The Best FIFA Football Awards™

Montag, 24. September 2018, London

FIFA Fairplay-Auszeichnung

© Getty Images

Lennart Thy

Wenn ein Leistungsträger eines Teams eine Woche lang beim Training fehlt und dann auch noch beim Spiel gegen eine Spitzenmannschaft der Liga, kann das bei den Fans durchaus für Ärger sorgen. Die Anhänger von VVV-Venlo in der niederländischen Eredivisie waren sich jedoch darin einig, dass die Abwesenheit des Stürmers Lennart Thy im Spiel gegen den PSV Eindhoven im März nicht nur akzeptabel, sondern sogar lobenswert war. Der Grund? Thys Rückzug aus dem Trainingsbetrieb und dem Kader des Spieltages hatte möglicherweise lebensrettende Konsequenzen.

Sieben Jahre zuvor, als er noch für Werder Bremen spielte, hatte der deutsche Stürmer bei einer Typisierungsaktion eine DNA-Spende abgegeben, um in Zukunft möglicherweise einem Leukämiepatienten helfen zu können. 2018, bereits in Diensten von VVV-Venlo, wurde dann bei einem an Leukämie erkrankten Patienten eine seltene Übereinstimmung mit der DNA des Stürmers festgestellt. Dieser beschloss, Blut zu spenden, um eine Stammzelltransplantation zu ermöglichen.

Für seine bemerkenswerte Selbstlosigkeit wurde Thy nach der Partie gegen den PSV Eindhoven zum "Man of the Match" gewählt – obwohl er gar nicht dabei gewesen war. Darüber hinaus leistete er einen Beitrag zur Sensibilisierung für das Thema, denn an diesem Tag trugen die Maskottchen des Teams im Stadion T-Shirts mit der Botschaft: "Mach's wie Lennart, werde Stammzellenspender".

Für seinen uneigennützigen Einsatz wurde der Stürmer mit dem FIFA-Fairplay-Preis 2018 ausgezeichnet.

The Best FIFA Football Awards™

Monday 24 September 2018, London

FIFA Fair Play Award

© Getty Images

Lennart Thy

When one of your side’s key player misses a weeks’ worth of training, and a match against one of the league’s top sides, fans may feel frustrated at the misfortune. However, supporters of VVV-Venlo in the Dutch Eredivisie were universal in not just accepting, but praising the absence of forward Lennart Thy for their side’s game against PSV Eindhoven back in March. The reason? Thy’s withdrawal from training and the matchday squad could have had life-saving implications.

While playing for Werder Bremen in the German Bundesliga seven years prior, the German forward donated his DNA as part of a way of potentially helping a leukaemia patient in the future. Fast-forward to 2018, and with Thy now playing for VVV-Venlo, the forward’s DNA was shown to be a match for someone battling leukaemia – and the player decided to donate blood to make a stem cell transplant possible.

Thy’s remarkable selflessness was rewarded with the man of the match award by PSV Eindhoven – despite his absence – and his act also helped raise awareness, with the mascots for that particular game walking out onto the field wearing t-shirts emblazoned with the message: “Follow Lennart, become a stem cell donor.”

The forward’s humbling altruism has seen him honoured with the 2018 FIFA Fair Play Award.