Olympisches Fussballturnier der Frauen Tokio 2020

Olympisches Fussballturnier der Frauen Tokio 2020

21 Juli - 6 August 2021

GBR
Großbritannien GBR

The England players form a team huddle prior to the 2019 FIFA Women's World Cup France
© Getty Images

Frühere Olympia-Teilnahmen

Großbritannien nimmt zum zweiten Mal am Olympischen Fussballturnier der Frauen teil. Bei der einzigen vorherigen Teilnahme ,2012 in London, fungierte das Team als Gastgeber und erreichte das Viertelfinale. Dort unterlagen die Britinnen dem späteren Bronzemedaillengewinner Kanada mit 0:2.

Qualifikation

Die WM in Frankreich fungierte gleichzeitig als Qualifikationsturnier für Tokio, und die vier Nationen des Vereinigten Königreichs (England, Schottland, Wales und Nordirland) hatten bereits Monate zuvor beschlossen, sich beim Qualifikationsturnier von den Lionesses repräsentieren zu lassen.

Mit dem Viertelfinalsieg gegen Norwegen (3:0) und dem daraus resultierenden Einzug ins Halbfinale sicherte England dem Vereinigten Königreich die Olympiateilnahme. Nach den Niederlagen gegen die USA im Halbfinale (1:2) und Schweden im Spiel um Platz drei (1:2) verpassten die Engländerinnen den Sprung aufs Treppchen und mussten sich mit dem vierten Platz begnügen.

Statistik

3 – So viele Tore erzielte Steph Houghton 2012 in London. Die Spielführerin Englands ist eigentlich Verteidigerin, aber als Standardspezialistin auch immer wieder für Tore gut. In London war sie beste Torschützin des Teams, und auch in Tokio dürfte sie mit ihrer Erfahrung eine Schlüsselrolle spielen.

Mehr zu diesem Thema erfahren

Women's Olympic Football Tournament Tokyo 2020

Women's Olympic Football Tournament Tokyo 2020

21 July - 6 August 2021

GBR
Great Britain GBR

Players of England pose for a team photograph
© Getty Images

Olympic record

This will be Great Britain’s second appearance at the tournament, following their participation as hosts at London 2012. On that occasion, they got as far as the quarter-finals, where they were defeated 2-0 by eventual bronze medallists Canada.

The road to Tokyo

The FIFA Women’s World Cup in France doubled as the qualifying tournament for Tokyo. Consequently, several months before the competition, the four national associations that make up Team GB agreed that the Lionesses would represent them during qualifying.

England’s 3-0 defeat of Norway in the quarter-finals ensured Great Britain’s participation in Tokyo. Subsequent losses to USA (2-1) in the semis and Sweden (2-1) in the match for third place meant England’s women could not round off the tournament with a podium finish.

The stat

3 — The number of goals scored by Steph Houghton at London 2012. Despite playing in defence, the England captain clearly has an eye for goal, especially from dead ball situations. After top-scoring for Great Britain at the London Olympics, her presence at Tokyo 2020, when she will be at the peak of her powers, could be key to the team's performance.

Explore this topic