FIFA U-20-Weltmeisterschaft Polen 2019

FIFA U-20-Weltmeisterschaft Polen 2019

23 Mai - 15 Juni

KSA
Saudiarabien KSA

Saudi Arabia celebrate winning the AFC U-19 Championship
© AFC

Bisherige Bilanz bei FIFA U-20-Weltmeisterschaften

Saudiarabien war zwar bei acht Auflagen der FIFA U-20-Weltmeisterschaft dabei, hat auf dieser Bühne allerdings eine eher bescheidene Bilanz vorzuweisen. Die bisher beste Leistung war das Erreichen der zweiten Runde bei den Auflagen von 2011 in Kolumbien und 2017 in der Republik Korea. Bei ihrem Debüt im Jahr 1985 verabschiedeten sich die Saudis nach der ersten Runde. Ähnliche Ergebnisse gab es bei den nächsten fünf Teilnahmen, bis sie ihre Bilanz bei ihren letzten beiden Auftritten verbessern konnten.

Qualifikation

Die Saudis legten bei der AFC U-19-Meisterschaft solide Auftritte und eine starke Leistung hin und beendeten die Gruppenphase mit perfekter Bilanz als Spitzenreiter der Gruppe D. Anschließend setzten sie sich im Viertelfinale mit 3:1 gegen Australien durch und qualifizierten sich damit für die WM in Polen. Mit einem Halbfinalsieg gegen Japan und einem weiteren Sieg im Endspiel gegen die Republik Korea sicherte man sich zum dritten Mal den kontinentalen Titel.

Trainer

Khaled Atawi, ehemaliger Spieler des FC Al Oyoon in den unteren Spielklassen des saudischen Fussballs, startete seine Trainerkarriere bei den Jugendmannschaften seines ehemaligen Klubs und übernahm schließlich das Ruder der ersten Mannschaft. 2016 wurde er zum Trainer der saudiarabischen U-19-Auswahl ernannt und feierte mit dem Gewinn des Junioren-Golf-Cups und dem Sieg bei der AFC U-19-Meisterschaft schnell Erfolge.

Statistik

8 – Die Anzahl der Spieler Saudiarabiens, die bei der AFC U-19-Meisterschaft Tore erzielten. Bester Torschütze unter ihnen war Turki Al-Ammar mit vier Treffern. Er wurde zum wertvollsten Spieler des Turniers gewählt, nachdem er seinem Team zur neunten Teilnahme an der FIFA U-20-WM verholfen hatte.

Mehr zu diesem Thema erfahren

FIFA U-20 World Cup Poland 2019

FIFA U-20 World Cup Poland 2019

23 May - 15 June

KSA
Saudi Arabia KSA

Saudi Arabia celebrate winning the AFC U-19 Championship
© AFC

FIFA U-20 World Cup record
Previously featuring in eight editions of the FIFA U-20 World Cup, Saudi Arabia'a best performances came when they reached the second round at Colombia 2011 and Korea Republic 2017. The Saudis bowed out of the first round in their debut back in 1985 and they had similar fortunes in the next five participations before their improved record in their last two editions.

The road to Poland
The Saudis had a solid and strong performance in the 2018 AFC U-19 Championship, finishing on top of group D with a perfect record before defeating Australia 3-1 in the quarter-finals. After securing their place in Poland 2019, they edged Japan in the semi-finals and then Korea Republic in the final to win their third continental title.

The coach
A former player at Al Oyoon FC in the lower divisions of Saudi football, Khaled Atawi started his coaching career at the youth teams of his former club before he took helm of the first team. He was appointed as the Saudi Arabia U-19 team coach in 2016 and had quick success after winning the 2016 Youth Gulf Cup before leading the team to the 2018 AFC U-19 Championship.

The stat
8
- The number of the different Saudi players who successfully scored goals in the 2018 AFC U-19 Championship. The top scorer of those players was Turki Al-Ammar, who scored four goals and was chosen as the MVP of the tournament after leading his side to their ninth appearance in the FIFA U-20 World Cup.

Explore this topic