FIFA U-20-Weltmeisterschaft Polen 2019

FIFA U-20-Weltmeisterschaft Polen 2019

23 Mai - 15 Juni

RSA
Südafrika RSA

South Africa fans show their support
© Getty Images

Bisherige Bilanz bei FIFA U-20-Weltmeisterschaften

Erstmals an einer Endrunde der FIFA U-20-Weltmeisterschaft teilgenommen hat Südafrika im Jahr 1997. Damals wurde die Amajita Gruppendritter und das WM-Abenteuer endete folglich bereits nach der ersten Runde. Danach musste Südafrikas U-20 ganze zwölf Jahre warten, bis die Rückkehr auf die Weltbühne gelang. Lohn der Mühen damals war der Einzug ins Achtelfinale. Dieser Erfolg konnte bei der dritten und bislang letzten Turnierteilnahme 2017 in der Republik Korea nicht wiederholt werden. Südafrika wurde in einer Gruppe mit Japan, Uruguay und Italien Letzter.

Qualifikation

Die U-20-Auswahl Südafrikas spielte 2019 die beste Qualifikation seit 1997, als die Mannschaft das Finale erreichte. Die Amajita belegte in der Gruppenphase hinter Nigeria den zweiten Platz. Später trafen sich beide Mannschaften im Spiel um Platz drei wieder. Am Ende einer spannenden, ausgeglichenen und umkämpften Partie siegte Südafrika im Elfmeterschießen (0:0, 5:3).

Trainer

Thabo Senong ist seit Februar 2017 Trainer des südafrikanischen Nachwuchses. Gleich in seinem ersten Jahr führte er die U-20 zur Weltmeisterschaft in der Republik Korea. Der Absolvent des Johan Cruyff Institute in Amsterdam war zuvor bereits Assistenztrainer der Amajita und der von Stuart Baxter trainierten A-Nationalmannschaft.

Statistik

3 – So viele Spieler standen zum Zeitpunkt der FIFA U-20-Weltmeisterschaft Republik Korea 2017 im Ausland unter Vertrag. Zwei Jahre später kann der Trainer auf 35 Akteure zurückgreifen, die im Ausland aktiv sind, vor allem in den großen europäischen Ligen. Dies wertet Senong als "gutes Zeichen für unseren Fussball".

Mehr zu diesem Thema erfahren

FIFA U-20 World Cup Poland 2019

FIFA U-20 World Cup Poland 2019

23 May - 15 June

RSA
South Africa RSA

South Africa fans show their support
© Getty Images

FIFA U-20 World Cup record

South Africa made their World Cup debut in the age group in 1997, when they placed third in their group and made an early exit. The Amajita ('The Boys') had to wait 12 years to return to the big stage, though their patience was rewarded with a place in the last 16. They did not fare so well on their third and most recent appearance in the competition, at Korea Republic 2017, finishing bottom in a group also comprising Japan, Uruguay and Italy.

The road to Poland

The 2019 CAF Africa U-20 Cup of Nations saw South Africa achieve their best finish in the competition since 1997, when they reached the final. The Amajita placed second in their group behind Nigeria, a team they faced again in the match for third place. The showdown finished goalless after extra time, with South Africans winning the penalty shootout 5-3.

The coach

Thabo Senong has been in the post since February 2017 and took charge of the side at that year’s world finals in Korea Republic. A graduate of the Johan Cruyff Institute in Amsterdam, Senong was previously an assistant coach with the Amajita and also an assistant to senior national team coach Stuart Baxter.

The stat

3 The number of players in South Africa’s Korea Republic 2017 squad who were playing abroad at the time. Two years on, Senong can now choose from a pool of around 35 foreign-based players, most of them playing their trade in Europe’s big leagues. “It augurs well for our football,” he said.

Explore this topic