Mannschaften

FIFA U-17 Women's World Cup Uruguay 2018

Deutschland 

U17 Girl's Germany Team Presentation
© Getty Images

Bisherige Bilanz bei FIFA U-17-Frauen-Weltmeisterschaften
Deutschland war bisher bei allen Auflagen dieser Turnierreihe vertreten. Vier Mal reiste die DFB-Auswahl dabei als Europameister zur U-17 Frauen-WM. Bei vier von fünf der bisherigen Turnierauflagen gelang dem Team von Trainerin Anouschka Bernhard der Sprung aus der Gruppenphase. Nur 2014 in Costa Rica war bereits nach der Gruppenphase Schluß. Mit Rang drei erreichte Deutschland in Neuseeland die bisher beste Platzierung.

Qualifikation
Die DFB-Juniorinnen behielten in der Gruppenphase der UEFA U-17-Frauen-Europameisterschaft eine blütenweiße Weste. Vor Finnland, den Niederlanden und Gastgeber Litauen eroberte Deutschland den Platz an der Sonne und zog ohne Niederlage in die K.o.-Runde ein. Im Halbfinale gegen England ließen die DFB-Juniorinnen nichts anbrennen und gewannen deutlich mit 8:0. Durch den Einzug ins Finale, das mit 0:2 gegen Spanien verloren wurde, sicherte sich das Team sein Ticket für Uruguay 2018.

Trainerin
Anouschka Bernhard hat sich bereits als Spielerin einen Namen gemacht. Zwischen 1991 und 1997 bestritt sie 47 Länderspiele für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft und wurde 1995 Europameisterin und Vizeweltmeisterin. Auf Vereinsebene spielte sie für den VfL Sindelfingen und FSV Frankfurt, mit dem sie 1995 und 1998 Deutsche Meisterin wurde. Nach ihrer aktiven Karriere erwarb Bernhard im Jahr 2009 die Fussball-Lehrer-Lizenz. Seit März 2011 trainiert sie die U 17-Juniorinnen des Deutschen Fussball Bundes und übernahm für kurze Zeit ebenfalls die U-16-Auswahl. Mit der U-17 konnte sie bisher vier Mal die UEFA U-17-Europameisterschaft der Frauen (2012, 2014, 2016 und 2017) gewinnen.

Statistik
20 - Mit 20 Treffern in fünf Spielen avancierte Deutschland bei bei U-17-EM zur torgefährlichsten Mannschaft des Turniers. Neun Tore gingen dabei alleine auf das Konto von Shekiera Martinez.

Follow us on

Teams

FIFA U-17 Women's World Cup

Germany

Germany's U-17 women's team pose for a team photo
© Getty Images

FIFA U-17 Women’s World Cup record
Germany have featured at every previous edition of the competition, having qualified for the U-17 Women’s World Cup as European champions on four occasions. Coach Anouschka Bernhard’s team have reached the knockout stages in four of their last five appearances at the tournament, only failing to progress beyond the group stage in Costa Rica in 2014. Germany’s best finish to date was third place in New Zealand back in 2008.

The road to Uruguay
Germany’s youngsters navigated the group stages of the UEFA Women’s U-17 Championship in style, finishing ahead of Finland, the Netherlands and hosts Lithuania to reach the knockout stages. They continued this impressive form with a resounding 8-0 win over England in the semi-final. By reaching the final, where they lost 2-0 to Spain, the team booked their ticket to Uruguay 2018.

The coach
Before becoming a coach, Anouschka Bernhard made a name for herself as a player, winning 47 international caps for Germany between 1991 and 1997 and becoming a European champion and Women’s World Cup runner-up in 1995. At club level she played for VfL Sindelfingen and FSV Frankfurt, where she won the German championship in 1995 and 1998. After hanging up her playing boots, Bernhard got her coaching license in 2009. She has been in charge of the U-17 national team since March 2011 and briefly managed the U-16s. Bernhard and her young charges won the UEFA Women’s U-17 Championship trophy in 2012, 2014, 2016 and 2017.

The stat
20 - Germany were the highest-scoring team at the UEFA Women’s U-17 Championship with 20 goals in five games. Nine of them were scored by Shekiera Martinez alone.