7. ZIEL: NOCH WIRKUNGSVOLLERE GLOBALE FUSSBALLFÖRDERUNG

FIFA_banner_7

Statutarischer Zweck der FIFA ist die fortlaufende Förderung und weltweite Verbreitung des Fussballs. Damit die Förderung in allen Disziplinen – ob Männer-, Frauen- oder Jugendfussball, Futsal oder Beach-Soccer – rund um die Welt effektiv etwas bewirken kann, müssen die Rahmenbedingungen verbessert werden.

A. GUTE UNTERNEHMENSFÜHRUNG

Gute Unternehmensführung ist eine Grundvoraussetzung für die Förderung des Fussballs. Nach den eigenen Reformen muss die FIFA bei ihren Mitgliedsverbänden für gute Unternehmensführung werben, sie fortwährend unterstützen und eng mit ihnen zusammenarbeiten.

B. STÄRKERE GLOBALE PRÄSENZ

Um näher bei ihren Mitgliedsverbänden zu sein, muss die FIFA ihre Regionalbüros stärken und ihre Interessengruppen öfter aufsuchen. Nur so kann sie diese mit maßgeschneiderten administrativen, schulischen und anderen Dienstleistungen optimal unterstützen.

C. WELTWEITER AUSBAU DER FUSSBALLINFRASTRUKTUR

Die Fussballinfrastruktur bildet vielfach das Herz einer ganzen Fussballgemeinschaft. Die FIFA muss sich deshalb mit substanziellen und nachhaltigen Investitionen für den weltweiten Ausbau der Fussballinfrastruktur einsetzen, damit jeder Mitgliedsverband mindestens über ein erstklassiges Stadion, das FIFA-Standards erfüllt, sowie zusätzliche Trainingsanlagen, Spielfelder und kleine Stadien verfügt. Im Sinne des Umweltschutzes muss sie zudem dafür sorgen, dass alle mit Forward-Mitteln finanzierten Bauten grundlegende Nachhaltigkeitsstandards erfüllen.

D. WELTWEITE FÖRDERUNG VON FUSSBALLFACHKRÄFTEN

Angesichts der zentralen Rolle der Fussballverwaltung bei der Fussballförderung wird die FIFA weiterhin spezielle Programme zur Kompetenzförderung anbieten, um ihre Mitgliedsverbände und deren Personal noch stärker zu professionalisieren. Durch die Stärkung des akademischen Netzwerks der FIFA und den Ausbau spezifischer Bildungsprogramme sollten insbesondere Fussballfachkräfte aus aller Welt weitergebildet werden.

GOAL 7: MAXIMISE OUR IMPACT ON GLOBAL FOOTBALL DEVELOPMENT

FIFA_banner_7

FIFA’s statutory objective is to improve the game constantly and promote it globally. This involves enhancing the football development landscape so that it has a positive impact around the globe, across all disciplines – whether men’s football, women’s football, youth football, futsal or beach soccer.

A. PROMOTE GOOD GOVERNANCE

Good governance is a prerequisite for the development of the game. Following the progress made by FIFA with the implementation of its own reforms, the organisation should keep promoting good governance principles across its member associations, providing ongoing support and working efficiently together.

B. ENHANCE GLOBAL PRESENCE

FIFA should work towards geographical proximity with its member associations by strengthening its regional offices. It is also key for the organisation to ensure frequent interactions with its stakeholders, for example, through the provision of tailored services, the organisation of administrative and educational visits or other on-site activities.

C. PROMOTE THE DEVELOPMENT OF FOOTBALL INFRASTRUCTURE

Football infrastructure is often the heart of a football community. FIFA should promote its development globally by making solid and sustainable investments to ensure that every member association can benefit from at least one top stadium compliant with FIFA standards, as well as additional training facilities, pitches and small stadiums. Being mindful of environmental concerns, FIFA should also ensure that all Forward-funded infrastructure meet baseline sustainability standards.

D. STRENGTHEN COMPETENCES OF FOOTBALL PROFESSIONALS WORLDWIDE

Football administration plays a crucial role in the growth of the game, and FIFA will continue to create the conditions for the further professionalisation of its member associations and their staff through dedicated capacity-building programmes. FIFA should also focus on training football professionals from around the world by strengthening its academic network and promoting tailored educational programmes.