FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

Kandidat Spielort: Mexiko-Stadt

Aerial view of Independence Monument Mexico City
© Getty Images

Mexiko-Stadt, früher die Aztekenstadt Tenochtitlan, wurde 1325 gegründet und im Tal von Mexiko oberhalb des inzwischen nahezu ausgetrockneten Texcoco-Sees errichtet. Heute ist die Stadt ein wichtiges Politik-, Kultur-, Bildungs- und Finanzzentrum. Die Metropolregion, zu der Mexiko-Stadt gehört, ist darüber hinaus der größte Ballungsraum der westlichen Hemisphäre und die größte spanischsprachige Stadt der Welt.

Der Fussball spielt in der Stadt traditionell eine wichtige Rolle und ist die von den Einwohnern am meisten praktizierte Sportart. Mexiko-Stadt ist die einzige nordamerikanische Stadt mit drei Profifussballteams, nämlich Club América, Club UNAM (besser bekannt als UNAM Pumas) und Cruz Azul Fútbol Club. Durchschnittlich finden in Mexiko-Stadt jährlich 75 Profifussball-Spiele statt.

Zwei Endspiele der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ wurden hier bereits ausgetragen. Die WM 1970 war die erste, die in Nordamerika stattfand, die zweite folgte 1986. Mexiko-Stadt war auch Austragungsort der ersten Zentralamerika- und Karibikspiele. Später fanden zwei weitere Auflagen dort statt, sowie zweimal die Panamerikanischen Spiele und die XIX. Olympischen Spiele im Jahr 1968. Außerdem wurden in Mexiko-Stadt eine Reihe weiterer Weltklasse-Sportveranstaltungen ausgerichtet, beispielsweise der Große Preis von Mexiko in der Formel 1 sowie Spiele der regulären Saison der NFL (American Football) und NBA (Basketball).

Mexiko-Stadt war 2016 Gastgeber des Soccerex Americas Forum und des 66. FIFA-Kongresses. Zu diesen Anlässen waren Fussballverantwortliche aus der ganzen Welt dort zu Gast.

Der Fussball erstreckt sich auch auf die städtischen Entwicklungsprogramme, von denen Fut Barrios CDMX das markanteste ist. Das Turnier bindet alle 16 Stadtgemeinden und 24.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein. Es war bislang so erfolgreich, dass einige Gemeinden weitere Veranstaltungen darum herum organisiert haben, um die Spielerinnen und Spieler für ihre Auswahlteams zusammenzustellen.

Weitere wichtige internationale Sportveranstaltungen in Mexiko-Stadt waren unter anderem: UFC Fight Night (Kampfsport), MLB Mexico City Series (Baseball), World Golf Championships, Global Champions Tour (Springreiten), Lorena Ochoa Match Play (Golf), Weltmeisterschaften im Bogenschießen, Formel E, Mexiko-Stadt E-Prix, FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft, WRC FIA World Rally Championships Street Stage, GFNY Mexico City (Radsport), Tour de France – L’Étape Mexico (Radsport), FIBA Americas Championship (Basketball), WTF Grand Prix Final (Taekwondo), und das vom FIVB organisierte internationale Volleyball-Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele.

FIFA World Cup 2026™

FIFA World Cup 2026™

Candidate Host City: Mexico City

Aerial view of Independence Monument Mexico City
© Getty Images

Formerly the ancient Aztec city of Tenochtitlan, Mexico City was founded in 1325 and constructed in the Valley of Mexico over ancient Lake Texcoco. Today, the city is an important political, cultural, educational and financial center. Greater Mexico City is also the largest metropolitan area of the Western Hemisphere and the largest Spanish-speaking city in the world.

Football plays a very important role in the city’s tradition and is the most practiced sport among its citizens. Mexico City is the only city in North America that has three professional football teams: Club America, Club UNAM and Cruz Azul. On average, Mexico City hosts 75 professional football matches per year.

The city has hosted two FIFA World Cup™ Finals. The 1970 competition was the first staged in North America, and the second in 1986. Mexico City has also hosted the first ever Central American and Caribbean Games with two more following, two Pan American Games, and the XIX Olympic Games in 1968. Mexico City has hosted a series of other world-class events such as the Formula One Mexico Grand Prix, as well as regular season games of the NFL and NBA.

Mexico City hosted the 2016 Soccerex Americas Forum and the 66th FIFA Congress™, receiving football authorities from all around the world.

Football also extends to the city’s community programs, with Fut Barrios CDMX the most prominent. This tournament involves the city’s 16 boroughs and 24,000 male and female participants. It has been so successful that some boroughs have created other events around it to choose the players that ultimately represent them.

Other major international sporting events include: UFC Fight Night, MLB Mexico City Series, World Golf Championships, Global Champions Tour, Lorena Ochoa Match Play, World Archery Championships, Formula E, Mexico City ePrix, FIA World Endurance Championship, WRC FIA World Rally Championships Street Stage, GFNY Mexico City, Tour de France – L’Etape Mexico, FIBA Americas Championship, WTF Grand Prix Final and the FIVB World Olympic Qualification Tournament.