FIFA U-17-Weltmeisterschaft Brasilien 2019™

FIFA U-17-Weltmeisterschaft Brasilien 2019™

26. Oktober - 17. November

FRA
Frankreich FRA

The France U-17s line up
© Sportsfile

Bisherige Bilanz bei FIFA U-17-Weltmeisterschaften

Frankreich ist 2019 in Brasilien zum dritten Mal in Folge und zum siebten Mal insgesamt bei einer FIFA U-17-Weltmeisterschaft dabei. Die ersten vier Teilnahmen waren 1987, 2001, 2007 und 2011. Vor 18 Jahren schossen die Cousins Anthony Le Tallec und Florent Sinama Pongolle das Team zum Titelgewinn. Weitere Stars, die mit den Bleuets an der Nachwuchs-WM teilnahmen, sind Emmanuel Petit, Mamadou Sakho, Aymeric Laporte und Benjamin Mendy.

Qualifikation

Die Franzosen holten in ihrer überaus stark besetzten Gruppe mit England, den Niederlanden und Schweden den ersten Platz und lösten dann mit einem klaren 6:1-Sieg gegen die Tschechische Republik die Fahrkarte nach Südamerika. Im Halbfinale endete der Titeltraum der Bleuets bei der UEFA U-17-Europameisterschaft dann mit einer 1:2-Niederlage gegen Italien. Doch angesichts der gezeigten Leistungen darf man im französischen Lager mit großem Optimismus nach Brasilien reisen, wo ein mindestens ebenso gutes Abschneiden auf der globalen Bühne möglich erscheint. Dies ist nicht zuletzt Adil Aouchiche geschuldet, der in den fünf Spielen nicht weniger als neun Tore erzielte.

Trainer

Jean-Claude Giuntini war in seiner aktiven Zeit Verteidiger in den unterklassigen Ligen und arbeitet bereits seit mehr als einem Jahrzehnt mit den Nachwuchs-Nationalmannschaften Frankreichs. Bei der UEFA U-17-Europameisterschaft 2012 war er bereits Trainer von Thomas Lemar und Anthony Martial. Drei Jahre später führte er das Team mit Luca Zidane und Odsonne Edouard zum Titel.

Hätten Sie's gewusst?

  • Frankreich gewann 2001 als erstes Team mit mehr als zwei Toren Vorsprung den Titel: Das 3:0 gegen Nigeria wurde bis heute nicht übertroffen.
  • Frankreich wurde bei den letzten vier FIFA U-17-WM-Endrunden stets von spanischsprachigen Teams aus dem Turnier geworfen: 2007 von Spanien, 2011 von Mexiko, 2015 von Costa Rica und 2017 erneut von Spanien. Zwei Mal fiel die Entscheidung erst im Elfmeterschießen.

Mehr zu diesem Thema erfahren

FIFA U-17 World Cup Brazil 2019™

FIFA U-17 World Cup Brazil 2019™

26 October - 17 November

FRA
France FRA

The France U-17s line up
© Sportsfile

FIFA U-17 World Cup record

Brazil 2019 will be France’s seventh participation and third in succession, having earlier appeared in 1987, 2001, 2007 and 2011. Cousins Anthony Le Tallec and Florent Sinama Pongolle propelled them to glory 18 years ago, while the likes of Emmanuel Petit, Mamadou Sakho, Aymeric Laporte and Benjamin Mendy have also been to the tournament with Les Bleuets.

The road to Brazil

France topped an uber-competitive group including FIFA U-17 World Cup holders England, the Netherlands and Sweden, before pummelling Czech Republic 6-1 to secure a South American adventure. Les Bleuets’ UEFA U-17 Championship charge ended in a 2-1 loss to Italy in the semi-finals, but they showed reason aplenty for optimism they can go even further on the global stage, including Adil Aouchiche, who stunningly hit nine goals in five games.

The coach

Jean-Claude Giuntini, formerly a lower-league defender, has worked with France’s youth teams for almost a decade. He coached the likes of Thomas Lemar and Anthony Martial at the UEFA U-17 Championship in 2012, and guided a side including Luca Zidane and Odsonne Edouard to glory three years later.

Did you know?

  • France’s 3-0 victory over Nigeria in 2001 made them the first team to win an U-17 World Cup final by more than two goals – a feat that has never been surpassed.
  • France have been eliminated by Spanish-speaking nations in their last four U-17 World Cups: to Spain in 2007, Mexico in 2011, Costa Rica in 2015 and Spain again in 2017, with two of those coming on penalties.

Explore this topic