FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Russland 2018™

14 Juni - 15 Juli

WM-GESCHICHTE

;
;

WM-Timeline

;

Höhepunkte

Matthäus und seine Angst

Italien 1990

"Ich hatte Angst, den Pokal fallen zu lassen"

Lothar Matthäus war 1990 im "Stadio Olimpico" in Rom von Ängsten geplagt – allerdings nicht davor, gegen Diego Maradona anzutreten, von dem er schwärmt. "Ich hatte Angst, den Pokal fallen zu lassen!", gab er zu.

Matthäus erzählt: "Ich hatte im Finale Probleme mit meinen Schuhen. Eine Sohle war gebrochen und ich musste die zweite Halbzeit mit brandneuen Schuhen spielen.“ Glücklicherweise war es für die DFB-Auswahl fast ein Heimspiel: „Die Italiener standen hinter Deutschland, weil Argentinien im Halbfinale Italien rausgeworfen hatte. Und Diego Maradona war in Rom ja nun auch nicht unbedingt beliebt.“

In einem offenen Gespräch mit FIFA.com sprach Matthäus auch darüber, dass ihm der Engländer Chris Waddle und andere besiegte Gegner leid taten, und natürlich über sein WM-Vermächtnis.

Lothar Matthäus war 1990 im 'Stadio Olimpico' von Ängsten geplagt – allerdings nicht davor, gegen Diego Maradona anzutreten, von dem er schwärmt. „Ich hatte Angst, den Pokal fallen zu lassen!“, gab er gegenüber FIFA.com zu. Der Kapitän der DFB-Auswahl sprach auch über sein Mitleid mit dem Engländer Chris Waddle und über das Pech mit seinen Schuhen im Finale.

MEHR LESEN

„Als Waddle den entscheidenden Elfmeter über die Latte jagte, habe ich nicht mit dem Rest des deutschen Teams gejubelt. Stattdessen bin ich zu ihm gegangen, um ihn zu trösten. Ich konnte ihm nicht helfen, aber ich hatte wirklich Mitleid mit ihm.“

;
;

CLASSIC FOTOS

;

HINTER DEM REKORD

Die Trophäe

Der FIFA WM-Pokal™ ist der begehrteste Sportpreis und in der Welt des Fussballs absolut einzigartig. Was wissen Sie über ihn?

Mehr erfahren

FIFA Welt Fussball Museum

Das Zuhause der Fussballgeschichte

Das FIFA World Football Museum feiert das reiche Kulturgut des Fussballs und dessen einzigartige Fähigkeit, Menschen rund um den Erdball zu verbinden und zu inspirieren. Entdecken Sie einige Highlights unserer Ausstellung.

Entdecken

2018 FIFA World Cup Russia™

14 June - 15 July

FIFA World Cup History

;
;

World Cup Timeline

;

Final Highlights

;

Matthaus’s funny Final fear

Italy 1990

"I was afraid of dropping the Trophy"

Lothar Matthaus was frightened at the Stadio Olimpico in Rome in 1990 – not of facing Diego Maradona, who he raves about, but of the FIFA World Cup™ Trophy. “I was afraid of dropping it!” he admitted.

In that Final, Matthaus revealed, “I was having some problems with my boots. The sole cracked and I had to play the second half with completely new boots.” 

Fortunately, it was like a home game for West Germany: “The Italians were supporting Germany, since Argentina had knocked Italy out in the semi-finals, and Diego Maradona wasn't exactly popular in Rome either.”

In a candid chat with FIFA.com, Matthaus also discusses feeling sorry for England’s Chris Waddle and other defeated opponents, and his World Cup legacy.

Lothar Matthaus was frightened at the Stadio Olimpico in 1990 – not of facing Diego Maradona, who he raves about, but of the FIFA World Cup™ Trophy. “I was afraid of dropping it!” he admitted to FIFA.com. The West Germany captain also discussed feeling sorry for England’s Chris Waddle and playing in random boots in the Final.

The Interview

"When Waddle blasted the decisive penalty over the bar, I didn't join in the celebrations with the rest of the German team. I went over to console him instead. I couldn't help him, but I felt really sorry for him."

;

Classic Photos

;

Behind The Record

The main attraction 

The FIFA World Cup™ Trophy is football’s greatest prize and the most recognisable award in sport. But how much do you actually know about it?

LEARN MORE

The Home of Football History

The FIFA World Football Museum celebrates the rich heritage of football and the game’s unique ability to connect and inspire people around the world. Discover some of the highlights of the Museum's fascinating collection.

DISCOVER