Bisherige Bilanz bei FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaften
Der zweimalige und amtierende Weltmeister Korea DVR geht als eines der erfolgreichsten Teams in die neueste Auflage des Wettbewerbs. Einzig die USA standen noch öfter ganz oben auf dem Treppchen, nämlich drei Mal. Die DVR Korea verpasst die ersten beiden Turnierauflagen 2002 und 2004 und sorgte bei ihrem Debüt 2006 in Russland für Furore. Aus dem Stand holten die Nordkoreanerinnen mit einem überaus klaren 5:0-Sieg im Finale gegen die VR China den Titel. Bei allen fünf seitdem ausgetragenen Turnieren gelang stets der Sprung aus der Gruppenphase. 2016 holten sie den Titel in Papua-Neuguinea erneut. Nach einem beeindruckenden Durchmarsch schlugen sie dort im Finale den nächsten Gastgeber Frankreich mit 3:1.

Qualifikation
In der Qualifikation zeigten die Nordkoreanerinnen überaus beeindruckende Leistungen. In der Gruppenphase der Asien-Meisterschaft mit acht Teams gewannen sie alle drei Spiele, erzielten dabei 13 Tore und ließen kein einziges Gegentor zu. Mit einem klaren 3:0-Halbfinalsieg gegen Australien buchten sie das Ticket für Frankreich 2018. Das Endspiel gegen Japan allerdings verloren sie dann knapp mit 0:1.

Trainer
Die U-20-Auswahl der DVR Korea absolvierte die Asien-Qualifikation erstmals unter einem ausländischen Trainer. Der Ex-Verteidiger Thomas Gerstner, der in den 15 Jahren seiner aktiven Karriere unter anderem für den VfL Wolfsburg und Arminia Bielefeld spielte, übernahm im Mai 2017 das Ruder, nur sechs Monate nachdem das Team in Papua-Neuguinea den Weltmeistertitel geholt hatte. Seine Schützlinge haben das Endspiel der U-19-Asien-Meisterchaft gegen Japan zwar knapp verloren, doch die Mannschaft hat unter Gerstner dennoch enorme Fortschritte gemacht.

Statistik
1
– So viele Gegentore kassierte die DVR Korea im gesamten Qualifikationsturnier.

Follow us on

Teams

Korea DPR

 Korea DPR team lines up
© Getty Images

FIFA U-20 Women's World Cup record 
Two-time and defending world champions Korea DPR enter the 2018 FIFA U-20 Women's World Cup as one of the competition’s most successful nations. Only USA, with three titles, have lifted the trophy on more occasions. Despite missing out on the first two editions in 2002 and 2004, Korea DPR took their debut campaign at Russia 2006 by storm by being crowned champions with a stunning 5-0 defeat of China PR in the final. They have since made it to the knockout stage in each of the past five tournaments. They notably recaptured the global title at Papua New Guinea 2016 following an imperious campaign which concluded with a 3-1 final victory against 2018 hosts France.

The road to France 
Korea DPR were highly impressive qualifying for France 2018. In fact, they proved unstoppable in the group stage of the eight-nation Asian qualifying tournament where they won all three matches in style, scoring 13 times without conceding a single goal. A comfortable 3-0 semi-final victory against Australia sealed their passage to France 2018, although they lost to Japan by a solitary goal in the ensuing tournament final.

The coach 
For the first time in history, the nation’s U-20 women’s team went through Asia's qualifying campaign under a foreign coach. Former Bundesliga defender Thomas Gerstner, whose 15-year career included spells at Wolfsburg and Arminia Bielefeld, assumed the reins in May 2017 just six months after the nation were crowned at Papua New Guinea 2016. The team may have narrowly lost to Japan in the Asian U-19 final but the progress they have made under Gerstner cannot be underestimated.

The stat 
1 - The number of goals Korea DPR conceded during their entire qualifying campaign.