FIFA U-17-Weltmeisterschaft Brasilien 2019™

FIFA U-17-Weltmeisterschaft Brasilien 2019™

26. Oktober - 17. November

NZL
Neuseeland NZL

New Zealand at the 2018 OFC U-16 Championship
© Others

Bisherige Bilanz bei FIFA U-17-Weltmeisterschaften

Neuseeland kann auf eine solide Bilanz bei FIFA U-17-Weltmeisterschaften verweisen, die das Land auch schon selbst ausgerichtet hat. Die jungen Kiwis waren bereits acht Mal dabei und haben drei Mal das Achtelfinale erreicht, nämlich 2009, 2011 und 2015. Brasilien 2019 ist die siebte Teilnahme in Folge für Neuseeland. 1997 in Ägypten waren die Neuseeländer erstmals bei einem Nachwuchsturnier der FIFA dabei. Zwei Jahre später war man dann Gastgeber des Turniers, das erstmals in Ozeanien stattfand (abgesehen von den FIFA-Wettbewerben im Land des ehemaligen OFC-Mitglieds Australien). 2009 in Nigeria gelang Neuseeland dank eines dramatischen Tores in letzter Minute erstmals der Einzug in die K.o.-Runde eines FIFA-Turniers. Auch 2011 in Mexiko und vor vier Jahren in Chile stießen die Neuseeländer wieder bis in die K.o.-Runden vor.

Qualifikation

Neuseeland gewann zwar das OFC-Qualifikationsturnier zum siebten Mal in Folge, allerdings musste das Team dabei großen Herausforderungen überwinden. Obwohl zahlreiche Schlüsselspieler fehlten, fuhr das Team zunächst einen 8:0-Kantersieg gegen Vanuatu ein. Im zweiten Spiel allerdings gab es eine herbe 0:5-Niederlage gegen den Gastgeber Salomon-Inseln. Mit einem denkbar knappen 4:3-Sieg gegen Papua-Neuguinea konnten sich die jungen Kiwis dann gerade noch in die nächste Runde retten. Die Qualifikation für die WM gelang dann mit einem 4:1-Sieg gegen Tahiti. Im Finale schließlich verteidigte das Team den Titel mit einem Sieg im Elfmeterschießen.

Trainer

José Figueira hat in relativ kurzer Zeit eine abwechslungsreiche Karriere als Trainer gemacht. Der erst 37-jährige in England geborene Coach mit spanischen Wurzeln wurde durch die Teilnahme an der FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2018 mit Team Wellington auch außerhalb Neuseelands bekannt. 2017 übernahm er die U-17-Auswahl des Landes, die er schon 2015 kurze Zeit geleitet hatte. In beiden Fällen gelang ihm die Qualifikation für die WM. Figueira wird in der WM-Qualifikation für die WM-Endrunde 2022 als Assistenztrainer bei der A-Nationalmannschaft eingesetzt.

Schon gewusst?

16 – Neuseeland erzielte in den fünf Qualifikationsspielen 16 Tore, wobei das Team in zwei dieser fünf Spiele ohne Torerfolg blieb.

Mehr zu diesem Thema erfahren

FIFA U-17 World Cup Brazil 2019™

FIFA U-17 World Cup Brazil 2019™

26 October - 17 November

NZL
New Zealand NZL

New Zealand at the 2018 OFC U-16 Championship
© Others

FIFA U-17 World Cup record

New Zealand have developed a solid record at the FIFA U-17 World Cup, a tournament they have also hosted. The Kiwis have featured in eight previous tournaments, reaching the Round of 16 on three occasions (2009, 2011, 2015). Brazil 2019 will mark the nation’s seventh succession appearance. New Zealand debuted at Egypt 1997 in the nation’s first FIFA competition appearance at youth level. Two years later, New Zealand played host to the tournament; the first held in Oceania, aside from those hosted by former OFC member Australia. New Zealand’s team at Nigeria 2009 etched their name into the nation’s football annals by becoming the first Kiwi team to progress to the knockout phase of a FIFA tournament with a dramatic late goal. They repeated the feat at Mexico 2011, and then again four years ago in Chile.

The road to Brazil

New Zealand endured a challenging qualifying campaign despite winning the OFC title for a seventh successive time. Missing several key personnel, they firstly crushed Vanuatu 8-0 but fell to a stunning 5-0 defeat against rampant hosts Solomon Islands. The Kiwis needed a tough 4-3 win over Papua New Guinea to stay alive. Qualification came with a 4-1 win over Tahiti, before a penalty shoot-out win saw their title retained.

The coach

Jose Figueira has enjoyed a diverse and varied career over a short period. Aged just 37, the English-born coach of Spanish heritage came to prominence outside New Zealand after leading Team Wellington at the 2018 FIFA Club World Cup. He assumed the U-17 national team reins in 2018, having also briefly done so in 2015, qualifying the team for the world stage on both occasions. Figueira is also set to be one of New Zealand’s assistant coaches for 2022 FIFA World Cup™ qualifiers.

Did you know?

- Forward Oskar van Hattum is the son of New Zealand’s 1982 FIFA World Cup goalkeeper Frank van Hattum, while aunties Grazia and Marie-Jose also represented New Zealand.

- Forward Henry Hamilton was top scorer for New Zealand during qualifying with six goals.

Explore this topic