FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

Kandidat Spielort: Boston

A group runs up a ramp in front of a row of Boston brownstone homes
© imago images

In der Vorzeigestadt Boston kommen Menschen aus aller Welt zum Arbeiten, Leben und zum Sport zusammen. Jeder bringt seine eigenen Werte und Traditionen ein und trägt so dazu bei, die Lebensart in der Stadt kontinuierlich zu verfeinern. Vom Beginn der Besiedlung der Neuen Welt durch die Europäer über den Revolutionskrieg bis hin zur Gegenwart spielte Boston stets eine wichtige Rolle in der amerikanischen Geschichte. Die Stadt wurde 1630 gegründet und hat ein ziemlich kompaktes Zentrum. Im 19. Jahrhundert war Boston ein Magnet für große Einwanderungswellen, insbesondere aus Irland. Die Bevölkerungszahl stieg entsprechend stark an.

Heute ist Boston eines der wichtigsten Geschäfts- und Kulturzentren im Nordosten der Vereinigten Staaten und führend in den Bereichen Biotechnologie, Medizin, Finanzen und Elektronik, befeuert durch die Energie vieler weltweit führender Colleges und Universitäten, die der Region große Innovationskraft verleihen und viele junge Einwohner anziehen. Bostons Fussballtradition reicht zurück bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zum Oneida Football Club, der als erster Fussballklub außerhalb Englands gilt. Der Klub konnte eine überaus eindrucksvolle Bilanz vorweisen und blieb in den Saisons von 1862 bis 1867 mehrfach unbesiegt. Ende des 19. Jahrhunderts fasste der Fussball dann auch in Colleges Fuß und entwickelte sich schnell zum Lieblingssport der Arbeiterklasse. Neue Einwanderer brachten zudem neue Fussballtraditionen mit in die Stadt.

Bis heute gab und gibt es in Boston unzählige Profi-, Halbprofi- und Amateurteams, allen voran das Team von New England Revolution in der MLS. Heute liegt der Bundesstaat Massachusetts bei der Zahl der registrierten Spielerinnen und Spieler mit 242.000 auf Platz zwei hinter Kalifornien. Boston war Gastgeber bei drei FIFA-Wettbewerben, nämlich der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft USA 1994™ sowie der FIFA Frauen-Weltmeisterschaften™ 1999 und 2003. Die Stadt ist auch in allen anderen führenden Sportarten mit Spitzenteams vertreten: New England Revolution (MLS), New England Patriots (NFL), Boston Celtics (NBA), Boston Bruins (NHL) und Boston Red Sox (MLB). Der Boston Marathon gehört zu den wichtigsten Laufveranstaltungen der Welt. Außerdem war die Stadt Gastgeber der College-Basketballmeisterschaft der Frauen, der World Series und der NBA Finals.

FIFA World Cup 2026™

FIFA World Cup 2026™

Candidate Host City: Boston

A group runs up a ramp in front of a row of Boston brownstone homes
© imago images

Boston is a showcase city where people from all over the world come together to live, work, and play. It is a city where everyone brings their own values and traditions to continually refine what it means to be a Bostonian. From the earliest new world settlements through the Revolutionary War and onwards to the current era, Boston has been at the center of American history. The city was founded in 1630, and is a relatively compact population center. By the 19th century, the city was a magnet for the enormous waves of immigration, especially from Ireland, that swelled the population.

Today, Boston is one of the primary business and cultural hubs of the northeastern United States, and at the forefront of biotechnology, medicine, finance, and electronics, sparked by the energy of many world leading colleges and universities that energize the region with youth and innovation. Boston’s football tradition dates to the Oneida Football Club in the late 19th century, cited as the first football club established anywhere outside of England. The club had an impressive record, going undefeated for most of its seasons between 1862 and 1867. Football was brought to the collegiate levels in the late 1800’s and rapidly adopted by the working class communities. Further, as immigration increased, new arrivals brought football traditions with them.

There have been professional, semiprofessional, and amateur football teams on the scene right up to the modern day, with the New England Revolution carrying the MLS banner. Today, Massachusetts is second only to California in registered football players, with a total of 242,000 athletes playing the game. Boston has played host to three FIFA championships: the 1994 FIFA World Cup USA™, and the FIFA Women’s World Cup™ in 1999 and 2003. It has teams in all the major professional sports: the New England Revolution (MLS), the New England Patriots (NFL), the Boston Celtics (NBA), the Boston Bruins (NHL), and perhaps the city’s greatest passion, the Boston Red Sox (MLB). The Boston Marathon is one of the world’s premier running events, and the city also has gracefully hosted the women’s collegiate basketball championship, the World Series, and the NBA Finals.