FIFA U-20-Weltmeisterschaft Polen 2019

23 Mai - 15 Juni

Lodz

  • Name: Lodz Stadium
  • Stadt: Lodz

Die "Stadt der vier Kulturen", "Polens Manchester", "Hauptstadt des polnischen Films" – solche und zahlreiche weitere Bezeichnungen für Lodz gibt es, doch keine kann die einzigartige Atmosphäre dieser sich dynamisch wandelnden Stadt vollständig erfassen.

Lodz ist die drittgrößte Stadt in Polen, die Hauptstadt der gleichnamigen Woiwodschaft und bildet das Herz des Ballungsraums mit mehr als einer Million Einwohnern. Der Großraum profitiert von seiner zentralen Lage in Polen und von der gut entwickelten Kommunikations-Infrastruktur. In der Nähe der Stadt kreuzen sich die beiden wichtigsten Autobahnen des Landes, die A1 und die A2. Mit dem Łódź Władysław Reymont-Flughafen ist die Stadt an den internationalen Luftverkehr angebunden.

In der Vergangenheit war Lodz in starkem Maße durch die Textilindustrie geprägt und von ihr abhängig. Heute ändert sich die Situation zunehmend. Die Stadt entwickelt sich zum wichtigen Standort für die Produktion von Haushaltsgeräten. Auch zahlreiche Logistik- und IT-Unternehmen sind hier angesiedelt, ebenso wie Kundenbetreuungszentren und Call Center. Lodz liegt im Zentrum Polens und damit auch Europas. Die Stadt ist eines der wichtigsten akademischen Zentren des Landes. 80.000 Studenten besuchen die sechs staatlichen und die zahlreichen privaten Universitäten, die eng und erfolgreich mit den Unternehmen zusammenarbeiten.

Lodz hat ein enormes Wachstumspotenzial bei kreativen Branchen wie Filmproduktion, Mode- und Industriedesign und neue Technologien. Das vielseitige und multikulturelle Erbe und die heutige Identität gehören zu den wichtigsten Eigenschaften der Stadt. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören verschiedene Industriekomplexe aus dem 19. Jahrhundert, architektonisch interessante Mietshäuser, insbesondere an der Piotrkowska-Straße, sowie die Księży Młyn (Priestermühle) oder auch Manufaktura – eines der größten Handels-, Kultur- und Unterhaltungszentren Europas.

In Lodz wird derzeit eines der umfangreichsten Projekte zur Wiederbelebung der City umgesetzt. Dazu wird mitten im Zentrum der Stadt auf einer Fläche von 100 Hektar das neue Lodz City Centre errichtet, das nicht nur kommerzielle, sondern auch öffentliche und kulturelle Funktionen erfüllen wird. Auch das unter der Bezeichnung EC1 CHP bekannte Gebäude mit seiner einzigartigen Architektur wird im Rahmen des Programms modernisiert. Darin befinden sich ein Planetarium, ein Kuppelkino sowie ein Zentrum für Wissenschaft und Technologie. Lodz verfügt über 34 Parks und einen der größten Stadtwälder des Kontinents und ist damit eine der grünsten Städte Europas.

Die Stadt blickt auch auf eine abwechslungsreiche Sportgeschichte zurück. In der Welt des Fussballs sind insbesondere die Klubs Lodz Sports Club (ŁKS) und Widzew bekannt, die Spieler wie Jan Tomaszewski, Włodzimierz Smolarek und Zbigniew Boniek hervorgebracht haben. Dank des Baus moderner Stadien und Trainingszentren, die für Spiele der FIFA U-20-Weltmeisterschaft genutzt werden, kann Lodz seinen Platz auf der Fussball-Weltkarte behaupten.

Lodz ist eine Stadt im dynamischen Wandel, die sich beeindruckend schnell entwickelt. Davon macht man sich am besten bei einem Besuch ein eigenes Bild.

;

FIFA U-20 World Cup Poland 2019

FIFA U-20 World Cup Poland 2019

23 May - 15 June

Lodz

U20WC Poland 2019 Venue: Łódź
  • Stadium name: Lodz Stadium
  • City: Lodz

“The City of Four Cultures”
"The Capital of Polish Cinematography”
“The Polish Manchester”
“The Promised Land”

Anyone who has visited Lodz in recent years knows that these labels only offer pieces of the unique atmosphere of this dynamic city.

Lodz – the third-largest city in Poland with over a million inhabitants – is the capital of the Voivodeship, or province. It benefits from its central location and developing communication infrastructure. The city is situated at the intersection of the A1 and A2 motorways and boasts the Łódź Władysław Reymont Airport.

In the past Lodz relied on its textile industry. Today its face is changing, and the city is moving in the direction of home appliance production, logistics, IT and BPO. Situated in the very centre of Poland and Europe, it is also one of the most important academic centres in the country. Lodz is home to 80,000 students at six state and several private universities. The city is both a symbol of academic prestige and booming business.

Lodz has large growth potential in the creative industries: film production, fashion and industrial design and new technologies. The city’s multicultural identity is one of its main assets. It is also outfitted with 19th-century post-industrial architecture, especially prominent on Piotrkowska Street. The unique look characterizes the Księży Młyn (Priest's Mill) or Manufaktura – one of the largest commercial, cultural and entertainment centres in Europe.

Lodz is currently implementing one of the biggest revitalisation projects in Europe – the construction of the New Lodz City Centre. It is 100-hectare area in the very heart of the city, intended to serve commercial as well as public and cultural functions. The programme includes the revitalisation of the EC1 CHP plant, which captivates with its unique design, offering attractions such as a planetarium, spherical projection theatre and the Centre for Science and Technology. Lodz is also one of the greenest cities in Poland. It has one of the largest urban forests in Europe and 34 parks.

The city has rich sports traditions. In the football world, it is known thanks to the success of its flagship clubs: Lodz Sports Club (ŁKS) and Widzew, which produced such prominent players as Jan Tomaszewski, Włodzimierz Smolarek or Zbigniew Boniek. Today, thanks to the construction of modern stadiums and training centres, which are to host matches and trainings for the FIFA U-20 World Cup, Lodz has a chance to reclaim its place on the world's sports map.

Lodz is undergoing dynamic changes and development. There is more and more buzz surrounding the city, but to discover it anew, you must see it!

;