FIFA U-20-Weltmeisterschaft Polen 2019

FIFA U-20-Weltmeisterschaft Polen 2019

23 Mai - 15 Juni

MLI
Mali MLI

Image of Mali fans
© imago

Bisherige Bilanz bei FIFA U-20-Weltmeisterschaften

Mali nimmt 2019 in Polen zum siebten Mal an der FIFA U-20-Weltmeisterschaft teil. Zweimal ist es den Maliern gelungen, die Gruppenphase zu überwinden, nämlich 1999 und 2005. Beide Male belegte das Team am Ende Platz drei. Da sich Mali für die letzte Auflage 2017 in der Republik Korea nicht qualifizieren konnte, ist das letzte Ergebnis in diesem Turnier ein Sieg im Spiel um Platz drei gegen Senegal.

Qualifikation

Mali reist im Mai 2019 als Afrikameister nach Polen. Unter der Führung von Youssouf Koita, der während des gesamten Turnierverlaufs mit Glanzleistungen zwischen den Pfosten überzeugte, schlug das Team im Finale des Kontinentalturniers einen alten Bekannten, nämlich Senegal (1:1, 3:2 i. E.). Auch im Halbfinale gegen Nigeria hatten die Malier sich bereits im Elfmeterschießen durchgesetzt (1:1, 4:3 i. E.). In der Gruppenphase konnte das Team Siege gegen Burkina Faso (1:0) und Ghana (1:0) verbuchen, nachdem alles mit einer 0:2-Auftaktniederlage begonnen hatte – gegen Senegal.

Trainer

Nachdem Mamoutou Kané, genannt Mourlé, sich 1989 als Spieler im Finale der U-20-Ausgabe des CAF Afrikanischen Nationen-Pokals gegen Nigeria geschlagen geben musste, hat er als Trainer nun den Titel errungen. Vor diesem Erfolg fungierte der ehemalige Nationaltorhüter (zehn Einsätze) von 1999 bis 2010 als Torwarttrainer der malischen A-Nationalmannschaft. Anschließend nahm er als Assistenztrainer an der FIFA U-20-Weltmeisterschaft Kolumbien 2011 teil, trainierte dann mit AS Real de Bamalo und Onze Créateurs zwei renommierte malische Klubs und übernahm schließlich Anfang 2018 die U-20-Auswahl seines Landes.

Statistik

1 – Mali hatte zwar 2015 und 2017 den kontinentalen Wettbewerb auf U-17-Ebene gewonnen, eine Altersklasse höher hatte es bis vor Kurzem allerdings noch nicht geklappt. Seit dem 17. Februar haben die Malier diesen prestigeträchtigen Titel nun auch auf U-20-Ebene in der Tasche.

FIFA U-20 World Cup Poland 2019

FIFA U-20 World Cup Poland 2019

23 May - 15 June

MLI
Mali MLI

Image of Mali fans
© imago

FIFA U-20 World Cup record

Mali will be taking part in their seventh FIFA U-20 World Cup in Poland. On the two occasions they managed to progress beyond the group stage, in 1999 and 2015, Les Aiglons went on to finish third. Having missed out on the last edition in Korea Republic in 2017, the Malians’ last World Cup fixture was their 2015 victory in the third-place game against a very familiar foe: Senegal.

The road to Poland

Mali will head to Poland in May as proud champions of Africa. Lead by Youssouf Koita, who was heroic in goal right through the competition, they secured the continental crown by defeating Senegal in the final (1-1, 3-2 PSO). Spot kicks were also required in their semi-final, when Nigeria were on the losing side (1-1, 4-3 PSO). During the group phase, Les Aiglons posted narrow victories over Burkina Faso (1-0) and Ghana (1-0), after starting their campaign with a 2-0 defeat at the hands of… Senegal.

The coach

After losing in the final of this competition to Nigeria in 1989 while still a player, Mamoutou Kane, or Mourle as he is known, finally got his hands on this trophy as a coach. The long road to success began in 1999, when the former Mali international keeper (10 caps) became goalkeeping coach for the senior team. After 11 years in the role, he became assistant coach for the U-20s, taking part in the 2011 World Cup in that category in Colombia. Spells in charge of prominent Malian clubs AS Real de Bamalo and Onze Createurs followed before he was finally offered the U-20 job in early 2018.

The stat

1 – Continental champions at U-17 level in 2015 and 2017, Mali came into this tournament having never claimed the African title in the next age category. All that changed on 17 February with the U-20s’ historic maiden triumph in Niger.