FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft Frankreich 2018

5 August - 24 August

Fünf Attraktionen der Bretagne

Ein Jahr vor der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2019 richtet Frankreich die neunte Auflage der U-20-Frauen-WM aus. Während das Turnier der A-Nationalmannschaften in neun Städten im ganzen Land stattfindet, bestreiten die Juniorinnen ihr Kräftemessen in einer ganz bestimmten Region, die nicht zufällig ausgesucht wurde: die Bretagne.* **FIFA.com *hat fünf regionale Attraktionen für Auge und Gaumen zusammengestellt, die man auf keinen Fall verpassen sollte!

Mont Saint-Michel
Die felsige Insel Mont Saint-Michel mit ihren 960 Metern Umfang liegt an der Mündung des Flusses Couesnon am Ärmelkanal. Das direkt an der Grenze zwischen Bretagne und Normandie gelegene Eiland gehört zu den bekanntesten Juwelen Frankreichs. Zählt man die Abtei und die Statue des heiligen Michael hinzu, die auf dem Gipfel errichtet wurden, erhebt sich Mont Saint-Michel auf 150 Meter. Er liegt inmitten des Wattenmeers und gehört als historisches Monument zum Weltkulturerbe der UNESCO. Ein Besuch des Mont Saint-Michel ist wegen seiner Abtei, den Restaurants und vor allem der atemberaubenden Sicht auf die Bucht ein Muss. An Tagen mit starken Gezeiten wird aus dem Mont Saint-Michel eine Insel. Das Meer zieht sich zurück und kehrt mit großer Geschwindigkeit über eine Strecke von zehn Kilometern wieder - "im Pferdegalopp", wie die Einheimischen gerne sagen.

Pointe du Raz
Der Felsvorsprung Pointe du raz im äußersten Westen der Region in der Nähe der Gemeinde Plogoff ist ein Meisterwerk der Natur. Es ist übrigens eine der am häufigsten besuchten Sehenswürdigkeiten der Bretagne. An diesem Ort hat man den Eindruck, sich am Ende der Welt zu befinden. Die Klippe fällt steil in ein herrliches Meer hinab und wirkt umso beeindruckender, je wilder der Ozean wütet. Die Schönheit dieses Ortes wird von den nahen Küstengebieten betont, die im Norden einen langen Bogen von Sandstränden bilden. Vom Ozean und den Winden geformt, ist der Pointe du Raz allein schon die Reise in die Region wert.

Rennes
Die Hauptstadt der Bretagne gilt als junge und dynamische Metropole. Rennes liegt etwa drei Autostunden von Paris entfernt. Es ist eine Stadt der Kunst und der Geschichte und strahlt mit ihrer Dynamik auf die gesamte Region aus. Kultur, Feierlichkeiten, Architektur - die bretonische Stadt hat viele Gesichter und es lohnt sich, sie mit der Zeit alle kennenzulernen. Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten gehören die Saint-Pierre-Kathedrale, das Rathaus, die Portes Mordelaises, die Place des Lices oder das Museum für Bildende Künste. 

Gastronomie
Die bretonische Küche wird sowohl für ihre Spezialitäten vom Land wie auch aus dem Meer gerühmt. Die Milch, aus der gesalzene Butter hergestellt wird, Fisch, Meeresfrüchte und Buchweizen gehören zu den regionalen Grundnahrungsmitteln.  Und außer dem "Star" der Region, die Crêpe, die es in süßen oder in salzigen Variationen gibt, weist die bretonische Küche viele weitere Spezialitäten und Eigenarten auf. Zu den berühmtesten Süßspeisen gehören das Kouign-Amann, wörtlich "Butterkuchen", der Far breton, ein süßer Fladen aus Eiern, Butter, Mehl zu Zucker, sowie der berühmte Gâteau breton, ein weicher Biskuitkuchen mit goldbrauner, dekorierter Kruste. Zu den deftigen Gerichten, die man probiert haben sollte, zählen die Galette Saucisse, eine Art bretonischer Hot Dog, und die Kuttelwurst Andouille de Guémené.

Île de Bréhat
Belle-Ile-En-Mer, l’Ile Aux Moines, l’Ile de Batz, l’Ile de Groix - es gibt zahlreiche bretonische Inseln, die einen Besuch wert sind. Zu den schönsten gehört aber zweifellos die Île de Bréhat. Aufgrund der artenreichen Flora auch als Insel der Blumen bekannt, ist dieser Ort wahrhaftig ein kleines Stück aus dem Paradies. Die in nur zehn Bootsminuten Entfernung von Paimpol liegende Île de Bréhat zeigt sich von zwei Seiten: Die wilde Nordinsel mit Heideland und die blumige Südinsel. Verbunden sind sie durch die berühmte Vauban-Brücke. Ruhe und Stille sind garantiert, denn Autos sind auf der Insel verboten. So kann man dem Gesang der vielen Vogelarten lauschen, die auf der Insel gezählt wurden. Einen Besuch wert sind außerdem der Hauptstrand von Guerzido, einige alte Gutshäuser und verschiedene Bauten wie die Croix de Maudez oder der Leuchtturm Phare du Paon.

FIFA U-20 Women's World Cup France 2018

5 August - 24 August

Five good reasons to visit Brittany

© Others

A year before it hosts the FIFA Women’s World Cup™ in 2019, France will stage the ninth edition of the U-20 world finals. While the seniors will be showcasing their skills in nine host cities across the country, their junior counterparts will be doing likewise in just one of the country’s regions: Brittany, which has been given the honour of hosting the competition in recognition of its status as a footballing hotbed. In looking ahead to the event, FIFA.com selects five of the region’s many attractions.


Mont Saint-Michel
A rocky island measuring 960 metres in circumference, Mont Saint-Michel is one of France’s most distinctive landmarks and sits at the point where the Couesnon River flows into the English Channel, on the border between Brittany and Normandy. The mount is topped by an abbey, the spire of which is crowned by a statue of Archangel Michael, which stands 150 metres above sea level. A UNESCO World Heritage Site, Mont Saint-Michel is also famed for its restaurants and the views it affords of the surrounding bay. As the locals like to say, the sea rushes in and out “at the speed of a galloping horse” across the sandy plain that Mont Saint-Michel looks out over. When tides are high, this historic monument becomes an island, adding to its unique charm.

Pointe du Raz
A rocky promontory on the region’s westernmost tip, near the district of Plogoff, the Pointe du Raz is a wonder of nature, which explains why it is one of the most visited sites in Brittany. There is an end-of-the-world feel about the place, as the jagged cliffs plunge downwards to the sea, which is at its most majestic on stormy days. The beauty of the site is enhanced by the equally dramatic coastline that surrounds it. Sculpted by ocean and wind, the Pointe du Raz alone makes any trip to the region worthwhile.

Rennes
The capital of Brittany and young and dynamic with it, Rennes lies three hours from Paris. A city of art and history, it casts a bright light over the rest of the region. Offering much in the way of culture, entertainment and architecture, Rennes is a city of many sides and is well worth taking the time to discover. Its many essential sights include the Cathedrale Saint-Pierre, the town hall, Les Portes Mordelaises, La Place des Lices and the Museum of Fine Arts.

Cuisine
Breton cuisine sources its authenticity from land and sea, with milk, which is used to make salted butter, fish, seafood and wheat all featuring prominently. The region’s star dish is the crêpe, which can be sweet (made with wheat flour) or savoury (made with buckwheat flour), though there is much more to local cuisine than that. Sweet delights include Kouign-Amann, which literally translates as “butter cake”; Far Breton, made from basic ingredients such as eggs, butter, flour, milk and sugar; and the famous Gâteau Breton, a deliciously buttery biscuit cake. On the savoury side, oysters, Galette Saucisse (a sort of Breton hot dog) and Andouille de Guémené (Brittany pork sausage) should not to be missed.

Ile de Brehat
Brittany is home to many islands that are worthy of a detour, among them Belle-Ile-En-Mer, Ile Aux Moines, Ile de Batz and Ile de Groix. One of the most beautiful of all the region’s isles, however, is the Ile de Brehat, which is actually made up of a number of small islets and two main islands. Also known as the “Isle of Flowers”, owing to the sheer variety of its flora, it is a genuine paradise. Situated a ten-minute boat ride from the coast, not far from Paimpol, Ile de Brehat has two very different sides to it. Home to heather and moors, the north island is wild, while the south island is more floral. The two are linked by the famous Pont Vauban. The islands are car-free, guaranteeing peace and tranquillity and the chance to hear the song of the many species of birds that populate them. Other sites of interest to the visitor are Guerzido Beach, old manor houses, and fine buildings such as the Croix de Maudez and Paon Lighthouse.