FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Australien/Neuseeland 2023™

FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Australien/Neuseeland 2023™

Bewerberstadt: Launceston

Launceston
© imago images

Launceston an der Mündung des Tamar River im Nordosten gelegen ist die zweitgrößte Stadt Tasmaniens.

Die Stadt befindet sich auf dem Gebiet des Palawa-Volkes. Die moderne Geschichte der Stadt spiegelt sich in der Architektur und den restaurierten stattlichen Gebäuden wider, darunter das neoklassizistische Rathaus und das Zollhaus.

In den vielen Restaurants und Cafés der Stadt werden Menüs aus lokaler Produktion kreiert, die dem landwirtschaftlichen Erbe Tasmaniens verpflichtet sind. Der wöchentlich stattfindende Markt im Stadtzentrum bietet Einheimischen und Besuchern die besten Produkte, die Tasmanien zu bieten hat.

Im Sommer findet im bekannten Stadtpark von Launceston ein dreitägiges Festival statt, bei dem Speisen, Brauereispezialitäten und Unterhaltung geboten werden. Wichtige Daten des Veranstaltungskalenders in Launceston sind auch das Junction Arts Festival, das Mona Foma Festival und das alle zwei Jahre stattfindende Tamar Valley Writers Festival.

Am Stadtrand beginnt das Schutzgebiet Cataract Gorge Reserve, in dem sich der längste Einfeld-Sessellift der Welt (308 Meter) und ein ausgedehnter viktorianischer Garten mit einer vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt befinden. Weite natürliche Buschlandschaften werden durch zahlreiche Wanderwege erschlossen.

Im York Park-Stadion wurden neben Vorbereitungsspielen auch schon reguläre Spiele der A-League ausgetragen. Das Wachstumspotenzial des Frauenfussballs in dieser Region ist groß, wobei Fussball bereits heute die beliebteste Sportart bei Frauen ist.

Die sportbegeisterten Fans in Launceston begeistern sich für verschiedene Disziplinen. So fanden in der Stadt die Rugby-WM 2003, der nationale Cricketwettbewerb Twenty20 sowie eine Supercars-Meisterschaft statt.

FIFA Women's World Cup Australia/New Zealand 2023™

FIFA Women's World Cup Australia/New Zealand 2023™

Candidate Host City: Launceston

Launceston
© imago images

Positioned in Tasmania’s northeast at the head of the Tamar River, Launceston is the second-largest city in the state.

Launceston sits on the lands of the Indigenous Palawa people. The city’s modern history is reflected in its architecture and restored stately buildings, including the neo-classical Town Hall and Customs House.

Known for its ties with Tasmania’s agricultural heritage, the city’s many restaurants and cafés take advantage of the fertile lands surrounding the city, creating a range of locally-sourced menus. The weekly Harvest Market in the city centre provides locals and visitors access to the best produce Tasmania has to offer. 

The region’s food, award-winning brews and entertainment is on show at summer’s three-day Festivale in Launceston’s famous City Park. The events calendar in Launceston also features the Junction Arts Festival, Mona Foma festival and the biennial Tamar Valley Writers Festival.

At the edge of the city is Cataract Gorge Reserve, home to the world’s longest singlespan chairlift (308 metres) and an extensive Victorian garden with a diverse range of plants and wildlife. Expanses of natural bushland offer extensive bushwalking tracks.

Launceston’s York Park has hosted A-League matches in addition to a number of pre-season exhibition matches. There is great potential for growth of the women’s game in this region, with football already the most popular participation sport for females. 

Launceston fans embrace all forms of sport. The city has hosted the Rugby World Cup 2003, the national Twenty20 cricket, and the Supercars championships.