FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Frankreich 2019™

FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Frankreich 2019™

7. Juni - 7. Juli

Technische Studiengruppe für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Frankreich 2019™

FIFA Women's World Cup Trophy tour
© Others

Die technische Studiengruppe (TSG) analysiert alle 52 Spiele der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Frankreich 2019™ und erstellt anschließend einen technischen Bericht mit ausführlichen Informationen zum Geschehen auf dem Spielfeld und detaillierten Statistiken.

Die TSG untersteht der FIFA-Abteilung für Trainer- und Spielerförderung, die von Branimir Ujević geleitet wird, und besteht aus folgenden Expertinnen:

Leitung – April Heinrichs (USA)

April Heinrichs zählt zu den einflussreichsten Persönlichkeiten des Frauenfussballs. Als Spielführerin errang sie mit den USA bei der ersten Auflage der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™ 1991 in der VR China den Titel. 2000 übernahm sie das Amt der Cheftrainerin und führte das Team bei den Olympischen Spielen 2004 zur Goldmedaille. Darüber hinaus hat sie in der Funktion der technischen Direktorin für die Jugendnationalteams der Frauen beim US-amerikanischen Fussballverband viel für den Frauenfussball geleistet.

Sun Wen (VR China)

Sun Wen ist eine Ikone des Frauenfussballs und wurde gemeinsam mit Michelle Akers zur FIFA-Fussballerin des Jahrhunderts gewählt. Mit dem chinesischen Nationalteam zog sie 1996 ins Finale des Olympischen Fussballturniers der Frauen ein. Bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 1999™ stand sie ebenfalls im Endspiel und wurde mit dem Goldenen Ball und dem Goldenen Schuh ausgezeichnet. Mit elf Toren zählt sie zu den fünf erfolgreichsten Torschützinnen der WM-Historie.

Nadine Kessler (GER)

Nadine Kessler gehörte zu den Leistungsträgerinnen des deutschen Teams, das 2013 die UEFA-Frauen-EURO gewann. Darüber hinaus wurde sie 2014 als FIFA-Weltfussballerin des Jahres und für die Saison 2013/14 als Europas Fussballerin des Jahres ausgezeichnet. Auf Vereinsebene schrieb sie mit dem VfL Wolfsburg Geschichte, als sie mit dem Klub 2013 das Triple (UEFA Women’s Champions League, deutsche Meisterschaft und DFB-Pokal) gewann. Derzeit fungiert sie als Leiterin der UEFA-Abteilung für Frauenfussball.

Élisabeth Loisel (Frankreich)

Die ehemalige französische Nationalspielerin und aktuelle Trainerin Élisabeth Loisel war bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2003™ und bei der UEFA-Frauen-EURO 2001 und 2005 als Cheftrainerin für Les Bleues verantwortlich. Im Anschluss daran übernahm sie das Amt der Nationaltrainerin der VR China. Derzeit ist sie als Trainerin für den französischen Fussballverband (FFF) tätig.

Clémentine Touré (Elfenbeinküste)

Der ehemaligen Nationalspielerin der Elfenbeinküste gelang es als erster Trainerin, sich mit ihrem Land für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™ (2015 in Kanada) und die Afrikameisterschaft der Frauen (2012 in Äquatorial-Guinea) zu qualifizieren. Bevor sie das Ruder bei ihrem Heimatland übernahm, errang sie 2008 als Trainerin des Frauennationalteams von Äquatorial-Guinea den Titel bei der Afrikameisterschaft der Frauen.

Die TSG-Expertinnen erhalten Unterstützung von Patricia González (stellvertretende FIFA-TSG-Projektleiterin), Pascal Zuberbühler (FIFA-Torhüterexperte), Prisca Steinegger (TSG-Koordinatorin und ehemalige Spielführerin des Schweizer Nationalteams) sowie Chris Loxston (Leistungs- und Spielanalyst der FIFA).

Die TSG ist für die Vergabe der folgenden Auszeichnungen zuständig:

  • Goldener, Silberner und Bronzener Ball von adidas für die besten Spielerinnen
  • Goldener, Silberner und Bronzener Schuh von adidas für die besten Torschützinnen (wenn bei mehreren Spielern die gleiche Anzahl Tore zu Buche steht, gibt die Anzahl der Vorlagen gemäß Entscheidung der TSG-Mitglieder den Ausschlag)
  • Goldener Handschuh von adidas für die beste Torhüterin
  • FIFA-Preis für die beste Nachwuchsspielerin (geboren am oder nach dem 1. Januar 1999)
  • FIFA-Fairplay-Preis

Im Anschluss an die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2019™ wird von der FIFA-Abteilung für Trainer- und Spielerförderung ein von der TSG erstellter technischer Schlussbericht herausgegeben und allen FIFA-Mitgliedsverbänden zugestellt.

Technische Berichte von früheren Turnieren sind hier abrufbar.

FIFA Women's World Cup France 2019™

7 June - 7 July

FIFA Women's World Cup 2019 – Technical Study Group (TSG)

© Others

The Technical Study Group (TSG) will analyse all 52 matches of the FIFA Women’s World Cup France 2019™ for the competition’s technical report, which will include a full breakdown of the action on the pitch as well as in-depth key statistical data.

Under the umbrella of the FIFA Coaching & Player Development Department led by Branimir Ujevic, the TSG will feature the following experts:

Head – April Heinrichs (USA)

One of the most influential figures in the history of women’s football, April Heinrichs captained the USA to glory at the first FIFA Women’s World Cup in China PR in 1991 before taking the reins as the team’s head coach in 2000 and leading them to Olympic gold in 2004. She has also made a key contribution to the women’s game as US Soccer’s Technical Director for the Women’s Youth National Teams.

Sun Wen (China PR)

An icon of women’s football, Sun Wen was named FIFA Women’s Player of the Century alongside former US star Michelle Akers. With the Chinese women’s national team, she made it to the final of both the FIFA Women’s World Cup in 1999 – where she also won the Golden Ball and Golden Boot – and the Women’s Olympic Football Tournament in 1996. With 11 World Cup goals to her name, she is also one of the five top scorers in the history of the competition.

Nadine Kessler (Germany)

Nadine Kessler was a key member of the Germany side that won the UEFA Women’s EURO in 2013. She was also named FIFA Women’s World Player of the Year in 2014 and UEFA Best Women’s Player for the 2013/14 season. At club level, she made history with VfL Wolfsburg by winning a treble (UEFA Women’s Champions League, German League and German Cup) in 2013. She is currently UEFA Head of Women’s Football.

Elisabeth Loisel (France)

A former French international player and manager, Elisabeth Loisel coached Les Bleues at the FIFA Women’s World Cup in 2003 as well as at the UEFA Women’s EURO in both 2001 and 2005. Following her time with Les Bleues, she also managed China PR. She currently works as a coach at the French FA (FFF).

Clementine Toure (Côte d’Ivoire)

Clementine Toure, a former Ivorian international, made history by becoming the first coach to guide her country to qualification for both the FIFA Women’s World Cup (Canada 2015) and the African Women’s Championship (Equatorial Guinea 2012). Before managing her country, she enjoyed a spell as the coach of the Equatorial Guinea women’s national team, leading them to victory at the African Women’s Championship in 2008.

The TSG experts will be supported by FIFA TSG Deputy Project Leader Patricia Gonzalez, FIFA Goalkeeping Specialist Pascal Zuberbuhler, FIFA TSG Coordinator and former Swiss women’s national team captain Prisca Steinegger, and FIFA Performance & Game Analyst Chris Loxston.

The TSG will be responsible for deciding on the following award winners:

  • the adidas Golden, Silver and Bronze Balls for the best players
  • the adidas Golden, Silver and Bronze Boots for the leading goalscorers (if two or more players score the same number of goals, the number of assists, as determined by the TSG members, will be decisive)
  • the adidas Golden Glove for the best goalkeeper
  • the FIFA Best Young Player award (for players born on or after 1st of January 1999)
  • the FIFA Fair Play Award

Following the FIFA Women’s World Cup 2019, a full technical report will be produced by the FIFA Coaching & Player Development Department, which is responsible for the TSG, and distributed to all FIFA member associations.

The technical reports from previous competitions are available here.