Profifussballabteilung

who-we-are-pfd
who-we-are-pfd

Wer wir sind

Die Profifussballabteilung pflegt seit ihrer Gründung 2016 über verschiedene Kommunikationskanäle die Beziehungen zu den wichtigsten Interessengruppen des Fussballs, einschliesslich Vereinen, Spielern und Ligen.

Die Profifussballabteilung waltet zudem als Sekretariat der Kommission der Interessengruppen des Fussballs, die den FIFA-Rat in allen Fussballbelangen, insbesondere bei der Struktur des Fussballs, sowie allen Aspekten des weltweiten Klubfussballs berät.

Weitere Aufgabe der Abteilung ist die Entwicklung von Projekten zur globalen Professionalisierung des Fussballs, einschliesslich Klublizenzierungs- und anderen Programmen für Ligen und Klubs.

Getreu der übergeordneten FIFA-Vision arbeitet die Profifussballabteilung auch an Projekten zur Förderung eines wirklich globalen Fussballs. Ziel ist ein Ökosystem, in dem sich mehr Klubs und Spieler auf höchster Ebene messen können.

Die Profifussballabteilung pflegt seit ihrer Gründung 2016 über verschiedene Kommunikationskanäle die Beziehungen zu den wichtigsten Interessengruppen des Fussballs, einschliesslich Vereinen, Spielern und Ligen.

Die Profifussballabteilung waltet zudem als Sekretariat der Kommission der Interessengruppen des Fussballs, die den FIFA-Rat in allen Fussballbelangen, insbesondere bei der Struktur des Fussballs, sowie allen Aspekten des weltweiten Klubfussballs berät.

Weitere Aufgabe der Abteilung ist die Entwicklung von Projekten zur globalen Professionalisierung des Fussballs, einschliesslich Klublizenzierungs- und anderen Programmen für Ligen und Klubs.

Getreu der übergeordneten FIFA-Vision arbeitet die Profifussballabteilung auch an Projekten zur Förderung eines wirklich globalen Fussballs. Ziel ist ein Ökosystem, in dem sich mehr Klubs und Spieler auf höchster Ebene messen können.

Die Profifussballabteilung steht im Dienst der gesamten Fussballgemeinschaft, indem sie die Zukunft des Fussballs sowohl als Sport als auch als Wirtschaftszweig mitgestaltet."

FIFA Stadium 2
;
Interessengruppen des Fussballs
Interessengruppen des Fussballs

Interessengruppen des Fussballs

Mit den beschlossenen weitreichenden und ehrgeizigen Reformen Anfang 2016 hat die FIFA den Weg für einen stärkeren Dialog und partnerschaftliche Entscheidungen unter den Interessengruppen des Fussballs frei gemacht.

Als Weltfussballverband will die FIFA die Zukunft des Fussballs sowohl als Sport als auch als Wirtschaftszweig im gegenseitigen Dialog sowie im Sinne der Fans und allen anderen Interessengruppen des Fussballs gestalten.

;

Nachrichten

FIFA-Diplom in Klubmanagement
FIFA-Diplom in Klubmanagement

FIFA-Diplom in Klubmanagement

Für die globale Entwicklung des Klubfussballs sind Bildung und Wissensaustausch von zentraler Bedeutung. Daher ist das Programm "Diploma in Club Management" darauf ausgerichtet, Fussballfachleute von Klubs aus der ganzen Welt mit dem notwendigen Wissen und der entsprechenden Inspiration auszustatten, um ihre jeweiligen Klubs auf die nächste Leistungsstufe zu bringen. Der Kurs ist eine einzigartige Gelegenheit und ein wirkungsvoller Mechanismus für alle Akteure des Fussballs, um sich auf jeder Ebene weiterzuentwickeln und zu verbessern.

;

Profifussball Veröffentlichungen und Berichte

Journal der Profifussballabteilung

PROFESSIONAL FOOTBALL HUB

Berichte der Profifussballabteilung

Professional Football Landscape
Professional Football Landscape

Professional Football Landscape

Um den Fussball in seiner ganzen Vielfalt schätzen zu können, muss man die genauen Rahmenbedingungen und das Umfeld, in dem er sich bewegt, im Detail verstehen. Die Professional Football Landscape, die allererste digitale Fussball-Datenbank ihrer Art, verschafft in wenigen Schritten einen detaillierten Überblick über den Fussball und seine weltweiten Elemente, sodass man jederzeit auf dem neuesten Stand der Fakten und Zahlen des Weltfussballs ist.

;

Andere Projekte

FIFA-Fonds für Fußballspieler (FFP)
FIFA-Fonds für Fußballspieler (FFP)

FIFA-Fonds für Fußballspieler (FFP)

Das FFP ist ein gemeinsames Projekt von FIFA und FIFPRO, dem Weltfußballerverband, zur finanziellen Unterstützung von Spielern, die aufgrund des finanziellen Zusammenbruchs ihrer jeweiligen Vereine nicht bezahlt wurden und somit keine Chance haben, ihre Löhne ordnungsgemäß zu erhalten.

;

Fotos

;

Videos

Professional Football Department

who-we-are-pfd
who-we-are-pfd

Who We Are

The Professional Football Department was established in 2016 to manage the various channels of communications with key football stakeholders, including clubs, players and leagues.

It functions as the secretariat of the Football Stakeholders Committee, a consultative body that advises the FIFA Council on all matters relating to football, particularly the structure of the game, as well as issues relating to club football worldwide.

In addition, the department is in charge of developing projects aimed at professionalising the game all around the world, including club licensing and bespoke programmes for leagues and clubs.

In line with FIFA’s overall vision, the Professional Football Department also works on projects whose goal is to make football truly global by creating an ecosystem where a larger number of clubs and players are given the opportunity to compete at the very highest level.

The Professional Football Department was established in 2016 to manage the various channels of communications with key football stakeholders, including clubs, players and leagues.

It functions as the secretariat of the Football Stakeholders Committee, a consultative body that advises the FIFA Council on all matters relating to football, particularly the structure of the game, as well as issues relating to club football worldwide.

In addition, the department is in charge of developing projects aimed at professionalising the game all around the world, including club licensing and bespoke programmes for leagues and clubs.

In line with FIFA’s overall vision, the Professional Football Department also works on projects whose goal is to make football truly global by creating an ecosystem where a larger number of clubs and players are given the opportunity to compete at the very highest level.

We are here to serve the whole football community, helping to shape the future of football both as a game and as an industry."

FIFA Stadium 2
;
Football Stakeholders
Football Stakeholders

Football Stakeholders

Since the approval of wide-reaching reforms in early 2016, FIFA has made ambitious improvements to ensure strengthened dialogue and collaborative decision‑making among football stakeholders.

In its role as world football’s governing body, FIFA is committed to shaping the future of football – both as a game and as an industry – in an inclusive manner and in the best interests of the fans and all the key stakeholders of the sport.

;

Latest News

DIPLOMA IN CLUB MANAGEMENT
DIPLOMA IN CLUB MANAGEMENT

DIPLOMA IN CLUB MANAGEMENT

In line with the overall FIFA’s vision to truly globalize and democratize football, this programme is aimed at giving club executives from all around the world, the proper tools to compete at the highest level ‘out-of-the-pitch’.

;

PROFESSIONAL FOOTBALL PUBLICATIONS AND REPORTS

Professional Football Journal

PROFESSIONAL FOOTBALL HUB

Professional Football Reports

PROFESSIONAL FOOTBALL LANDSCAPE
PROFESSIONAL FOOTBALL LANDSCAPE

PROFESSIONAL FOOTBALL LANDSCAPE

The Professional Football Landscape is the first-ever digital database providing a detailed visual overview of football and its worldwide components. Whether regionally specific or country-targeted, the data put together in the Professional Football Landscape provides a global snapshot of the football ecosystem at one’s fingertips to stay up to date on the world game's facts and figures.

;

Other Projects

FIFA Fund for Football Players (FFP) 
FIFA Fund for Football Players (FFP) 

FIFA Fund for Football Players (FFP) 

The FFP is a joint project between FIFA and FIFPRO, the World Players’ Union, established to provide financial support to players who have not been paid and have no chance of duly receiving the wages due to the extinction of their respective clubs.

;

Photos

;

Videos