FIFA U-20-Weltmeisterschaft Polen 2019

23 Mai - 15 Juni

Technische Studiengruppe (TSG)

Die FIFA U-20-Weltmeisterschaft hat schon unzählige Stars wie Diego Maradona, Lionel Messi, Robert Prosinečki, Andrés Iniesta, Antoine Griezmann, Mohamed Salah, Gerard Piqué, Paul Pogba und viele mehr hervorgebracht. Bei der diesjährigen Ausgabe, mit der Polen erstmals ein FIFA-Turnier ausrichtet, wird die FIFA die Stars von Morgen wiederum genau unter die Lupe nehmen.

Die TSG-Experten werden die Spiele analysieren und wichtige Zahlen und Fakten auswerten, um mögliche Trends zu erkennen. Alle Erkenntnisse werden im TSG-Schlussbericht zusammengefasst, der allen FIFA-Mitgliedsverbänden abgegeben wird.

Die TSG arbeitet unter der Leitung der FIFA-Abteilung für Trainer- und Spielerförderung, angeführt von Branimir Ujević. Neben dem Portugiesen Fernando Couto, der 1989 die FIFA U-20-Weltmeisterschaft als Spieler selbst gewonnen hat, und dem ehemaligen kroatischen U-21-Nationaltrainer und Jugendfussballexperten Ivo Šušak gehören der TSG auch FIFA-Torhüterexperte Pascal Zuberbühler sowie Leistungs- und Spielanalyst Chris Loxston an.

Die TSG wählt die Gewinner folgender Auszeichnungen:

  • Goldener, Silberner und Bronzener Ball von adidas für die besten Spieler
  • Goldener, Silberner und Bronzener Schuh von adidas für die besten Torschützen (wenn bei mehreren Spielern die gleiche Anzahl Tore zu Buche steht, bestimmen die TSG-Mitglieder den Gewinner anhand vorgegebener Kriterien)
  • Goldener Handschuh von adidas für den besten Torhüter
  • FIFA-Fairplay-Preis

Alle TSG-Berichte seit der ersten Ausgabe der FIFA U-20-Weltmeisterschaft 1977 sind HIER zu finden.

FIFA U-20 World Cup Poland 2019

FIFA U-20 World Cup Poland 2019

23 May - 15 June

FIFA U-20 World Cup Poland 2019 – Technical Study Group (TSG)

U20WC 2019 Stadium: Lodz

The FIFA U-20 World Cup has historically served as a springboard for players like Diego Maradona, Lionel Messi, Robert Prosinecki, Andres Iniesta, Antoine Griezmann, Mohamed Salah, Gerard Pique, Paul Pogba and countless other superstars. FIFA will once again keep a close eye on the future greats of the beautiful game during this year’s edition of the tournament, the first-ever FIFA competition to be hosted in Poland.

The TSG experts will analyse the matches and evaluate key statistical material to identify potential trends that will be included in the final TSG report, which will be distributed to all FIFA member associations.

Under the umbrella of FIFA’s Coaching & Player Development Department led by Branimir Ujevic, the TSG in Poland will feature Portugal legend Fernando Couto, a champion at the 1989 edition of the FIFA U-20 World Cup, and youth-football expert Ivo Susak, the former coach of the Croatia U-21 national team. They will be supported by FIFA’s Goalkeeping Specialist Pascal Zuberbuhler and Performance & Game Analyst Chris Loxston.

The TSG will be responsible for deciding the winners of the following awards:

  • the adidas Golden, Silver and Bronze Balls for the best players
  • the adidas Golden, Silver and Bronze Boots for the leading goalscorers (if two or more players score the same number of goals, the TSG members will decide the winners based on specific criteria)
  • the adidas Golden Glove for the best goalkeeper
  • the FIFA Fair Play Award

The TSG reports compiled since the first edition of the FIFA U-20 World Cup in 1977 are available here.