FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

Kandidat Spielort: Baltimore

Baltimore skyline
© imago images

Baltimore verfügt über eine stark ausgeprägte Fussballfamilie und einen blühenden Nachwuchsfussballbereich. Als Ausrichterstadt der WM 2026 will Baltimore die verschiedenen Bevölkerungsgruppen und –schichten in die Fussballwelt einbeziehen und die Magie des schönsten aller Spiele erleben lassen. Unzählige Menschen sollen so bis 2026 zu begeisterten Fussballfans werden. Die Stadt will an vorderster Front der Bemühungen stehen, Einwohner, Kulturen, Handel, Medizin, Bildung, Umwelt, Religion und Sport zu vereinen, um eine bessere Zukunft für die Welt und ihre Menschen zu schaffen.

Die historischen Wurzeln der pulsierenden Stadt reichen bis in vorrevolutionäre Zeiten zurück. Als größter Binnenhafen der Nation erlebte Baltimore in den ersten 100 Jahren der amerikanischen Geschichte und durch die industrielle Revolution ein massives Wachstum. Die Stadt gehört nach wie vor zu den blühendsten Häfen der Welt. Die wirtschaftliche Entwicklung hat zahlreiche weitere Branchen erfasst, darunter Regierung und Verwaltung (nicht zuletzt durch die geografische Nähe zur Hauptstadt Washington D.C.), Gesundheitswesen und Wissenschaft, Finanzen, Technologie, Cybersicherheit und Bildung. Baltimore bildet eines der am besten ausgebildeten und einkommensstärksten Bevölkerungszentren der Nation. Die Stadt wächst und gedeiht weiterhin, während sie gleichzeitig das zentrale Bindeglied von Handel, Kultur, Vielfalt und Transport an der Ostküste der USA darstellt. An der Mündung des Inner Harbor von Baltimore thront das Fort McHenry, der Geburtsort der U.S.-Hymne "The Star-Spangled Banner". Heute findet man im Hafenbereich Geschäfte, gehobene Krabbenrestaurants und touristische Attraktionen wie das Kriegsschiff USS Constellation aus der Bürgerkriegszeit und das National Aquarium, in dem Tausende von Meeresbewohnern zu sehen sind.

Das sportliche Angebot in Baltimore wächst von Jahr zu Jahr, denn das Programm 'Visit Baltimore' versucht in Zusammenarbeit mit der Sportkommission von Maryland durch TEAM Maryland, mehr und mehr jährliche Sportveranstaltungen in die Stadt zu holen. Die Maryland Stadium Authority leitet ein Schulprogramm für das 21. Jahrhundert, das Project C.O.R.E. Geplant sind eine mögliche Erweiterung des Baltimore Convention Center und eine neue Arena. Damit beginnt die Stadt gerade erst, ihr Potenzial auszuschöpfen und auch Sportarten neben den etablierten Erfolgsgeschichten der Baltimore Ravens (American Football), Orioles (Baseball) sowie den ansässigen Colleges und Universitäten zu gewinnen. Die sportliche Zukunft der Stadt ist überaus vielversprechend und die Fähigkeit des Sports, Gemeinschaft zu einen, zeigt sich stets, wenn ein Team das Spielfeld betritt. Die Stadt hat bereits zahlreiche Spitzensportveranstaltungen erfolgreich ausgerichtet, darunter zwei Mal das Viertelfinale des CONCACAF Gold Cup (2013 und 2015), das Army-Navy-Football-Spiel (2014 und 2016) sowie das jährlich Mitte Oktober stattfindende Baltimore Running Festival.

FIFA World Cup 2026™

FIFA World Cup 2026™

Candidate Host City: Baltimore

Baltimore skyline
© imago images

As a strong football community with a great history of a thriving youth football system, Baltimore’s vision as a Candidate Host City is to engage all of its diverse communities in the football world by having them witness the magic of the game. In doing so, the city will share the special sport not only with the fans of 2018, but those who will become fans by 2026 and beyond. The city aims to lead in the effort to unite citizens, cultures, commerce, medicine, education, the environment, religion, and sport to create a better future for the world and its people.

This historic and vibrant city can trace its roots back to pre-revolutionary times. Its strategic nature as the largest in-land maritime port in the nation spawned massive growth over the first 100 years of American history and through the industrial revolution. Still one of the most thriving ports in the world, the economy and demographics have broadened to include government (with its proximity to the nation’s capital), healthcare and science, financial, technology, cyber security, and education. Baltimore is surrounded by one of the most educated and highest median income population centers in the nation. The city continues to grow and thrive while being the uniting central link of commerce, culture, diversity, and transportation along the U.S. eastern seaboard. Fort McHenry, birthplace of the U.S. national anthem, “The Star-Spangled Banner,” sits at the mouth of Baltimore’s Inner Harbor. Today, this harbor area offers shops, upscale crab shacks and attractions like the Civil War-era warship the USS Constellation and the National Aquarium, showcasing thousands of marine creatures.

The City of Baltimore’s sports portfolio expands year in and year out as ‘Visit Baltimore’ expands its efforts to attract more and more sporting events annually in partnership with Maryland’s Sports Commission through TEAM Maryland. With the Maryland Stadium Authority’s leadership on the 21st Century Schools Program, Project C.O.R.E. and potential expansion of the Baltimore Convention Center and new arena, the city is just getting started on its ability and quest to impact the sports market outside of the success stories linked to the Baltimore Ravens (American football), Orioles (baseball), as well as local colleges and universities. The future for the city is bright and the ability of sports to unite a community show through bright and clear when its teams take to the field. The city has hosted numerous sporting events such as the Concacaf Gold Cup quarter-finals (2013 and 2015), Army-Navy football game (2014 and 2016) and the annual Baltimore Running Festival in mid-October.