Mannschaften

FIFA U-17-Frauen-Weltmeisterschaft

Korea DVR

Korea DPR U17 women's team
© AFC

Bisherige Bilanz bei FIFA U-17-Frauen-Weltmeisterschaften
 Der amtierende Weltmeister DVR Korea war bei allen Auflagen der FIFA U-17-Frauen-WM seit deren Einführung 2008 dabei. Somit ist Uruguay 2018 bereits die sechste Teilnahme für das Team. Entsprechend ist die DVR Korea auch die erfolgreichste Nation in dieser Altersklasse. Drei Mal erreichten die Nordkoreanerinnen das Finale und zwei Mal (2008 und 2016) gewannen sie auch den Titel.

Qualifikation
 Die DVR Korea reist als Asienmeister zum Weltturnier 2018 in Uruguay. Die Nordkoreanerinnen starteten mit einem 9:0-Kantersieg gegen Bangladesch in die AFC U-16-Asienmeisterschaft, gefolgt von einem 7:0 gegen Australien. Damit war der Einzug ins Halbfinale bereits perfekt, obgleich man sich im letzten Gruppenspiel gegen Japan eine knappe Niederlage leistete. Im Halbfinale setzten sich die Nordkoreanerinnen dann mit 1:0 gegen die VR China durch und buchten damit ihr Ticket nach Uruguay sowie den Finaleinzug. Das Nachbarschaftsduell im Finale gegen die Republik Korea entschieden sie dann mit 2:0 für sich und feierten damit ihren dritten kontinentalen Titelgewinn.

*Trainer *
Song Sung Gwon führte Korea DVR nach Uruguay.. Als erfahrener Frauenfussball-Trainer gab  Song seinem Team - trotz der Niederlage gegen Japan in der Gruppenphase der Qualifikation - das nötige Selbstvertrauen. Er schrieb den Erfolg seiner Mannschaft dem Fussball-Bildungssystem seines Landes zu und glaubt, dass seine Elf  auch in Uruguay 2018 großartige Ergebnisse erzielen wird.

Statistik
20 – So viele Tore erzielte die DVR Korea in den fünf Spielen im Rahmen der Asien-Qualifikation. Mit der beeindruckenden Quote von vier Treffern pro Spiel war die Mannschaft die torgefährlichste des Turniers.

Follow us on

Teams

FIFA U-17 Women's World Cup

Korea DPR

Korea DPR team photo
© AFC

FIFA U-17 Women's World Cup record
Holders Korea DPR have made it to every FIFA U-17 Women's World Cup since its inauguration in 2008, with Uruguay 2018 marking their sixth global appearance. They are arguably the most successful team at this age level, having reached the final on three occasions and lifted the trophy in 2008 and 2016.

The road to Uruguay
Korea DPR will head to Uruguay 2018 as Asian champions. Looking to defend their title, they opened brightly by routing Bangladesh 9-0 and Australia 7-0, results which secured their place in the last four despite a subsequent narrow defeat against Japan in the closing group match. They then edged China PR by a solitary goal to seal their place in the final as well as passage to Uruguay 2018, before dispatching peninsula neighbours Korea Republic 2-0 to claim a third continental title.

The coach
Song Sung Gwon is the man responsible for taking Korea DPR to Uruguay 2018. An experienced women’s football coach, Song stated confidence in his team throughout the qualifying campaign despite their group-stage defeat against Japan. He attributed the championship success to the country's football education system and believes that his team will continue to achieve great results at Uruguay 2018.

The stat
*20 - *The number of goals Korea DPR scored in five matches during Asian qualifying, which saw them become the tournament's best goalscorers at an impressive average of four per match.