FIFA U-20-Weltmeisterschaft Polen 2019

FIFA U-20-Weltmeisterschaft Polen 2019

23 Mai - 15 Juni

Tychy

U20WC Poland 2019 Venue: Tychy
© FIFA.com
  • Stadionname: Tychy Stadium
  • Stadt: Tychy

Tychy ist eine der größten Städte der Woiwodschaft Śląskie (Schlesien), in deren Zentrum sie liegt. Die Stadt ist an die Fernstraßenverbindungen von Gdańsk nach Cieszyn (Danzig-Teschen) sowie von Kraków nach Wrocław (Krakau-Breslau) angebunden. In einer Autostunde sind die Flughäfen Pyrzowice (Kattowitz) und Balice (Krakau) zu erreichen.

Tychy ist eine relativ junge Stadt. Sie erhielt das Stadtrecht erstmals erst 1934. Dennoch überrascht Tychy die Besucher mit einzigartigen Bauwerken. Im historischen Zentrum der Stadt befindet sich die 1629 gegründete und beliebteste polnische Brauerei, in der das bekannte Tyskie-Bier gebraut wird. Die Stadt wurde nach dem Zweiten Weltkrieg stark erweitert. Dabei wurden bekannte Architekten beauftragt, die für die Schaffung moderner Bauwerke mit neuen Technologien sorgten.

Tychy ist als Beispiel für die architektonische Entwicklung der Nachkriegszeit unbedingt einen Besuch wert. Auf dem Stadtspaziergang "Vom sozialistischen Realismus zur Postmoderne" lässt sich der Wandel der architektonischen Konzepte der Nachkriegszeit erleben.

Parks, begrünte Plätze und viel Wald in der Umgebung – nahezu die Hälfte des Stadtgebietes besteht aus Grünflächen, die zu Erholung und Entspannung einladen. Natürlich eignen sich die unzähligen Waldwege rund um Tychy perfekt zum Spazieren, Radfahren, Nordic Walking und auch zum Reiten.
Überall in der Stadt findet man Außensportanlagen und Fitnessklubs, die bei den Bewohnern sehr beliebt sind. Es gibt zahlreiche einladende Treffpunkte. Insbesondere die modernisierten und pulsierenden Plätze sind sehr anziehend und laden den Besucher ein, noch etwas länger zu bleiben.

Die Stadt entwickelt sich zunehmend auch zu einem der führenden Sportzentren Schlesiens. Schon seit einigen Jahren wird verstärkt in die Sport-Infrastruktur investiert. Die Sporthallen, das Eisstadion sowie das moderne, 2015 eröffnete Fussballstadion und zahlreiche Trainingsplätze bieten den Teams von Tychy gute Bedingungen. Viele Einwohner der Stadt unterstützen ihre Teams leidenschaftlich. Die Erfolge der Mannschaften im Eishockey, Fussball, Basketball und Futsal sind nicht nur ein Grund zum Stolz sondern inspirieren auch die Jugend. Die Nachwuchsmannschaften lassen sich ebenfalls inspirieren und bringen immer wieder Medaillen von Sportveranstaltungen nach Hause. Die Fussball-Akademie von Tychy nutzt zahlreiche Spielfelder für das Training von Kinder- und Jugendmannschaften.

;

FIFA U-20 World Cup Poland 2019

23 May - 15 June

Tychy

© FIFA.com
  • Stadium name: Tychy Stadium
  • City: Tychy

One of the largest cities of the Slaskie Voivodeship, Tychy is based in its centre. Its great connection to the world is ensured by the crossing of the Gdansk-to-Cieszyn and Krakow-Wroclaw traffic routes. The city is based only an hour drive away from two airports – in Pyrzowice and Balice.

Tychy is a relatively young city (it was granted the town charter in 1934). Despite this fact, it usually surprises visitors with its unique structures. The most popular Polish brewery from 1629, the origin of the well-known Tyskie beer, is a jewel in the city’s historical map. The city was expanded after the war, designed by architects who incorporated new technological and structural solutions.

Tychy is worth visiting as a model example of post-war architectural development. The trail named “From social realism to post-modernism” features post-war architectural concepts that have changed over the years.

Parks, green squares and forests are all around Tychy. In fact, over half of the city’s area features green spaces that allow for relaxation and recreation. These conditions favour an people with active lifestyles—the forest trails around Tychy are perfect for walking, biking, Nordic walking or horse riding.

The city is being filled with outside gyms that are very popular among the residents. The urban spaces offer many attractive meeting locations – the revitalised town squares are enchanting and encourage visitors to stay, even for just a minute.

The city is becoming one of the strongest sports centres in Silesia. The sporting infrastructure has been developing for many years now. The Sports Hall, Winter Stadium, a modern football stadium that opened in 2015 and numerous training fields all make for a robust foundation for Tychy's teams. Supporting their players and teams has become a real passion for many residents. The successes of Tychy's teams (ice hockey, football, basketball and futsal) are not only a reason to be proud for them, but are also act as an inspiration for youth. The youth teams are inspired by the best and bring home medals from numerous sporting events. The Tychy fields are a place of training for children and youth teams cared for by Tychy’s football academy.

;