FIFA U-17-Weltmeisterschaft Brasilien 2019™

FIFA U-17-Weltmeisterschaft Brasilien 2019™

26. Oktober - 17. November

Fünf Attraktionen Brasiliens

The beach of Prainhas is full of umbrellas do Pontal do Atalaia
© imago

Die Strände

Brasilien kann mit einer unglaublichen Vielfalt von Stränden aufwarten, die sich über die gesamte 8.500 Kilometer lange Atlantikküste verteilen. Einer der Gründe für die große Beliebtheit der brasilianischen Strände bei Touristen aus aller Welt ist die Kombination von Sand und dichter Vegetation. Auch die ganz unterschiedlichen Wassertemperaturen je nach Lage in südlichen oder nördlichen Regionen des Landes sind attraktiv. Einmal abgesehen von den Klassikern in Río de Janeiro sind Pipa (im Bundesstaat Rio Grande do Norte), Baía do Sancho (Fernando de Noronha), Jericoacoara (im Bundesstaat Ceará) und Arraial do Cabo (im Bundesstaat Río de Janeiro) die meistbesuchten Strände.

Die Rhythmen

Samba und Bossa Nova sind die brasilianischen Musikrichtungen, die weltweit am berühmtesten sind. Es gibt allerdings noch viel mehr. Wer einmal in die zahlreichen brasilianischen Rhythmen und ihre vielfältigen Einflüsse und Kulturen eingetaucht ist, taucht so schnell nicht wieder auf. Indigene, afrikanische und auch europäische Einflüsse sorgen für ein musikalisches Potpourri, das seinesgleichen sucht. Jeder Stil hat ganz eigene Charakteristiken, und bei den meisten handelt es sich um fröhliche Rhythmen. Frevo, Tropicalismo, Maracatú, Forró, Choro und Sertanejo zählen zu den beliebtesten.

Das Werk von Oscar Niemeyer

Der Brasilianer Oscar Niemeyer zählt weltweit zu den einflussreichsten Architekten des 20. Jahrhunderts. Ein Großteil seines Werkes ist in seinem Heimatland zu finden, und zwar nicht nur in der Hauptstadt Brasilia, die er Ende der 1950er Jahre gemeinsam mit dem Städtebauer Lucio Costa entworfen hat und in der einige seiner symbolträchtigsten Bauwerke stehen. Das Ensimble der Moderne in Pampulha zählt zu den großen Attraktionen von Belo Horizonte, der Parque do Ibirapuera ist ein Aushängeschild São Paulos und das Museo de Arte Contemporânea de Niterói in der Nähe von Río de Janeiro ist ebenfalls ein berühmtes Beispiel seiner grandiosen Architektur.

Catedral Metropolitana Nossa Senhora Aparecida by night Architect Oscar Niemeyer Brasília
© imago

Amazonas

Der größte Regenwald der Welt lässt niemanden kalt. Ein Besuch des Bundesstaates Amazonas ist zweifellos eine Erfahrung für alle Sinne. Das Mamirauá-Reservat für nachhaltige Entwicklung in der Nähe der Stadt Tefé zählt zu den Reisezielen, die jeder ansteuern sollte, der den Regenwald bewundern und hautnah erleben möchte. Manaus, die Hauptstadt des Bundesstaates, ist das Portal zum Amazonasbecken und ein Ort, an dem die Besucher die vielfältige und exotische Küche der Region genießen können.

Die brasilianische Küche

Die brasilianische Küche bietet mit ihren indigenen, afrikanischen und europäischen Einflüssen eine ungeheure Vielfalt und spiegelt die gesamte Bandbreite der natürlichen Ressourcen wider. In jeder Region gibt es typische Gerichte mit Fisch, Meeresfrüchten, tropischen Früchten oder Fleisch, doch das Nationalgericht ist die Feijoada. Es handelt sich um einen Eintopf mit schwarzen Bohnen und Schweinefleisch, zu dem Reis, angemachtes Maniokmehl und Orangen gereicht werden.

FIFA U-17 World Cup Brazil 2019™

FIFA U-17 World Cup Brazil 2019™

26 October - 17 November

Five of Brazil’s main attractions

The beach of Prainhas is full of umbrellas do Pontal do Atalaia
© imago

Beaches

Brazil boasts an extraordinary variety of beaches, which are dotted along its 8,500-kilometre Atlantic coastline. One of the reasons why the country’s beaches are so popular with tourists all year round is the combination of sand and lush vegetation, not to mention the water, which varies in temperature from the north to the south. Aside from Rio de Janeiro’s well-known stretches of sand, the most-frequented beaches include Pipa (Rio Grande do Norte state), Baia do Sancho (Fernando de Noronha), Jericoacoara (Ceara state) and Arraial do Cabo (Rio de Janeiro state).

Music

Samba and bossa nova are Brazil's most famous musical genres but far from its only ones. Thanks to the country’s broad range of influences – indigenous, African and European – delving into its musical landscape is a true journey of discovery. Each genre has its own characteristics and is usually joyous and celebratory in nature. Frevo, tropicalismo, maracatú, forró, choro and sertanejo are among the most popular.

The architecture of Oscar Niemeyer

Recognised around the world as one of the most influential architects of the 20th century, Oscar Niemeyer undertook most of his projects in his native Brazil, mostly in the capital, Brasilia, which he designed in conjunction with the town planner Lucio Costa in the late 1950s and which is home to some of his most iconic buildings. Other famous examples of his work can be found elsewhere in the country, however, including the Conjunto da Pampulha, which is a major attraction in Belo Horizonte, the Parque Ibirapuera in Sao Paulo, and the Niteroi Museum of Contemporary Art, not far from Rio de Janeiro.

Catedral Metropolitana Nossa Senhora Aparecida by night Architect Oscar Niemeyer Brasília
© imago

The state of Amazonas

The world’s largest rainforest is truly awe-inspiring and a visit to the state of Amazonas a delight for the senses. Situated close to the city of Tefé, the Mamiraua Sustainable Development Reserve is a must-visit destination for admiring and experiencing the rainforest. Manaus, the state capital, is the gateway to the Amazon region and the perfect place for sampling the area’s diverse and exotic cuisine.

Cuisine

With its indigenous, African and European roots, Brazilian cuisine is full of variety, a reflection of its abundant natural resources. Each region has its own typical dishes, which include fish, seafood, tropical fruit and meat, though the national passion is feijoada. A stew made with black beans and pork, it is served with rice, cassava or manioc flour and oranges.