Mannschaften

FIFA U-17 Women's World Cup Uruguay 2018

Kolumbien

Colombia poses for a picture before a game at the South American U17 Women Tournament
© FIFA.com

*Bisherige Bilanz bei FIFA U-17-Frauen-Weltmeisterschaften
*
Kolumbien nimmt 2018 zum vierten Mal an einer Frauen-WM dieser Altersklasse teil. Bisher ist das Land noch nie über die Gruppenphase hinausgekommen. Bei der ersten Turnierauflage im Jahr 2008 belegten die Kolumbianerinnen Platz 13, 2012 in Aserbaidschan Platz 11 und 2014 in Costa Rica Platz 16.

Qualifikation
Die Südamerikameisterschaft schien für Kolumbien zunächst ein Spaziergang zu sein. Die erste Phase schloss das Team nach Siegen gegen Argentinien (4:0), Peru (4:0), Brasilien (1:0) und Ecuador (3:1) mit der perfekten Punktzahl ab und startete im Anschluss mit einem weiteren Sieg gegen Venezuela (2:0) in die letzte Runde.

Die folgende Niederlage gegen Brasilien (0:1) ließ jedoch Zweifel aufkommen, die die Kolumbianerinnen mit einem Remis gegen Uruguay (1:1) in letzter Minute zerstreuen konnten. Damit sicherten sie sich den einen Punkt, den sie für den zweiten Platz und das WM-Ticket brauchten.

Trainer
Der ausgebildete Sportlehrer Didier Luna arbeitete zehn Jahre lang als Assistent und Fitnesstrainer für Männerfussball-Teams, bevor er die Frauenauswahl von Bogotá übernahm. Seine Erfolge mit dem Team, mit dem er in zehn Jahren sieben Landesmeistertitel gewann, verhalfen ihm im Juli 2017 zum Trainerposten bei der U-17-Frauen-Nationalmannschaft Kolumbiens.

Statistik
7 – So viele Tore erzielte die Stürmerin Marieth Pérez bei der Südamerikameisterschaft und wurde damit beste Torschützin des Turniers. Darüber hinaus stellte Kolumbien mit 15 Treffern den besten Angriff und mit nur zwei Gegentreffern auch die beste Abwehr des Turniers und errang unter allen Teilnehmern die höchste Punktzahl (16 von 21).

Follow us on

Teams

FIFA U-17 Women's World Cup

Colombia

Colombia poses for a picture before a game at the South American U17 Women Tournament
© FIFA.com

FIFA U-17 Women’s World Cup record
Uruguay 2018 is Colombia’s fourth appearance in the competition. They have yet to advance beyond the group phase, having finished 13th at the inaugural tournament in New Zealand in 2008, 11th at Azerbaijan 2012, and 16th at Costa Rica 2014.

The road to Uruguay
Colombia began the South American Championships in the best possible fashion, collecting maximum points in the first phase thanks to victories over Argentina (4-0), Peru (4-0), Brazil (1-0) and Ecuador (3-1). They began the final phase in the same vein, beating Venezuela 2-0.

A 1-0 defeat by the Brazilians then checked their momentum. Needing a point to finish runners-up and secure a place at the world finals, the Colombians got the job done with a 1-1 draw against Uruguay.

The coach
A graduate in Physical Education, Didier Luna spent a decade working as an assistant coach and fitness trainer in men’s football before taking charge of the Bogota regional women’s team, where he won seven league titles in a ten-year tenure. Those achievements led to him being appointed Colombia’s U-17 women’s team coach in July 2017.

The stat
7 - The number of goals striker Marieth Perez scored at the South American Championships, more than anyone else in the competition. Colombia also had the most prolific attack with 15 goals, the tightest defence – conceding just two – and the highest percentage of points won: 16 out of a possible 21.