6. ZIEL: GRÖßERE INTERNATIONALE SPITZE

FIFA_banner_6

Da das spielerische Gefälle zwischen den einzelnen Regionen der Welt immer größer wird, muss die FIFA konkrete Gegenmaßnahmen ergreifen. Langfristig sollen je mindestens 50 Nationalteams und Klubs aller Kontinente zur internationalen Spitze gehören.

A. ZUSÄTZLICHE SPIELMÖGLICHKEITEN AUF DER GANZEN WELT

Bei Elitewettbewerben können Spieler, Nationalteams und Klubs ihre Leistung verbessern und so das internationale Spitzenfeld weiter vergrößern. Nach einer eingehenden Analyse wird die FIFA die bestehenden Wettbewerbe reformieren, um für Nationalteams und Klubs neue Spielmöglichkeiten weltweit zu bieten und dabei gleichzeitig dem Wohlergehen der Spieler und den Anliegen aller Interessengruppen Rechnung tragen.

B. WELTWEITE WEITERBILDUNG VON TECHNISCHEN DIREKTOREN, TRAINERINSTRUKTEUREN UND TRAINERN

Das technische Personal spielt bei der Fussballförderung eine zentrale Rolle. Die FIFA muss sich um die Trainerlizenzierung kümmern und sich dafür einsetzen, dass jeder der 211 Mitgliedsverbände über eine kompetente technische Abteilung mit dem nötigen Personal und unbegrenztem Zugang zu innovativen Ausbildungsprogrammen und maßgeschneiderten Beratungsangeboten für technische Direktoren und Trainerinstrukteure verfügt.

C. GLOBALE ELITEPROGRAMME ZUR TALENTFÖRDERUNG

Die FIFA wird 2020 ein bahnbrechendes Talentförderungsprogramm lancieren, das mit einem ganzheitlichen Ansatz das zunehmende globale Leistungsgefälle im Spitzenfussball mindern will und den Mitgliedsverbänden dabei hilft, ihre Förderstrukturen mit der individuellen Analyse ihrer bestehenden Infrastruktur sowie einzigartigen Nachwuchskonzepten zu stärken.

D. MEHR KINDERFUSSBALL- UND SCHNUPPERPROGRAMME WELTWEIT

Kinderfussball- und Schnupperprogramme können Mädchen und Jungen für den Fussball begeistern. Die FIFA wird den Mitgliedsverbänden weiterhin dabei helfen, verschiedenste Kinderfussballangebote zu lancieren, bei denen Kinder die Faszination und die Vorzüge des Fussballs auf jeder Stufe entdecken sowie fürs Leben lernen können.

GOAL 6: INCREASE GLOBAL COMPETITIVENESS

FIFA_banner_6

When it comes to the level of football, the disparity between different regions of the world has been steadily widening. FIFA should take concrete steps to bridge this gap, with the long-term ambition of bringing at least 50 national teams and 50 clubs from all continents to a top competitive level.

A. CREATE ADDITIONAL PLAYING OPPORTUNITIES AT A GLOBAL LEVEL

Participating in top-level competitions allows players, national teams and clubs to improve their performance, thus raising the level of global competitiveness to new standards. This is why, after a thorough analysis, FIFA should work to reform the current competition landscape and provide playing opportunities at a global level for national teams and clubs, while keeping in mind the well-being of players and the interests of all stakeholders.

B. DEVELOP TECHNICAL DIRECTORS, COACH EDUCATORS AND COACHES WORLDWIDE

The role of technical staff is pivotal to the development of football. FIFA should address the matter of coach licensing and ensure that fully staffed and fit-for-purpose technical departments are established in each of the 211 member associations with full access to innovative educational programmes and tailored mentoring activities dedicated specifically to technical directors and coach educators.

C. ESTABLISH GLOBAL HIGH-PERFORMANCE TALENT DEVELOPMENT PROGRAMMES

FIFA will focus on the roll-out of a groundbreaking new talent development programme, launched in 2020, which provides a holistic approach to reducing the growing global gap at the top of the game. It will do so by incentivising member associations to strengthen their domestic development structures through bespoke analysis of existing infrastructure and unique player pathways.

D. INCREASE GRASSROOTS AND PARTICIPATION PROGRAMMES ACROSS THE GLOBE

Grassroots and participation programmes have the power to attract boys and girls to the game. FIFA will continue to support and encourage member associations to establish a wide range of grassroots activities, allowing children to discover the beauty and the benefits of football at whatever level it is played and to make it a game for life.