Rostow am Don

Süd-Zone

Gründung: 1749

Bevölkerung: 1.1 Millionen
Entfernung zu Moskau: 1.109 km

Die endlosen Steppen am Don waren seit den Zeiten Herodots als das Land der kriegerischen Skythen bekannt, doch am Ende wurden sie die Heimat der freiheitsliebenden Kosaken.

Die bunte Kosakenkultur ist in Rostow am Don, einer modernen Großstadt von 1,1 Millionen Einwohnern am wunderschönen Fluss Don, nach wie vor vorherrschend. Das 27 Kilometer von Rostow am Don entfernte Dorf Starocherkasskaja ist die ehemalige Hauptstadt der Don-Kosaken. Heute ist es eine Museumsstadt und eine der touristischen Hauptattraktionen der Region.

Trotz seiner langen Geschichte ist Rostow am Don eine junge und frische Metropole. Die Straßen tragen romantische Namen wie Harmonie- oder Glücksstraße. Hier kann man die ungewöhnlichsten Denkmäler finden: für eine Wasserleitung oder einen Zeitungsleser.

Dem Don verdankt die Stadt die malerischen Sandstrände der Umgebung sowie eine einzigartige regionale Küche, in der Fisch und Flusskrebse wichtige Elemente sind.

Rostow am Don liegt etwa 1.000 Kilometer südöstlich von Moskau und ist ein bedeutendes kulturelles Zentrum sowie ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt des südlichen Russlands.

FIFA Fan Fest™

FIFA Fan Fest in Rostov
© FIFA.com

*Veranstaltungsort: *Theaterplatz

Kapazität: 25.000

Kulturelle und historische Bedeutung: Der Theaterplatz befindet sich im historischen und kulturellen Zentrum der Stadt und beherbergt ein einzigartiges architektonisches Erbe. Hauptattraktion des Platzes ist eine 72 Meter hohe Gedenkstele mit dem goldenen Abbild der griechischen Siegesgöttin Nike. Die Gedenkstele ist ein Symbol der nationalen Freiheit und von nahezu jedem Punkt der Stadt aus sichtbar.

Die spektakuläre Brunnenanlage und das Gebäude des Maxim-Gorki-Theaters, ein herausragendes Monument der Sowjet-Architektur, schmücken den Platz. Das komplexe und bemerkenswerte architektonische Design des Theaters erinnert an einen Traktor, der als Sinnbild der sowjetischen Wirtschaft und Landwirtschaft gilt.

Auf dem Theaterplatz finden regelmäßig öffentliche Massenveranstaltungen sowie Unterhaltungs- und Sportevents statt.

Follow us on

Rostov-On-Don

  • Founded in: 1749
  • Population: 1.1 million
  • Distance to Moscow: 1109 km

Known from the time of Herodotus as a land of warlike Scythians, the endless steppes of the Don river basin eventually became home to the freedom-loving Cossacks.

The flamboyant Cossack culture is still prevalent in Rostov-on-Don, a modern city of one million inhabitants overlooking the beautiful Don river. The village of “Starocherkasskaya”, located 27 kilometres from Rostov-on-Don, is the former capital of the Don Cossacks. Today it is a museum city and one of the area’s main tourist attractions.

Despite its profound history, Rostov-on-Don resembles a young and fresh city. The streets are romantically named Harmonious, Creative and Lucky streets. Here one can find the most unusual monuments: to a water pipe or to a newspaper reader.

River Don provides the city with the serene and picturesque sand beaches and unique cuisine, featuring fish and crayfish dishes.

Rostov-on-Don is situated about 1,000 kilometres southeast of Moscow and is a key transport and cultural hub of southern Russia.

FIFA Fan Fest™

FIFA Fan Fest Rostov 3D Rendering
© FIFA.com

Location: Theatre Square

Venue Capacity: 25,000

Cultural and Historical Value: Located in the historical and cultural city centre, Theatre Square is a unique complex of an architectural heritage. The main object of the square is the-72-metre-high Memorial Stele with a golden depiction of the Greek god Neek. This is a symbol of national freedom that is seen from almost any point in the city.

The spectacular fountain complex and the building of Rostov Academic Drama Gorki Theater, an outstanding monument of Soviet architecture, embellish the site. The complicated and remarkable design of the latter reminds us of a tractor, which is a symbolic tool of Soviet economy and agriculture.

Theatre Square is a regular venue for the mass public events, entertainment and sports events.