candidate Host City: Montreal

People in park in autumn, Montreal
© imago images

Holding the FIFA World Cup 2026™ in Montreal will reinforce football as a leading sport as well as a uniting social force and catalyst for development in Canada and North America. In Montreal, business, the arts, culture and sports would work together in new and innovative ways to ensure that this shared project is a Montreal-style success.

Montreal is the second largest city in Canada and is home to nearly half of the population of the province of Quebec. It is a major industrial, commercial, and financial centre and a focal point of francophone culture in North America. The city also played host to the 1976 Olympic Games and the legacy of this event has enabled Montreal to develop world-class sporting infrastructure including the Olympic Stadium, the Claude Robillard Sports Complex, the Etienne Desmarteau Center and many world class facilities.

The city is a focal point for top-level sports in the province, with big clubs bringing fame to the city for more than 100 years. The Montreal Impact has been the city’s top professional club since the 1990s, winning league and playoff titles, Canadian Championship titles (2008, 2013, 2014) and were runners-up in the 2014/15 Concacaf Champions League.

The city has hosted major football tournaments and holds the Canadian attendance record for a football match: 71,617 for the Championship Final of the 1976 Olympic Football Tournament.

The Olympic Stadium has also hosted the largest Canadian football crowd of the year more than a dozen times, six of which were the largest of any in-stadium sporting event for the year.

Montreal hosted the 1976 Olympic Games, FIFA World Cup™ qualifiers, the 1994 Concacaf Women’s Championship (where Canada qualified for the FIFA Women’s World Cup™ for the first time), the FIFA U-20 World Cup Canada 2007™, the FIFA U-20 Women’s World Cup Canada 2014™ (when they served as the headquarters and hosted the Final), and the FIFA Women’s World Cup Canada 2015™.

Montreal hosts several professional teams, notably the Impact (MLS), Canadiens (NHL) and Alouettes (CFL). The city also hosts the annual tennis Rogers Cup as well as the Formula One Grand Prix. The greater city also includes the Impact Academy program as well as Canada Soccer’s Quebec Regional Centre for young women footballers.