FIFA U-17-Weltmeisterschaft Brasilien 2019™

FIFA U-17-Weltmeisterschaft Brasilien 2019™

26. Oktober - 17. November

AUS
Australien AUS

Australia U-17 team pose for picture
© AFC

Bisherige Bilanz bei FIFA U-17-Weltmeisterschaften

Von den vier qualifizierten Teams aus Asien kann Australien die beste Bilanz bei FIFA U-17-Weltmeisterschaften vorweisen. Insgesamt zwölfmal waren die Australier schon beim Weltturnier dieser Altersklasse vertreten. 1999 in Neuseeland zog das Team ins Finale ein, erreichte sechsmal das Viertelfinale und bei weiteren zwei Gelegenheiten das Achtelfinale.

Qualifikation

Australien musste sich im Auftaktspiel der Gruppenphase zunächst mit 0:3 gegen die Republik Korea geschlagen geben, zog jedoch dank Siegen gegen Irak (2:1) und Afghanistan (4:0) trotzdem als Zweitplatzierter der Gruppe in die nächste Runde ein. Im alles entscheidenden Viertelfinalduell mit Indonesien holten die Joeys einen anfänglichen Rückstand auf und setzten sich schließlich knapp mit 3:2 durch. Damit war der Einzug ins Halbfinale und damit auch die Qualifikation für Brasilien 2019 in trockenen Tüchern.

Trainer

Trevor Morgan
Morgan stammt aus der Region der Blue Mountains westlich von Sydney und hat reichlich Erfahrung in der Jugendförderung. Vor seiner Ernennung zum Trainer der australischen U-17-Nationalmannschaft Mitte 2018 war er zwei Jahrzehnte lang für das hoch angesehene Team von Westfields Sports High und fünf Jahre lang für das Jugendteam der Western Sydney Wanderers verantwortlich gewesen.

Schon gewusst?

  • Noah Botic war mit fünf Treffern unter den besten Torschützen des Turniers und verhalf Australien zur Qualifikation für Brasilien 2019.
  • Die Australier wären 1999 in Neuseeland beinahe Weltmeister geworden. Im Finale gegen Brasilien stand nach der Verlängerung ein torloses Remis auf der Anzeigetafel, und man musste sich erst im Elfmeterschießen geschlagen geben.

Mehr zu diesem Thema erfahren

FIFA U-17 World Cup Brazil 2019™

FIFA U-17 World Cup Brazil 2019™

26 October - 17 November

AUS
Australia AUS

Australia team pose prior a match of AFC U16 Championship 2018 

FIFA U-17 World Cup record

Of the four Asian qualified teams, Australia boast the best record at the FIFA U-17 World Cup having featured in the global showpiece a total of twelve times. Notably, they stormed to the final at New Zealand 1999 and reached the quarter-finals six times as well as progressing to the Round of 16 on another two occasions.

The road to Brazil

Australia had to overcome a 3-0 opening loss to Korea Republic during the group stage, but managed to progress as the second-placed team with wins over Iraq (2-1) and Afghanistan (4-0). In the all-important quarter-final encounter with Indonesia, the Joeys came from behind to record a narrow 3-2 win to secure a place in the last four and thus qualification for Brazil 2019.

The coach

Born and raised in the Blue Mountains region west of Sydney, Trevor Morgan has enormous experience in youth development. He has spent two decades managing football at the well-regarded Westfields Sports High team, and spent five years working with the Western Sydney Wanderers' youth team, before being appointed coach of Australia’s U-17 team in mid-2018.

Did you know

  • Noah Botic finished as the tournament’s joint top-scorer with five goals as he helped Australia reach Brazil 2019.
  • Australia came so close to winning the world title at New Zealand 1999 when they played out a goalless draw against Brazil after extra time, only to be edged out in the penalty shoot-out.

Explore this topic