Weisungen und Schulungsmaterial

A FIFA logo next to the entrance at the FIFA headquarters
© Getty Images

Im Bestreben, die Institution getreu der Vision „FIFA 2.0“ zu stärken, hat die FIFA 2018 ihre Auskunfts-, Beratungs- und Schulungsangebote für Angestellte, Kommissionsmitglieder und andere Mitglieder der FIFA-Familie stark ausgebaut. 

FIFA-Angestellte

Alle neuen Mitglieder des FIFA-Teams müssen im Rahmen ihrer Einführung eine Compliance-Schulung absolvieren. Für alle anderen FIFA-Angestellten werden risikobasierte Compliance-Schulungen etwa auch in Form einer Informationsveranstaltung für alle FIFA-Angestellten durchgeführt.

Darüber hinaus lancierte die Compliance-Subdivision für Angestellte mehrere neue Angebote wie Videos zu wichtigen Compliance-Themen, die anschaulich über für sie zentrale Punkte informieren, und verbesserte den Zugang zum und das Bewusstsein für den Meldemechanismus.

Kommissionsmitglieder

Alle Vorsitzenden, Vizevorsitzenden und Mitglieder aller FIFA-Kommissionen müssen binnen sechs Monaten nach Amtsantritt eine Compliance-Schulung absolvieren und diese mindestens alle zwei Jahre wiederholen.

FIFA-Mitgliedsverbände und externe Interessengruppen

In enger Abstimmung mit ihren internen Partnern setzt sich das FIFA-Compliance-Team dafür ein, dass bei der FIFA eine Nulltoleranzpolitik gegenüber jeglichen Verfehlungen selbstverständlich ist. So bietet das Team nicht nur bei FIFA-Turnieren, sondern auch in vielen anderen Bereichen Unterstützung, allen voran im Rahmen des Compliance-Gipfels für Compliance-Experten von FIFA-Mitgliedsverbänden sowie des jährlichen Governance-Berichts.

Beim FIFA-Compliance-Gipfel können Fachleute von Mitgliedsverbänden aus aller Welt wichtige Compliance-Fragen und -Probleme in der Fussballwelt erörtern, mit der FIFA und ihren Verbandskollegen Erfahrungen und Standards austauschen und damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Compliance-Kultur bei der FIFA, den Mitgliedsverbänden und den Konföderationen leisten. Des Weiteren prüft das FIFA-Compliance-Team fortwährend, wie die Mitgliedsverbände noch stärker vom FIFA-Compliance-Programm und seinen Instrumenten profitieren können.

Weitere Informationen zu den Compliance-Instrumenten erhalten die FIFA-Mitgliedsverbände unter compliance@fifa.org.

Alle verwandten Dokumente

Guides and training material

A FIFA logo next to the entrance at the FIFA headquarters
© Getty Images

FIFA provides compliance information, guidance and training to employees, committee members and other members of the FIFA family, directly inspired by FIFA 2.0 and its primary ambition to build a stronger institution. 

FIFA employees

All new members of the FIFA team are given compliance training as part of their induction into the association. Existing FIFA employees receive, on a risk-based approach, face-to-face training on compliance matters. FIFA employees also attended a lunchtime compliance town hall workshop organised by members of the FIFA Compliance team.

Employees have benefitted from several new initiatives launched by the Compliance team. Awareness videos exist on key compliance topics, offering employees vital information in an easy-to-follow format. FIFA has also enhanced both the accessibility and awareness of its reporting mechanism.

Committee members

All FIFA committee chairpersons, deputy chairpersons and members must complete initial compliance training within six months of assuming their positions, and must then complete additional compliance training at least once every two years.

Our member associations and external stakeholders

Working closely with their internal stakeholders, the FIFA Compliance team aspires to ensure that zero tolerance towards wrongdoing is the norm across the organisation and in the football world at large. Alongside its work at FIFA tournaments, the Compliance team offers support across a wide variety of areas – not least at the Compliance Summit for compliance professionals working at FIFA member associations and via the annual Governance Report.

The FIFA Compliance Summit is a platform for compliance professionals from member associations around the globe to discuss key compliance concerns and challenges in the world of football, sharing knowledge and best practices with FIFA and their counterparts from other member associations – helping to expand the compliance culture within FIFA, its member associations and the confederations. In addition, the FIFA Compliance team is always exploring new ways to share the FIFA Compliance Programme and its tools with our member associations.

Any FIFA member association that would like to receive more information on our compliance tools can contact us at compliance@fifa.org.

All related documents