FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

Kandidat Spielort: Atlanta

Atlanta
© imago images

Atlanta gilt bei vielen mittlerweile als Hauptstadt für Kultur, Handel, Transport, Bildung und Sport der Südstaaten. Atlanta wurde 1837 gegründet und erfand sich nach dem amerikanischen Bürgerkrieg neu. Die Stadt wuchs stetig weiter und entwickelte sich schließlich zur inoffiziellen Hauptstadt des "Neuen Südens" (Englisch: New South). Von den 1960er- bis zu den 1990er-Jahren führte die Stadt den Aufschwung des Neuen Südens in puncto Bevölkerungswachstum, Wirtschaftsentwicklung und Schaffung von Arbeitsplätzen an.

Den ersten Titelgewinn in einem Profisport feierte Atlanta 1968 im Fussball, als der erst kurz zuvor gegründete Klub Atlanta Chiefs die North American Soccer League gewann. Gleich in der ersten Saison strömten durchschnittlich 7.000 Fans pro Spiel ins Stadion. Das war damals der zweithöchste Zuschauerschnitt der Liga. Der Erfolg der Chiefs förderte das Wachstum des Fussballverbands des Bundesstaates Georgia (GSSA) sowie von Profiteams wie Atlanta Beat, den Atlanta Silverbacks und Atlanta United, dem aktuellen Profiteam der Stadt, das sich 2017 der MLS (Major League Soccer) anschloss. Der Eröffnungsspiel des neuen Stadions von Atlanta United fand am 22. Oktober 2017 vor 71.874 Zuschauern statt. Das war neuer Zuschauerrekord bei einem Einzelspiel der MLS. Atlanta United stellte darüber hinaus den Zuschauerrekord in einer einzelnen Saison auf. In Atlanta haben bereits große internationale Fussballveranstaltungen stattgefunden, beispielsweise Viertelfinalspiele (2013) und Halbfinalspiele (2015) des Concacaf Gold Cup sowie das MLS All-Star-Game 2018. Im Georgia Dome wurde zweimal der Super Bowl des American Football ausgetragen (1993 und 2000) und im neuen Stadion fand 2019 der 53. Super Bowl (Super Bowl LIII) statt.

Die 100. Auflage der Olympischen Sommerspiele wurde 1996 ebenfalls in Atlanta veranstaltet, und zum ersten Mal war der Frauenfussball vertreten. Das Frauen-Nationalteam der USA sicherte sich vor heimischem Publikum die Goldmedaille. Die Veranstaltung inspirierte Millionen von Jugendlichen, und der GSSA ist derzeit mit über 90.000 Spielern der Jugendsportverband mit den meisten Aktiven.

Atlanta ist eine blühende Fussballstadt, in der regelmäßig Spiele des Nationalteams der USA ausgetragen werden. Darüber hinaus gibt es hier zahlreiche Förderprogramme für den Jugendfussball. Als Spielort der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™ würde die Stadt die Gelegenheit nutzen, um das Spiel weiter zu fördern und über Fussball-Bildungsprogramme das Bewusstsein für Umweltthemen zu schärfen. Atlanta verfügt über eines der innovativsten und modernsten Stadien des Landes und würde sich bei der WM 2026 auch gern als Modellbeispiel dafür präsentieren, dass neue Technologie die Erfahrung der Zuschauer vor Ort und an den Fernsehgeräten nachhaltig verändern kann. Weitere wichtige Sportveranstaltungen, die in der Stadt stattfanden, sind das Final-Four-Turnier der NCAA (Basketball – 1977, 2002, 2007, 2013), das Final-Four-Turnier der Frauen der NCAA (2003), das NBA All-Star-Game (Baseball – 2000), die PGA Championship (Golf – 2001, 2011), das NHL All-Star-Game (Eishockey – 2008) sowie die 27. Auflage von WrestleMania (Wrestling – 2011).

FIFA World Cup 2026™

FIFA World Cup 2026™

Candidate Host City: Atlanta

Atlanta
© imago images

Today, Atlanta is considered by many as the capital of culture, commerce, transportation, education, and sport in the American South. Founded in 1837, Atlanta reinvented itself post-American Civil War, growing at a steady rate to emerge as the informal capital of the New South. Between the 1960s and the 1990s, the city led the New South in population growth, economic development, and job creation.

Atlanta’s first professional sports championship came in football, when in 1968 the newly formed Atlanta Chiefs of the North American Soccer League won the championship. The inaugural season average of 7,000 fans in attendance, per game, was the second highest in the league. The success of the Chiefs spawned the growth of the Georgia State Soccer Association (GSSA) and professional teams like the Atlanta Beat, Atlanta Silverbacks and Atlanta United, the current professional team which joined Major League Soccer (MLS) in 2017. Atlanta United played the opening game of the their new stadium on 22 October 2017, before 71,874 spectators, beating the record for the largest crowd in a stand-alone MLS match. Atlanta United also set the single-season record for attendance. Atlanta has hosted major international football events such as the Concacaf Gold Cup quarter-finals (2013) and semi-finals (2015) and hosted the MLS All-Star Game in 2018. The Georgia Dome hosted the Super Bowl twice (1993, 2000) and the new stadium hosted Super Bowl LIII in 2019.

The 1996 Centennial Olympic Games, which took place in Atlanta, was the first Olympics that featured women’s football, where the USA women’s national team won gold. This event inspired millions of youth, and GSSA is currently the largest youth sports organization with over 90,000 players.

Atlanta is a blossoming football city that frequently hosts USA national team games and has many youth football development programs. As a host of the FIFA World Cup 2026™, Atlanta would use the opportunity to further promote the game, as well as use football educational programs to teach about environmental issues. With one of the most innovative and state-of-the-art stadiums in the country, Atlanta also hopes to use the World Cup 2026 to be a model for the way that new technology can transform the way people view and experience live sports. Other major events hosted in the city include the NCAA Men’s Final Four (1977, 2002, 2007, 2013); the NCAA Women’s Final Four (2003); NBA All-Star Game (2003); MLB All-Star Game (2000); PGA Championship (2001, 2011); NHL All-Star Game (2008); and WrestleMania XXVII (2011).