1. ZIEL: MODERNISIERUNG DES FUSSBALLREGELWERKS

FIFA_banner_1

Das Fussballregelwerk dient dem Schutz des gesamten Fussballs. Um auf der ganzen Welt für mehr Transparenz zu sorgen und so die Interessen aller Fussball-Interessengruppen zu berücksichtigen, muss es laufend modernisiert werden.

A. GLOBALE ÜBERARBEITUNG DES INTERNATIONALEN SPIELKALENDERS

Der internationale Spielkalender spielt bei der nachhaltigen Förderung des Fussballs in allen Weltgegenden und auf allen Ebenen eine Schlüsselrolle. Gemeinsam mit allen Interessengruppen muss das aktuelle System überprüft werden, wobei unter Berücksichtigung der einzelnen Bedürfnisse eine wirklich globale Lösung gefunden werden muss.

B. REFORM DES TRANSFERSYSTEMS

Das Transfersystem zielt insbesondere auf den Schutz Minderjähriger, die Entschädigung ausbildender Vereine, die Förderung von Investitionen in den Nachwuchs sowie die Wahrung der Integrität von Wettbewerben und muss dafür sorgen, dass das Geld im Fussball bleibt und reinvestiert wird. Die Reform des Transfersystems orientiert sich an diesen Zielen und soll mehr Transparenz schaffen.

C. ANALYSE DER SPIELREGELN ZUR MÖGLICHEN OPTIMIERUNG

Angesichts der fortwährenden Entwicklung des Fussballs müssen die Spielregeln laufend analysiert und optimiert werden, während die Traditionen des Fussballs gewahrt bleiben. Oberstes Gebot ist stets die Förderung einer offensiven Spielweise, damit der Fussball für Spieler und Zuschauer noch attraktiver wird.

D. NEUE MECHANISMEN ZUM SCHUTZ VON FUSSBALL-INTERESSENGRUPPEN

Die FIFA spielt beim Schutz aller Fussball-Interessengruppen weltweit eine zentrale Rolle. Mit der Reform des Transfersystems und jüngst dem FIFA-Fonds für Fussballer schafft sie weitere moderne Mechanismen zum Schutz aller am Fussball beteiligten Personen wie Spielern und Trainern sowie Klubs.

GOAL 1: MODERNISE THE FOOTBALL REGULATORY FRAMEWORK

FIFA_banner_1

The rules governing football are established to protect the game in its entirety. To fulfil this purpose, it is crucial to continuously modernise the regulatory framework, thereby ensuring that its transparency is safeguarded on a global scale and that the interests of all football stakeholders around the world are taken into account.

A. REVIEW THE INTERNATIONAL MATCH CALENDAR WITH A GLOBAL APPROACH

The international match calendar plays a central role in the sustainable growth of football in all regions of the world and at all levels. For this reason, the current system should, once and for all, be discussed thoroughly with all stakeholders and reviewed according to their needs in a collective effort to guarantee a truly global approach.

B. REFORM THE TRANSFER SYSTEM

Key objectives of the transfer system are to protect minors, reward training clubs, promote investment in youth and safeguard the integrity of competitions, while ensuring that money stays within the game for the purposes of reinvestment. The reform of the transfer system will focus on these objectives, as well as achieving greater transparency.

C. ANALYSE THE LAWS OF THE GAME FOR THEIR POTENTIAL OPTIMISATION

Football keeps evolving, and the Laws of the Game should be continuously analysed and optimised accordingly, while respecting the traditions of football. The promotion of offensive tactics should guide this process with the aim of improving the football experience – from both a sporting and entertainment point of view.

D. INTRODUCE MECHANISMS TO PROTECT FOOTBALL STAKEHOLDERS

FIFA plays a role of utmost importance in protecting all football stakeholders worldwide. From the reform of the transfer system to the recent establishment of the FIFA Fund for Football Players, modern mechanisms will have to be put in place to further safeguard the players, coaches and clubs involved in the game.