FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

Kandidat Spielort: Denver

Denver skyline at dusk
© imago images

Denver verfügt über das Know-how und die Ressourcen, um ein Sportereignis der Extraklasse zu veranstalten, das den hohen Standards des internationalen Fussballs in allen Belangen gerecht wird.

Die Austragung von Spielen der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™ in Denver wird insbesondere den jungen Menschen vor Ort bleibende Erlebnisse schenken. Außerdem wird die kommunale Planung im Vorfeld der Veranstaltung Jugendmannschaften aller Stufen einbeziehen, damit sie Teil der Geschichte werden können.

Als Hauptstadt von Colorado und größte Stadt in der Region der Rocky Mountains ist Denver auch eine der am schnellsten wachsenden Städte der USA. Die Gründung der Stadt geht auf Glücksritter während des Goldrausches von 1858 zurück, die es in die Region zog wo sie schon bald Unterkünfte am Ufer des South Platte River bauten. Später wurde die Stadt zu einem Versorgungs- und Verkehrsknotenpunkt für die Goldschürfer in den Bergen. Die "Mile High City" liegt rund 1.600 Meter über Meeresniveau, wo die Ebenen der Great Plains in die Rocky Mountains übergehen.

Denver ist eine der lebendigsten Sportstädte des Landes vorweisen und verdiente sich den Beinamen "Sports Town USA" dank der leidenschaftlichen Unterstützung der Fans für die sieben ansässigen Profiteams in den Spitzenligen. Hier fanden mehrere All-Star Games der Major League Baseball sowie weitere prestigeträchtige Veranstaltungen statt, darunter die NCAA Frozen Four-Eishockey-Meisterschaft, NCAA Final Four-Basketball-Meisterschaften (Männer und Frauen), die World Series sowie die USA Pro Cycling Challenge. In Denver fanden bereits mehr als 30 internationale Fussballspiele von Nationalmannschaften und Klubteams aus verschiedenen Teilen der Welt statt.

Fussball gehört zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen in der Region. In der Stadt, dem Bundesstaat Colorado und auch der gesamten Region der Rocky Mountains spielen mehr Menschen Fussball als jede andere Sportart. In Denver sind mehr als 100.000 Fussballer in den Ligen der Colorado Soccer Association aktiv. Das schönste aller Spiele erfreut sich auch bei den Zuschauern im Nachwuchs-, College- und Profibereich großer Beliebtheit und leidenschaftlicher Unterstützung.

Denver verfügt über jegliche Infrastruktur für die Ausrichtung internationaler Spiele. Das Stadion Empower Field war seit seiner Eröffnung im Jahr 2001 Gastgeber für Millionen von Zuschauern und wird derzeit speziell im Hinblick auf die Erfüllung der FIFA-Anforderungen erweitert und verbessert. In Denver gab es schon mehrere internationale Fussballspiele mit mehr als 50.000 Zuschauern, darunter ein Spiel zwischen Mexiko und Jamaika beim CONCACAF Gold Cup. Weitere hochkarätige Partien in der Stadt waren Manchester United gegen AS Rom (2014), das MLS All-Star-Spiel (2007 und 2015), USA gegen Japan (Frauen, 2016), USA gegen Trinidad und Tobago (Männer, 2017) sowie Spiele der Gruppe C beim CONCACAF Gold Cup (2017). Denver war 2013 auch Schauplatz des bekannten 'Clasico im Schnee', dem WM-Qualifikationsspiel zwischen den USA und Costa Rica vor dem Turnier 2014.

FIFA World Cup 2026™

FIFA World Cup 2026™

Candidate Host City: Denver

Denver skyline at dusk
© imago images

Denver has the skills and resources to create a world-class sporting event that matches the high standards of international football. 

Hosting the FIFA World Cup 2026™ games in Denver would provide lasting experiences for the young people in attendance, and the community planning leading up to the event would engage youth teams at all levels, allowing them to be a part of history.

As the capital of Colorado and the largest city in the Rocky Mountain region of the U.S., Denver is also one of the fastest-growing areas in the nation. The city was originally settled after fortune-seekers were drawn to Denver during the gold rush of 1858 and quickly built shelters on the banks of the South Platte River. The city later became a supply and transportation hub to support mining operations in the mountains. Known as “The Mile High City,” Denver sits at an elevation of 1,609 m above sea level and lies where the Great Plains meet the Rocky Mountains. 

Denver is one of the country’s most vibrant sports cities, having been called “Sports Town, USA” because of its legendary fan support and its seven professional sports teams. It has successfully hosted Major League Baseball All-Star Games and other prestigious events like the NCAA Frozen Four ice hockey championship, men’s and women’s NCAA Final Four basketball championships, World Series and the USA Pro Cycling Challenge. Denver has hosted more than 30 international football matches, including national teams and club teams from throughout the world.

Football is one of the area’s favorite pastimes. More people play the game in the city, the state and the Rocky Mountain region than any other sport. Denver is a city that wholly embraces the sport of football; with over 100,000 participants competing through the Colorado Soccer Association system, and passionate support of the sport at the youth, collegiate, and professional levels. 

Denver has the infrastructure to host international matches. Empower Field at Mile High has entertained millions since its opening in 2001 and is undergoing various upgrades and improvements specifically for FIFA compliance. Denver successfully hosted several international football matches that eclipsed the 50,000-fan mark, including Mexico vs. Jamaica at the CONCACAF Gold Cup. Other high-profile football matches in the city include Manchester United vs. Roma (2014), MLS All-Star Game (2007 and 2015), U.S. Women’s national team vs. Japan (2016), U.S. Men’s national team vs. Trinidad and Tobago (2017) and the CONCACAF Gold Cup Group C doubleheader (2017). Denver also hosted the well-known “SnowClasico” — the 2014 FIFA World Cup™ qualifier match between USA and Costa Rica in 2013.