NIGERIA

FIFA-Weltrangliste: 39


Frauen

WM

Historie


7/7


Teilnahmen / Auflagen


1991

WM-Debüt


Viertelfinale

Bestes Ergebnis


DER WEG

NACH FRANKREICH

Die Nigerianerinnen haben sich zum neunten Mal den Titel auf dem afrikanischen Kontinent gesichert. Allerdings musste dieser Sieg hart erkämpft werden. Nach einer Niederlage gegen Südafrika belegten die Nigerianerinnen nur den zweiten Platz und gewannen das Halbfinale gegen Kamerun als auch im Finale gegen die Banyana Banyana erst nach Elfmeterschießen.




DER TRAINER

Thomas Dennerby

Der erfahrene schwedische Trainer Thomas Dennerby ist seit Januar 2018 am Ruder Nigerias. Zuvor war er von 2005 bis 2012 für die schwedische A-Nationalmannschaft der Frauen verantwortlich und erreichte mit dem Team bei der WM 2011 den dritten Platz. Später arbeitete er weiterhin als Analyst und Scout für den schwedischen Fussballverband.



DER STAR

Asisat Oshoala

Bei der FIFA U-20-Frauen-WM 2014 gewann sie sowohl den Goldenen Ball als auch den Goldenen Schuh von adidas und sicherte sich mit Nigeria Rang zwei. Die mächtige Stürmerin, die 2014, 2016 und 2017 zur besten Spielerin Afrikas gewählt wurde, spielt in der Offensive der Super Falcons eine Schlüsselrolle.




Wir sehen uns

in Frankreich 2019




Mehr über NIGERIA

NIGERIA

FIFA Ranking: 39


Women's

World Cup

History


7/7


Finals / Editions


1991

First FWWC


Quarter-finals

Best achievement


THE ROAD

TO FRANCE

The Nigerians booked their latest world finals appearance by winning the CAF Women’s Africa Cup of Nations for a ninth time, though they were made to work hard for it. After losing to South Africa in the group phase and finishing second behind them, the Super Falcons failed to score in either their semi-final against Cameroon or the final against Banyana Banyana, winning both matches on penalties.




THE COACH

Thomas Dennerby

Thomas Dennerby took charge of the Super Falcons in January 2018, having previously coached his native Sweden’s senior women’s team between 2005 and 2012, during which time he guided them to third place at Germany 2011. The experienced Dennerby continued to work with the Swedish FA thereafter as an analyst and scout.



THE STAR

Asisat Oshoala

Oshoala exploded on to the global scene in 2014, when she won both the adidas Golden Ball and Golden Boot awards as Nigeria reached the final of the FIFA U-20 Women's World Cup. Voted the best African player in 2014, 2016 and 2017, the powerful striker is a key weapon in the Super Falcons’ attacking arsenal.




See you

in France 2019




More info on NIGERIA