FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Frankreich 2019™

FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Frankreich 2019™

7. Juni - 7. Juli

Nachhaltigkeit

Sustainability

Klimainitiative

Das Klima der Erde wandelt sich aufgrund der Aktivitäten des Menschen. Treibhausgase, vor allem CO2 aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe, reichern sich in der Atmosphäre an und sorgen dafür, dass weniger Wärme von der Erde in die Atmosphäre zurückgestrahlt wird. Das Ergebnis sind Extremwetterlagen wie Dürren und Überschwemmungen sowie steigende Meeresspiegel. Wir müssen die Emissionen senken, die in die Atmosphäre gelangen, um die Auswirkungen auf das Weltklima zu minimieren.

Sie können bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™ einen Beitrag zur Reduktion der Umweltbeeinträchtigungen leisten, indem sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder sogar mit dem Fahrrad zu den Spielen anreisen. An allen Stadien wird es Fahrradständer für das sichere Abstellen Ihres Fahrrads während der Spiele geben.

Wo sich Emissionen nicht gänzlich vermeiden lassen, können sie ausgeglichen werden – beispielsweise durch die Finanzierung von Projekten zur Emmissionsreduzierung. Dies kommt nicht nur der Umwelt zugute, sondern auch örtlichen Gemeinschaften, die von zusätzlichen Arbeitsplätzen und Kompetenzförderung profitieren.

Auch Sie können Ihre Emissionen ausgleichen, indem Sie Ihren CO2-Fußabdruck schätzen und verifizierte kohlenstoffarme Projekte unterstützen, die auf der Plattform Climate Neutral Now der Vereinten Nationen gelistet sind.

Gesund bleiben – nicht rauchen!

Gemäß den Richtlinien für rauchfreie-FIFA-Wettbewerbe und den französischen Gesundheitsbestimmungen ist das Rauchen und Dampfen im Innen- und Außenbereich aller Stadien der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™ mit Ausnahme der ausgewiesenen Raucherzonen in den Außenbereichen untersagt.

Die FIFA engagiert sich im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsprogramms bereits seit langem für den Kampf gegen den Tabakkonsum. Die Richtlinien für rauchfreie FIFA-Wettbewerbe orientieren sich an den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Megasportveranstaltungen und zielen auf den Schutz der Nichtraucher und deren Recht ab, saubere Luft zu atmen, die frei von krebserregenden und anderen schädlichen Substanzen ist.

Barrierefreiheit und Integration

Vielfalt und Integration sind wichtige Aspekte bei FIFA-Veranstaltungen. Die FIFA und das LOK haben dafür gesorgt, dass Menschen mit Behinderungen oder eingeschränkter Mobilität wie alle anderen Fans eine barrierefreie WM genießen konnten. Erreicht wurde dies mit Infrastrukturlösungen wie barrierefreiem Zugang zu Sitzplätzen, Parkplätzen, Ruhezonen, Spezialeingängen, -wegen und Toiletten sowie Dienstleistungen wie Spezialtickets, einem Leihservice für Rollstühle und Live-Audioberichterstattung. Die in den Stadien eingesetzten ehrenamtlichen Helfer wurden entsprechend geschult und können informieren und unterstützen.

Fans mit Behinderungen oder eingeschränkter Mobilität können zwei Arten von Spezialtickets beantragen: Rollstuhlplätze und Plätze mit barrierefreiem Zugang. Weitere Informationen dazu finden Sie im Leitfaden zur Barrierefreiheit der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Frankreich 2019™.

In Paris, Lyon, Reims und Grenoble haben blinde und sehbehinderte Fussballfans die Möglichkeit, einen Live-Audiokommentar mit einer detaillierten Beschreibung des Spielgeschehens zu verfolgen. Kopfhörer und Empfänger werden an eigens eingerichteten Ausgabestellen in den Stadien kostenlos verfügbar sein.

Abfall und Recycling

Abfallansammlungen wirken sich durch die Verschmutzung von Boden, Wasser und Luft negativ auf die Umwelt aus und können Menschen, Tieren und Pflanzen erheblichen Schaden zufügen. Viele nationale und lokale Behörden setzen sich für ein besseres Abfallmanagement ein. Als Organisatoren einer Megasportveranstaltung, bei der beträchtliche Abfallmengen anfallen, haben die FIFA und das LOK ein Abfallmanagementkonzept für die Trennung von recycelbaren Materialien wie Plastik, Papier, Pappe, Dosen und Glas vom Restmüll entwickelt. Das Konzept wird in allen Stadien umgesetzt.

Bekämpfung von Diskriminierung

Rassismus und Diskriminierung sind eine Geißel der Gesellschaft, und ihr Einfluss auf den Fussball ist unbestreitbar. Die FIFA ist sich ihrer Verantwortung bewusst, geht im Kampf gegen jegliche Form von Diskriminierung im Fussball voran und nutzt ihren Einfluss auch über den Fussball hinaus.

Bei allen Spielen der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™ können die Schiedsrichterinnen im Fall von diskriminierenden Vorfällen ein dreistufiges Verfahren anwenden: Zunächst können sie das Spiel unterbrechen und die Zuschauer per Stadiondurchsage auffordern, mit dem diskriminierenden Verhalten aufzuhören. Falls dies nicht geschieht, können sie das Spiel unterbrechen, bis das diskriminierende Verhalten aufhört. Falls dies ebenfalls keine Wirkung zeigt, können sie das Spiel abbrechen. Die Schiedsrichterinnen werden in diesen Fällen bei der Einschätzung und Bewältigung kritischer Situationen von anderen Spieloffiziellen unterstützt.

Wir bitten Sie deshalb, sich fair und im Geiste der Solidarität, des Respekts und der Gleichberechtigung zu verhalten. Sollten Sie Zeuge jeglicher Form von Diskriminierung werden, unterstützen Sie uns bitte, indem Sie einen Ordner in ihrer Nähe informieren.

FIFA Women's World Cup France 2019™

FIFA Women's World Cup France 2019™

7 June - 7 July

Sustainability

Sustainability

Climate action

Earth’s climate is changing due to human activity. Greenhouse gases, mostly CO2 from the burning of fossil fuels, are accumulating in the atmosphere, causing more and more heat to be trapped. The result is extreme weather events, droughts, floods and rising sea levels. We need to reduce the emissions that enter the atmosphere to minimise the impact on our world’s climate.

You too can help reduce the impact at the FIFA Women’s World Cup by coming to matches by public transport or even by bike – special bike racks will be set up at each stadium for safe storage while you watch the game.

Where emissions cannot be eliminated entirely, they can be offset, for example by funding projects that reduce emissions. This benefits not just the environment, but also local communities, who can benefit from employment and capacity building.

You too can offset your emissions by estimating your carbon footprint and supporting verified low-carbon projects listed on the United Nations Climate Neutral Now platform.

Stay healthy – don’t smoke!

Based on FIFA’s Tobacco-Free Policy and according to French health regulations, smoking and vaping are prohibited in and around all stadiums at the FIFA Women’s World Cup, except in designated smoking areas outside each stadium.

FIFA has long been committed to stubbing out tobacco as part of its sustainability programme. The Tobacco-Free Policy for FIFA Events follows the recommendations of the World Health Organization for sporting mega-events and aims to protect the right of non-smokers to breathe clean air that is not contaminated by carcinogens and other harmful substances.

Accessibility and inclusivity

Diversity and inclusion are key considerations for FIFA events. FIFA and the LOC have made sure that disabled fans, and fans with limited mobility, can enjoy a barrier-free environment alongside their fellow supporters. This includes infrastructure solutions – easy-access seating, parking spaces, rest areas, special entrances, access routes, toilets – and services – ticketing, wheelchair lending services, live audio-descriptive commentary – with stadium volunteers trained to provide information and assistance.

Disabled fans and fans with limited mobility can apply for two types of Special Access Tickets: wheelchair user places and easy-access amenity seats. You can find more information in the FIFA Women’s World Cup France 2019™ accessibility guide.

In Paris, Lyon, Reims and Grenoble, blind and partially sighted fans will be able to follow live audio-descriptive commentary with a more detailed narration of the match. Headphones and receivers will be freely available for fans at dedicated points in those stadiums.

Waste and recycling

The accumulation of waste has a negative impact on the environment through the pollution of soil, water and air, and can cause serious harm to humans, animals and plant life. Many national and local authorities are making an effort to better manage waste. As the organisers of a sporting mega-event, which creates a significant amount of waste, FIFA and the LOC have developed a waste management concept for the separation of recyclable material including plastic, paper, cardboard, cans and glass from general waste in all stadiums.

Anti-Discrimination

Racism and discrimination are a blight on society, and their impact on football is undeniable. FIFA recognises its responsibility to lead the way in abolishing all forms of discrimination from our game, as well as to make the most of the influence that football has beyond the pitch.

At all FIFA Women’s World Cup matches, FIFA will empower referees to implement the three-step procedure in the event of any discriminatory incidents: to first stop the match and broadcast a public announcement insisting that the discriminatory behaviour cease; to then suspend the match until the behaviour stops; and finally, if the behaviour still persists, to abandon the match. In all cases, the referees will be supported by other match officials to assess and manage critical situations.

We ask you to uphold the principles of fair play and to take part in football in a spirit of unity, respect and equality. If you witness or experience any form of discrimination, please support us and inform the steward near to you.