FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

Kandidat Spielort: Guadalajara

Cathedral in Plaza de Armas, Guadalajara
© imago images

Von der ersten Siedlung der Spanier im Jahr 1531 bis zum Jahr 1542 wechselte die Stadt aufgrund von Widerständen der Ureinwohner mehrmals den Standort. 1549 wurde Guadalajara Bischofssitz und spielte während des gesamten 17. und 18. Jahrhunderts eine wichtige Rolle. Nach den 1930er-Jahren wuchs die Stadt beträchtlich und bis zu den 1970ern hatte sich der Ballungsraum Guadalajara zur zweitgrößten Stadt Mexikos entwickelt. Heute ist Guadalajara das politische und Handelszentrum der umliegenden, von Landwirtschaft geprägten Region.

In den meisten mexikanischen Städten gehört der Fussball auf den Straßen und in den Parks zum Alltagsbild. In Guadalajara wird die Sportart jedoch noch einmal besonders gefördert. Über zahlreiche Projekte zur Sportförderung an Schulen sollen Kindern ein gesunder Lebensstil, soziale Werte und Teamarbeit nahegebracht werden.

Der Fussball ist im Bundesstaat Jalisco fest verwurzelt und wurde im Laufe der Jahre von unterschiedlichen Profiteams repräsentiert. Derzeit gibt es hier zwei Erstligisten, nämlich Club Deportivo (Chivas) Guadalajara und Atlas Fútbol Club (Los Zorros). Chivas ist dafür bekannt, nur Mexikaner unter Vertrag zu nehmen. Der Klub gehört zu den zehn Gründungsmitgliedern der ersten mexikanischen Liga und war früher auch Eigentümer des Klubs Chivas USA, der von 2005 bis 2014 in Los Angeles in der MLS (Major League Soccer) spielte.

Die Stadt Guadalajara war Austragungsort der Endrunde der FIFA Fussball-Weltmeisterschaften™ 1970 und 1986. Bei den Olympischen Spielen 1968 wurden hier ebenfalls Fussballspiele ausgetragen. Darüber hinaus fungierte die Stadt als Gastgeber der Panamerikanischen Spiele 2011.

Außerdem wurde im Polideportivo Metropolitano von Guadalajara 2017 das Davis-Cup-Spiel zwischen Mexiko und Paraguay ausgetragen (Amerikazone). Guadalajara organisiert seit 2011 jährlich das Jalisco-Open-Tennisturnier, war im Badminton Gastgeber des panamerikanischen Badminton-Turniers 2016 sowie des Junior Open International 2015. Im Velodrome von Guadalajara fanden Veranstaltungen der Weltmeisterschaften im Bahnradfahren 2013/14 und 2014/15 und der Panamerikanischen Masters für Straße und Bahn 2016 statt, die im Bundesstaat Jalisco organisiert wurden. Im Beach-Volleyball wurden in Jalisco das vom internationalen Volleyballverband FIVB organisierte Open Puerto Vallarta 2015 und 2016 sowie das Beach Volleyball Open 2014 ausgetragen.

FIFA World Cup 2026™

FIFA World Cup 2026™

Candidate Host City: Guadalajara

Cathedral in Plaza de Armas, Guadalajara
© imago images

From the first Spanish settlement in 1531 until 1542, the city was relocated several times due to resistance from the native population. The city was made the seat of a bishop in 1549 and remained prominent throughout the 17th and 18th centuries. Substantial growth occurred after the 1930s, and by the 1970s the Guadalajara Metropolitan Area was the second largest city in Mexico. Today, the economy is based on being the political and commercial center for the surrounding agricultural region.

As in most Mexican cities, football is played every day in the streets and parks. But the city of Guadalajara is helping push that even further, having established numerous projects to promote sports in schools in order to teach children healthy lifestyles, develop social values and generate teamwork habits.

The state of Jalisco has roots in football and over the years has had different representative teams in professional football. Currently there are two top division football teams: Club Deportivo / Chivas de Guadalajara (with a home-grown players policy) and Los Zorros de Atlas. Chivas is one of the ten founding members of the Mexican first Division and used to also own Chivas USA which played from 2005 to 2014 in Major League Soccer in Los Angeles.

The City of Guadalajara was a Host City for the 1970 and 1986 FIFA World Cup™ Finals, a football venue during the Mexico 1968 Olympic Games and has hosted the 2011 Pan American Games.

In 2017, Guadalajara also hosted the Davis Cup Americas game and Mexico v Paraguay in the Metropolitan Sports Center. Guadalajara has also hosted the annual Jalisco Open tennis tournament since 2011, the 2016 Pan-American Team Continental Championship and the 2015 Junior Open International badminton competitions. The velodrome in Guadalajara has hosted events for the Track Cycling World Cup for the 2013/2014 and 2014/2015 seasons and the Pan American Masters Course and Track in Jalisco in 2016. Jalisco has twice hosted the FIVB Beach Volleyball Puerto Vallarta Open in 2015 and 2016 and the Beach Volleyball Open in 2014.