FIFA U-20-Weltmeisterschaft Polen 2019

FIFA U-20-Weltmeisterschaft Polen 2019

23 Mai - 15 Juni

Polen

U20WC 2019 Host Country: Poland

Polen richtet mit der FIFA U-20-Weltmeisterschaft 2019 erstmals ein FIFA-Turnier aus. Doch das Land verfügt bereits über Erfahrung mit wichtigen internationalen Turnieren. So richtete Polen gemeinsam mit der Ukraine die UEFA EURO 2012 aus und war auch Gastgeber der UEFA U-21-Europameisterschaft 2017.

Geschichte und Geografie

Polen liegt in Mitteleuropa und hat bei einer Gesamtfläche von 312.696 Quadratkilometern rund 38 Millionen Einwohner. Warschau ist die Hauptstadt und die größte Stadt des Landes.

Die Gründung des polnischen Staates geht auf das Jahr 966 zurück, als der damalige Herrscher Mieszko I zum Christentum konvertierte. Das Königreich Polen wurde 1025 gegründet. Im Verlauf der Jahrhunderte gab es zahlreiche Höhen und Tiefen für Polen. Erst 1918 und damit mehr als ein Jahrhundert nach der polnischen Teilung zum Ende des 18. Jahrhunderts erlangte Polen seine Unabhängigkeit zurück. Im September 1939 begann der Zweite Weltkrieg mit der Invasion der Deutschen, gefolgt von einem Angriff der Sowjetunion. Mehr als sechs Millionen Polen verloren während des Krieges ihr Leben. Nach dem Krieg wurde die Volksrepublik Polen gegründet, die unter starkem sowjetischem Einfluss stand. Seit 1989 ist Polen wieder ein vollständig souveräner Staat, vor allem durch den Einfluss der Solidarność-Bewegung.

Polen hat Landgrenzen mit Russland, Litauen, Belarus, der Ukraine, der Slowakei, der Tschechischen Republik und Deutschland.

Klima und Tourismus

Die Sommer sind gewöhnlich warm bis heiß, mit Temperaturen zwischen 18°C bis zu 30°C, je nachRegion. Die Winter sind recht streng, mit Durchschnittstemperaturen um +3°C im Nordwesten und −6°C im Nordosten.

Polen verfügt über zahlreiche touristisch interessante Ziele, von den Bergen im Süden bis zu den Sandstränden im Norden. Die meistbesuchte Stadt ist Krakau, die ehemalige Hauptstadt des Landes. Auch Breslau, eine der ältesten Städte Polens, ist ein sehr beliebtes Touristenziel. Die historische Altstadt der Hauptstadt Warschau wurde nach den Zerstörungen des Krieges wieder aufgebaut. Weitere bekannte Ziele für Touristen sind Danzig (Gdánsk), Posen (Poznan), Lublin, Toruń und das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz (Oświęcim). 
Die Ostseestrände im Norden sind bei Wassersportlern ebenso beliebt wie die Seen der Masurischen Seenplatte. Sehenswert ist auch der Bialowiezer Urwald, sowie die Gebirgslandschaften der Tatra, der Pieninen sowie der Beskiden im äußersten Südosten. Es gibt mehr als 100 Burgen und Schlösser in Polen.

Wirtschaft und Währung

Polens Wirtschaft gehört zu den am schnellsten wachsenden in der EU. Die Privatisierung vormals staatlicher Betriebe und gesetzliche Regelungen zur Vereinfachung der Gründung neuer Unternehmen haben eine schnelle Entwicklung des privaten Sektors ermöglicht. Polens Bankensektor ist der größte in Mittel- und Osteuropa. Im Agrarsektor verfügt Polen über zahlreiche private Unternehmen.

Das Land ist einer der weltweit führenden Produzenten von Kupfer und Kohle.

Die polnische Währung ist der Złoty. Rund 4,3 Złoty entsprechen einem Euro.

Fussball in Polen

Fussball ist die populärste Sportart in Polen. Erste Profiklubs wurden bereits Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet. Die polnische Nationalmannschaft bestritt 1921 ihr erstes Länderspiel. Polen nahm bisher an drei UEFA-Europameisterschaften teil, nämlich 2008 , 2012 (als Gastgeber gemeinsam mit der Ukraine) und 2016.

Polens Nationalmannschaft hat sich bereits acht Mal für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ qualifiziert, zuletzt 2018. Ein Spiel für die Ewigkeit absolvierte das polnische Team bei seiner ersten WM-Teilnahme 1938. Ernst Willimowski erzielte bei der dramatischen 5:6-Niederlage (n.V.) gegen Brasilien nicht weniger als vier Tore.

Die größten WM-Erfolge Polens waren die zwei dritten Plätze bei den Turnierauflagen 1974 und 1982. Das Rückgrat der Goldenen Generation von 1974 bildeten Grzegorz Lato (Torschützenkönig der WM in Deutschland mit sieben Treffern), Andrzej Szarmach (Vize-Torschützenkönig mit fünf Toren), der legendäre Torhüter Jan Tomaszewski sowie der herausragende Spielmacher Kazimierz Deyna. Bei der WM 1982 glänzte dann eine neue Generation und landete ebenfalls auf Platz drei, allen voran Zbigniew Boniek, der heutige Präsident des polnischen Fussballverbandes. Nach dem Turnier in Spanien schloss sich Boniek Juventus Turin an und entwickelte sich zu einem der größten polnischen Spieler aller Zeiten. Beim Thema Fussball darf natürlich Włodzimierz Lubański nicht unerwähnt bleiben. Mit 48 Länderspieltoren war er viele Jahre lang Rekordtorschütze der polnischen Nationalmannschaft und wurde erst kürzlich von Robert Lewandowski abgelöst, der Symbolfigur für das Wiedererstarken des polnischen Teams.

FIFA U-20 World Cup Poland 2019

FIFA U-20 World Cup Poland 2019

23 May - 15 June

Poland

U20WC 2019 Host Country: Poland

Poland will host the FIFA U-20 World Cup, the first ever FIFA tournament held in the country. Poland has a great footballing tradition and has hosted important events in the past, including UEFA EURO 2012, which they co-organised with Ukraine, and the UEFA U-21 Championship in 2017.

Origins and geography

Poland is located in Central Europe, covering an area of 312,696 square kilometres, with a population of around 38 million people. Poland's capital and largest city is Warsaw.

The establishment of the Polish state can be traced back to A.D. 966, when ruler Mieszko I converted to Christianity. The Kingdom of Poland was founded in 1025. Throughout the centuries Poland has had its ups and downs. More than a century after the Partitions of Poland at the end of the 18th century, Poland regained its independence in 1918. In September 1939, World War II started with the invasion of Poland by Germany, followed by the Soviet Union attack. More than six million Polish citizens perished in the war. After the war, the Polish People's Republic was established as a satellite state under Soviet influence. In 1989, thanks to the Solidarity movement, the sovereign state of Poland re-established itself.

Poland has borders with Russia, Belarus, Lithuania, Ukraine, Czech Republic, Slovakia and Germany.

Climate and tourism

Summers are generally warm, with average temperatures between 18 and 30°C depending on the region. Winters are rather cold, with average temperatures around 3°C in the northwest and −6°C in the northeast.

Tourist attractions in Poland vary, from the mountains in the south to the sandy beaches in the north. The most visited city is Krakow, which was the former capital of Poland. Among other notable sites is Wroclaw, one of the oldest cities in Poland. The Polish capital Warsaw and its historical Old Town were reconstructed after wartime destruction. Other cities attracting tourists include Gdansk, Poznan, Lublin, Torun and the historic site of the German Auschwitz concentration camp in Oswiecim.

Tourist destinations include the Baltic Sea coast in the north, the Masurian Lake District and the Bialowieza Forest in the east, the south Tatra Mountains and the Pieniny and Bieszczady Mountains in the extreme southeast. There are over 100 castles in the country.

Economy and currency

Poland's economy is one of the fastest growing within the European Union. The privatisation of state-owned companies and a law on establishing new firms have allowed the development of private businesses. The Polish banking sector is the largest in the Central and Eastern European region, while Poland also has a large number of private farms in its agricultural sector.

Poland is one of the world's biggest producers of copper and coal.

The Polish currency is the Zloty. 3,70 Zloty is equivalent to 1 USD, and 4,30 Zloty is equivalent to 1 EUR.

Football in Poland

Football is the most popular sport in Poland. The first professional clubs were founded in the early 1900s, and the Polish national team played its first international match in 1921. Poland have participated in three UEFA EURO finals so far: 2008, 2012 (as co-hosts) and 2016.

Poland have qualified for the FIFA World Cup™ finals on eight occasions, the latest being Russia 2018. They played out an epic game in their first World Cup campaign in 1938, losing 6-5 to Brazil after extra-time with the legendary Ernst Wilimowski scoring four goals in that dramatic match.

Their biggest success in the world finals was a third-place finish on two occasions (in 1974 and 1982). Names like Grzegorz Lato (top scorer at the World Cup in Germany in 1974 with seven goals), Andrzej Szarmach (the second-highest goalscorer with five, along with Dutchman Johan Neeskens), legendary goalkeeper Jan Tomaszewski and dazzling playmaker Kazimierz Deyna formed the core of that golden generation in 1974.

Then there were younger ones like current Polish Football Association President Zbigniew Boniek, who also showed their class at the World Cup in 1982, repeating the success of the 1974 side. Boniek joined Juventus after that tournament and became one of the greatest players in Polish history. When speaking about football legends, Wlodzimierz Lubanski also deserves a mention. For many years he was the all-time top scorer for the Polish national team with 48 goals. It was only recently that Robert Lewandowski, the symbol of the Polish national team's renaissance in recent years – passed him to become the country's all-time goalscorer.