FIFA U-20-Weltmeisterschaft Polen 2019

FIFA U-20-Weltmeisterschaft Polen 2019

23 Mai - 15 Juni

ITA
Italien ITA

Italy fans enjoy the atmosphere
© Getty Images

Bisheriges Abschneiden bei FIFA U-20-Weltmeisterschaften

Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft hat Italien in fast 60 Jahren nur ein einziges Mal verpasst, an der FIFA U-20-Weltmeisterschaft jedoch erst sechs Mal teilgenommen. Aber wenn, brillierte die Mannschaft mit schöner Regelmäßigkeit. Bei den letzten vier Teilnahmen kamen die Azzurrini immer mindestens unter die letzten Acht. 2005 in den Niederlanden schieden die Italiener im Elfmeterschießen gegen Marokko aus, nachdem Graziano Pelle erst kurz vor Ende der Verlängerung noch das 2:2 geschossen hatte. Vier Jahre später war erneut in der Verlängerung des Viertelfinales Schluss, dieses Mal mit 2:3 gegen Ungarn. Das bislang beste Abschneiden erreichte Italien dann vor zwei Jahren in der Republik Korea mit dem dritten Platz. Im Halbfinale unterlag die Mannschaft dabei dem späteren Sieger England, konnte sich dann aber im kleinen Finale gegen Uruguay (0:0, 4:1 n. E.) durchsetzen.

Der Weg nach Polen

Italien reist als Vize-Europameister nach Polen. Die Schützlinge von Paolo Nicolato unterlagen im Endspiel der als Qualifikationsturnier für die WM fungierenden UEFA U-19-Europameisterschaft nach Verlängerung mit 3:4 gegen Portugal. Just jene Portugiesen hatte Italien in der Gruppenphase noch mit 3:2 geschlagen, ebenso Finnland (1:0). Gegen Norwegen gab es ein Remis. Großer Rückhalt war Schlussmann Alessandro Plizzari, der zum besten Torhüter des Turniers gewählt wurde. Nicht zuletzt dank ihm gewann Italien sein Halbfinale gegen Frankreich mit 2:0, bevor es die letzte Hürde dann doch noch riss.

Der Trainer

Der 1966 geborene erfahrene Paolo Nicolato begann seine Trainerlaufbahn in den 90er-Jahren bei Chievo Verona. Abgesehen von einer kurzen Zeit als Assistenztrainer der ersten Mannschaft 2012/13 kümmerte er sich dort stets um den Nachwuchs. Danach versuchte er sein Glück als Cheftrainer von AC Lumezzane in der dritten italienischen Liga, ehe er zum italienischen Verband wechselte und wieder das tat, was er wohl am besten kann: Jugendspieler ausbilden. 2016 übernahm er die U-18-Auswahl, die er schon im Jahr darauf ins Endspiel um die UEFA U-19-Europameisterschaft führte. Nun geht das Abenteuer in Polen weiter.

Statistik

2000 – Moise Kean von Juventus Turin, der am 28. Februar 2000 geborene Stürmerstar aus Italiens U-20-Auswahl, ist der erste im 21. Jahrhundert geborene Spieler, der (im November 2016) ein Spiel in der UEFA Champions League bestritt und in einer der fünf großen europäischen Ligen ein Meisterschaftstor erzielte (Mai 2017).

Mehr zu diesem Thema erfahren

FIFA U-20 World Cup Poland 2019

FIFA U-20 World Cup Poland 2019

23 May - 15 June

ITA
Italy ITA

Italy fans enjoy the atmosphere
© Getty Images

FIFA U-20 World Cup record

While Italy have missed out on FIFA World Cup™ qualification just once in the last 60 years, they have made only six appearances at the U-20 world finals. Their performances on those six occasions have been largely impressive, however, with the Azzurrini making the last eight in each of their last four campaigns. At Netherlands 2005, they went out on penalties to Morocco in a match that ended 2-2 after extra time, after Graziano Pelle had scored a late equaliser for the Italians. Italy fell in extra time again four years later in Egypt, beaten 3-2 by Hungary. Italy’s best showing in the U-20 World Cup to date came in Korea Republic two years ago. Defeated by eventual champions England in the semi-finals, they gained a measure of consolation by edging out Uruguay 4-1 on penalties in the third-place play off.

The road to Poland

Italy will travel to Poland as 2018 UEFA Under-19 Championship runners-up, going down 4-3 in extra-time against Portugal in the final. Paolo Nicolato’s side had earlier beaten the Portuguese 3-2 in the group phase, where a 1-0 win over Finland and a draw with Norway secured their place in the last four and with it a ticket to Poland. Inspired by Alessandro Plizzari, who was later named the best goalkeeper of the tournament, the Italians defeated France 2-0 in the semis before falling at the final hurdle.

The coach

The experienced Nicolato, who was born in 1966, began his coaching career with Chievo in 1990. Aside from a short stint as an assistant coach with the club’s first team in the 2012/13 season, he trained youth sides throughout his stay with the Verona outfit. He then tried his luck as a head coach with AC Lumezzane in the Italian third division before moving back into youth football with the Italian FA. Nicolato took on the U-18 job in 2016 and stepped up to the U-19 side the following season. Now in charge of the U-20s, he will head to Poland with a group of players he has come to know well.

The stat

2000 - Born on 28 February 2000, Italy’s star striker Moise Kean was the first player born in the 21st century to appear in a UEFA Champions League match (a feat he achieved with Juventus in November 2016) and to score a goal in one of Europe’s five major leagues (in May 2017).

Explore this topic