Was ist Doping?

Hands on ball
© FIFA.com

Doping ist die Anwendung verbotener Wirkstoffe oder Methoden zur Leistungssteigerung im Sport.

Verbotsliste

Die WADA aktualisiert regelmässig die Liste der Wirkstoffe und Methoden, die wegen ihrer leistungssteigernden oder gesundheitsschädigenden Wirkung oder aus sportethischen Gründen verboten sind.

Jeder aufgeführte Wirkstoff – ob Steroide, Kokain oder Amphetamine – ist für Spieler und ihre Betreuer tabu. Die Verbotsliste benennt die massgebenden Wirkstoffe nicht nur, sondern hält auch fest, ob diese bei oder ausserhalb von Wettbewerben verboten sind.

Ergänzungsmittel

Selbst „natürliche“ Ergänzungsmittel können verbotene Wirkstoffe enthalten. Werden diese bei einer Dopingkontrolle entdeckt, können sie die gleichen Sanktionen nach sich ziehen, wie wenn sie in anderer Form eingenommen worden wären.

Vor der Einnahme von Ergänzungsmitteln sind deshalb stets deren Inhaltsstoffe zu kontrollieren. Ein nützliches Hilfsmittel dabei ist die Online-Medikamentenabfrage Global DRO. Spieler sollten alle Medikamente und Behandlungen, die ihnen vom Teamarzt oder von einem anderen Arzt verschrieben werden, kritisch hinterfragen. Denn schliesslich sind sie allein dafür verantwortlich, dass ihr Körper weder mit einem verbotenen Wirkstoff noch mit einer verbotenen Methode in Kontakt kommt.

Verbotene Methoden

Verbotene Methoden wie Blutdoping können gesundheitsschädigend sein. Bluttransfusionen steigern zwar die Sauerstoffaufnahme und -transportkapazität des Blutes, können aber auch zu Bluthochdruck, Nierenschäden oder gar zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen.

Vor der Einnahme von Medikamenten oder Ergänzungsmitteln oder einer Behandlung sind deshalb STETS die Verbotsliste sowie die zuständige nationale Anti-Doping-Organisation, die WADA oder die FIFA zu konsultieren. Bei Erkrankungen oder Beschwerden, die eine besondere Behandlung benötigen, ist eine medizinische Ausnahmegenehmigung zu beantragen.

Wenn in einer Probe verbotene Wirkstoffe oder Methoden nachgewiesen werden, drohen dem Spieler ernsthafte Sanktionen und gar das Karriereende. Jede Unachtsamkeit kann deshalb fatale Folgen haben.

Wichtig: Es liegt an IHNEN, sich über die Wirkstoffe und Methoden zu informieren, die gemäss neuster Ausgabe der WADA-Verbotsliste verboten sind.

What constitutes doping?

Hands on ball
© FIFA.com

Doping is when players take prohibited substances or use prohibited methods to improve their performance.

Prohibited List

WADA regularly updates its list of substances and methods that are prohibited because they enhance performance, damage a player’s health or go against the spirit of sport.

Whether it is steroids, cocaine or amphetamines, any substance that is mentioned on WADA’s Prohibited List should be off limits for players and their support staff. The Prohibited List not only identifies such substances but also indicates if they are prohibited in or out of competition.

Supplements

Even “natural” supplements can contain prohibited substances, which – if detected in a doping control – may result in the same sanctions as if they had been taken in any other form.

Therefore, it is important to always check the ingredients of any supplements before taking them. A useful online resource is the Global DRO website. Players should also be encouraged to critically consider every medication or treatment prescribed for them, whether by the team doctor or any other physician. Ultimately, it is the player’s strict responsibility to make sure that their body does not come into contact with any prohibited substance or method.

Prohibited methods

Banned methods, such as blood doping, can have negative effects on a player’s body. Blood transfusions make the blood carry oxygen to the rest of the body more efficiently, but they can also lead to high blood pressure, kidney damage and even heart failure or a stroke.

That is why, before taking medication or supplements or receiving treatment, players should ALWAYS check the Prohibited List and get advice from their national anti-doping organisation, WADA or FIFA. If they have an illness or condition that requires specific medication or treatment, they must apply for a therapeutic use exemption.

If a sample reveals a prohibited substance or method, the player may face serious sanctions, including the end of their career, so there is no margin for error.

Remember: YOU are responsible for knowing which substances and methods are banned according to the latest WADA Prohibited List.