FIFA U-20-Weltmeisterschaft Polen 2019

23 Mai - 15 Juni

Lublin

  • Name: Lublin Stadium
  • Stadt: Lublin

Lublin wird häufig als Hauptstadt des polnischen Ostens bezeichnet und ist die größte und sich am schnellsten entwickelnde Stadt östlich der Weichsel. Die Geschichte der Stadt reicht sieben Jahrhunderte zurück. Dank ihrer Lage entwickelte sich Lublin zu einem Schmelztiegel der Kulturen, was sich auch im Stadtbild zeigt. Mit seiner einzigartigen Atmosphäre, seiner reichen Architektur und seinen zahlreichen historischen Stätten ist Lublin ein äußerst attraktives Reiseziel.

In Lublin inspiriert die Geschichte die Zukunft, sagt man. Die Stadt ist Gastgeber mehrerer weltbekannter und geschätzter Kulturveranstaltungen. Zudem bietet sie eine abwechslungsreiche Theaterlandschaft sowie Musikfestivals und zeitgenössische Kunst. Der Karneval der Zauberkünstler, der neue Zirkus sowie ein Straßenmusikfestival und natürlich der jährliche Jagiellonen-Jahrmarkt, der auf den Lubliner Jahrmarkt im 15. und 16. Jahrhundert zurück geht, sind die Kulturereignisse mit den höchsten Besucherzahlen.

Lublin ist eines der wichtigsten und größten akademischen Zentren Polens. Die Universitäten sind hervorragend ausgestattet und ziehen auch dank der herausragenden Dozenten und Lektoren viele Studenten an. Mehr als 60.000 junge Leute schreiben sich Jahr für Jahr an den Universitäten Lublins ein. Darunter sind jeweils rund 7.000 ausländische Studenten aus rund 100 Ländern. Nicht zuletzt deswegen ist die Stadt sehr multikulturell geprägt.

Lublin gilt als Tor zum Osten. In Bezug auf die Kontakte zu den Ländern der Östlichen Partnerschaft (ÖP) nimmt die Stadt eine Vorreiterrolle ein. Dies ist nicht nur der geografischen Lage geschuldet, sondern auch dem Erbe Lublins. Europas Zentrum hat sich mit der Integration der ehemaligen Ostblockstaaten weiter nach Osten verlagert. Damit kann Lublin seiner historischen Rolle als Bindeglied zwischen Westen und Osten nun wieder verstärkt gerecht werden.

Bei einem Besuch in Lublin sollte man auf jeden Fall einen Spaziergang durch die sehenswerte Altstadt unternehmen. Diese betritt man am besten durch das Krakauer Tor aus dem 14. Jahrhundert, das früher einen Teil der Stadtmauer bildete. In zahlreichen restaurierten historischen Häusern der Altstadt laden Restaurants und Cafés die Gäste zur Einkehr ein. Auch die Dreifaltigkeitskapelle im Schloss von Lublin geht auf das 14. Jahrhundert zurück und sollte unbedingt besichtigt werden. Jeden Tag zur Mittagszeit wird im Rathaus der Stadt ein Hornsignal geblasen.

In Lublin finden auch Sportliebhaber viele interessante Ziele. Da wäre zunächst einmal die vor über 70 Jahren angelegte Rennstrecke von Lublin. Der Handballklub der Stadt hat mit seiner Frauenmannschaft schon zahlreiche internationale Erfolge errungen. Und selbstverständlich gibt es auch einen Fussballklub, gegründet 1950, der seine Partien in der Arena von Lublin austrägt, in der auch Spiele der FIFA U-20-Weltmeisterschaft 2019 stattfinden werden. In dem Stadion wurden auch mehrere Partien der UEFA U-17-Europameisterschaft 2017 ausgetragen.

Lublin gelingt der Brückenschlag zwischen der bewegten Stadtgeschichte und den modernen Zeiten. Daraus schöpft die Stadt ihre ganz besondere Dynamik. Daher kann man in Lublin jederzeit neue, außergewöhnliche und überraschende Dinge entdecken.

;

FIFA U-20 World Cup Poland 2019

23 May - 15 June

Lublin

  • Stadium name: Lublin Stadium
  • City: Lublin

Lublin, said to be the capital of eastern Poland, is the largest and most rapidly-developing city on the right side of the Vistula River. Lublin's rich, seven century-long history, together with its location amidst a melting pot of cultures, add up to its unique features. It is an enchanted place that attracts people with its unique atmosphere, rich architecture and a wealth of historic places to see.

It is in Lublin where history inspires the future. Thus, Lublin, a city of inspiration, hosts world-renowned and acclaimed cultural events as well as theatre and music festivals frequently featuring contemporary art. The Magicians' Carnival, a new circus and busking art festival, along with the Jagiellonian Fair, an annual event that is grounded on the tradition of a trade fair that used to be held in Lublin back in the 15th and 16th centuries, are undeniably the highest-attended cultural events that Lublin has to offer.

Lublin is also one of the most essential and robust academic centres in Poland. As a university city, it is very much sought-after as it offers a wide range of majors and employs eminent lecturers. An excess of 60,000 students enroll for courses in Lublin universities year in and year out. This figure includes nearly 7,000 off-shore students from about 100 countries.

Lublin is deemed to be the 'Gate of the East'. It has paved the way, spearheaded and set an example for others to follow when it comes to contacts with the Eastern Partnership (EaP) countries. This is not only because of its geopolitical location, but also it stems from the city's heritage. While integrating, Europe has moved further towards the east, therefore restoring Lublin's inherent role as a link between the east and the west.

Once you find yourself in the city, you must take a stroll along the unique streets of the Old Town. The best way to do that is to enter the Old Town through the 14th century Krakowska Gate, which is an element of the city's former defensive walls. Stylish restaurants and cafes located in the historic buildings of the Old Town would welcome both fine dining lovers and random tourists. The Holy Trinity Chapel in the Lublin Castle dates back to the 14th century and is a must-see. Moreover, at noon sharp, it is worth it to pop into the Town Hall where the bugle call is being played every day.

Sport fans shall find in Lublin some other things that might be appealing to them. Needless to say, when one speaks about Lublin, one can't forget to mention the over 70 year-long history of Lublin's speedway. Furthermore, the local women's handball club has had considerable achievements on international arenas. And that's not all. A football club that originates from 1950 plays its home games at the Lublin Arena, the very same facility that will be one of the host cities for the FIFA U-20 World Cup Poland 2019. This stadium has already hosted the 2017 UEFA EURO U-21 Championship.

In a nutshell, Lublin is a city that strives to combine multi-faceted tradition with modernity. A place that links the past and the present, while maintaining momentum at the same time. This is precisely the city where everyone is bound to discover something new, exceptional and astonishing.

;