Mannschaften

FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™

China VR

China PR prior to the 2018 AFC Women's Asian Cup third place match against Thailand in Amman.
© FIFA.com

Bisherige Bilanz bei FIFA Frauen-Weltmeisterschaften
Die VR China gehörte im Frauenfussball bekanntermaßen zu den Pioniernationen. Schon 1991, bei der ersten Auflage der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft, präsentierten sich die Chinesinnen als Team, das man auf dem Zettel haben sollte. Als Gastgeberinnen schafften sie es bei diesem Turnier bis ins Viertelfinale. Vier Jahr später stürmten sie bis ins Halbfinale. 1999 erreichten sie das Finale, das mit einem unvergesslichen Elfmeterschießen und einer knappen Niederlage gegen Gastgeber USA endete. Nach dem Rückzug dieser Goldenen Generation konnte die Mannschaft indes nicht mehr beeindrucken. Bei den folgenden zwei WM-Auflagen schafften sie es jeweils nicht über das Viertelfinale hinaus, auch nicht 2007 im eigenen Land. Die im Umbruch befindliche Mannschaft verpasste dann sogar die Qualifikation für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Deutschland 2011. Erst in den letzten Jahren erstarkten die Chinesinnen wieder und schafften es bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Kanada 2015™ wieder bis ins Viertelfinale.

*Qualifikation
*
Die Qualifikation für die FIFA Frauen-WM Frankreich 2019™ verlief für die VR China reibungslos. In ihrem Auftaktspiel beim AFC Asien-Pokal der Frauen feierten die Chinesinnen einen glatten 4:0-Erfolg gegen Thailand. Es folgte ein 3:1-Sieg gegen die Philippinen, mit dem man das Ticket bereits gelöst hatte. Damit war China als erste Mannschaft neben Gastgeber Frankreich qualifiziert. Mit der 1:3-Niederlage endete zwar der Traum von der Rückeroberung des kontinentalen Titels, doch zumindest sicherte man sich im kleinen Finale gegen Thailand den dritten Platz.

*Trainer
*
Jia Xiuquan wurde im Mai 2018 neuer Cheftrainer der Nationalmannschaft und ersetzte den Isländer Siggi Eyjolfsson, der mit China die Qualifikation für Frankreich 2019 erreichte. Der ehemalige chinesische Nationalspieler Xiuquan war während seiner aktiven Zeit sehr erfolgreich: So wurde er beim Asien-Pokal 1984, als China Zweiter wurde, Toptorschütze und wertvollster Spieler. Er hat sich im eigenen Land seit 1994 sowohl bei mehreren Vereinen als auch diversen Jugendnationalteams einen positiven Ruf als Trainer erarbeitet. 

Statistik
7 – So viele Tore erzielte die chinesische Stürmerin Li Ying beim asiatischen Qualifikationsturnier. Die 25-Jährige traf in allen fünf Partien und war zudem die erfolgreichste Torjägerin des Turniers. Damit etablierte sie sich als neue Sturmspitze des Teams.

Follow us on

Teams

FIFA Women's World Cup™

China PR

China v Thailand - AFC Women's Asian Cup Third Place Match
© Getty Images

FIFA Women's World Cup record
China PR's status as one of the pioneers of the women's game needs little introduction. China emerged as a force to be reckoned with in the inaugural competition in 1991 where they finished among the last-eight as hosts. The Steel Roses then stormed into the semi-finals four years later in Sweden, before a narrow penalty shoot-out defeat against hosts USA in the iconic 1999 final. With the golden generation's retirement, though, China struggled to maintain that momentum and failed to progress beyond the quarter-finals in the next two editions, including on home soil in 2007. The difficulties facing them were such that a transitional Chinese side failed to qualify for Germany 2011. Recent years have seen the East Asians rebuilding strongly, and they reached the quarter-finals on their return to the global showpiece at Canada 2015.

The road to France
China's qualification for France 2019 proved to be straightforward. The Steel Roses routed Thailand 4-0 in the opener of the 2018 AFC Women's Asian Cup before sweeping past the Philippines 3-1 to book passage to their seventh FIFA Women's World Cup™, becoming the world's first team to join hosts France in the global showpiece. A 3-1 semi-final loss to Japan ended hopes of recapturing the Asian title, but they bounced back to defeat Thailand in the third-place play-off.

The coach
Jia Xiuquan was appointed as China PR coach in May 2018, replacing Icelander Siggi Eyjolfsson, who successfully guided the Steel Roses through Asian zone qualifying for France 2019. The former Chinese international defender was hugely successful during his playing days, notably finishing as joint top goalscorer and winning the Most Valuable Player award at the 1984 AFC Asian Cup, as China PR finished runners-up in Singapore that year. Since 1994, he has earned a reputation as an accomplished homegrown coach following spells with a number of Chinese clubs and several of the country’s national men’s youth teams.

The stat
7 - The number of goals scored by China forward Li Ying during Asian qualifying. The 25-year-old, whose goals came in five matches, was the tournament's top-scorer and established her place as the team's new attacking outlet.