FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Australien/Neuseeland 2023™

FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Australien/Neuseeland 2023™

Bewerberstadt: Newcastle

Newcastle
© imago images

Newcastle liegt 160 Kilometer nördlich von Sydney im Awabakal-Land und ist die zweitbevölkerungsreichste Stadt des Bundesstaates New South Wales und ein lebhaftes Küstenzentrum.

Die Stadt verfügt über mehr als 30 öffentliche und kommerzielle Kunstgalerien, darunter die Newcastle Art Gallery im Zentrum der Stadt. Die industrielle Vergangenheit der Stadt kann im Newcastle Museum erkundet werden. Das Newcastle Maritime Centre präsentiert das nautische Erbe der Region, während Fort Scratchley sein militärisches Erbe bewahrt.

Die Darby Street mit ihren Cafés und Restaurants im Freien ist das Herz der Musik- und Performance-Szene der Stadt. Die Stadt ist bekannt für ihre unberührten Strände und die Schönheit ihrer Küstenlinie. Bei Australiens größtem Surf-Festival, Surfest, präsentieren sich lokale Talente am Merewether Beach. Im Jahr 2017 war die Stadt Gastgeber der Eröffnungsveranstaltung "Newcastle 500 Supercars", bei der fast 200.000 Menschen drei Tage lang Autorennen durch die Straßen im East End der Stadt erlebten.

Die zweitälteste Stadt Australiens ist das Tor zur spektakulären Hunter-Region, einer der berühmtesten und wirtschaftlich bedeutendsten Weinregionen Australiens mit rund 120 Weingütern. Der zum Weltnaturerbe gehörende Barrington Tops National Park ist einer der größten gemäßigten Regenwälder Australiens, und im Goulburn River National Park befinden sich mehr als 300 Stätten der Aboriginies.

Der Klub Newcastle Jets ist mit Teams in der W-League und der A-League vertreten. Die Fans in Newcastle erlebten diverse Spiele des AFC Asien-Pokals Australien 2015, mehrere Länderspiele der Matildas und das Grand Final der A-League 2018.

FIFA Women's World Cup Australia/New Zealand 2023™

FIFA Women's World Cup Australia/New Zealand 2023™

Candidate Host City: Newcastle 

Newcastle
© imago images

Located 160 kilometres north of Sydney in Awabakal country, Newcastle is the second most populous city in the state of New South Wales and a lively coastal hub.

The city boasts more than 30 public and commercial art galleries, including the centrepiece Newcastle Art Gallery. The city’s industrial past can be explored at the Newcastle Museum, the Newcastle Maritime Centre presents the region’s nautical heritage, while Fort Scratchley conserves its military legacy.

Darby Street, with alfresco cafés and restaurants, is the heart of the city’s music and performance scene. The city is renowned for its pristine beaches and the beauty of its coastline. Australia’s largest surfing festival, Surfest, showcases local talent on Merewether Beach. In 2017 the city hosted the inaugural Newcastle 500 Supercars event, attended by nearly 200,000 over three days of racing through the city’s East End streets.

Australia’s second oldest city is the gateway to the spectacular Hunter region, one of Australia’s most famous and economically important wine regions, featuring around 120 wineries. The

World Heritage-listed Barrington Tops National Park is one of Australia’s largest temperate rainforests and the Goulburn River National Park contains more than 300 Aboriginal sites.

Home team Newcastle Jets compete in the W-League and A-League. A historic hub for the game, the strong Novocastrian football fan base has come out in large numbers for 2015 AFC Asian Cup and Matildas’ international matches, and the city also hosted the A-League Grand Final in 2018.