"Ohne die Fans ist der Fussball nichts." Dieses geflügelte Wort aus dem Munde des legendären Jock Stein (von 1965 bis 1978 Trainer von Celtic Glasgow) hat auch heute noch seine Gültigkeit. Die Fans sorgen beim schönsten aller Spiele für den Pulsschlag.

Der erstmals verliehene FIFA-Fanpreis ging an die Anhänger vom FC Liverpool und von Borussia Dortmund. Vor dem UEFA-Europa-League-Spiel im Stadion an der Anfield Road hatten die Fans beider Klubs minutenlang die inoffizielle Vereinshymne der Liverpooler “You’ll Never Walk Alone” gesungen und damit am Vorabend des 27. Jahrestags der Hillsborough-Katastrophe gemeinsam an die Opfer erinnert.

Der FIFA-Fanpreis wird in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Eine Vorauswahl herausragender Momente und denkwürdiger Gesten für die Wahl wird von einem Expertengremium erstellt. Nach Veröffentlichung dieser Vorauswahl können sich wie schon im vergangenen Jahr die Fussballfans auf FIFA.com an der Abstimmung über den Gewinner des FIFA-Fanpreises 2017 beteiligen – ein Preis für die Fans, vergeben von den Fans.

Die Gewinner aller Auszeichnungen werden am 23. Oktober bei der Show zu den The Best FIFA Football Awards in London bekannt gegeben.

“Football is nothing without fans.” Those famous words from Jock Stein, legendary manager of Celtic Football Club from 1965 to 1978, still ring true today. Fans are the heartbeat of the beautiful game.

At The Best FIFA Football Awards 2016, fans of Liverpool and Borussia Dortmund were awarded the inaugural FIFA Fan Award, due to their moving gesture of solidarity when they came together ahead of the side’s UEFA Europa League clash at Anfield to sing the Merseyside team’s anthem “You’ll Never Walk Alone” on the eve of the 27th anniversary of the Hillsborough disaster.

The second edition of the FIFA Fan Award will recognise an outstanding fan moment or gesture, with a shortlist to be compiled by a panel of experts. Once this shortlist is announced, and as was the case in its inaugural year, football fans will be able to vote on FIFA.com for their winner of the 2017 FIFA Fan Award. An award for the fans, decided by the fans.

All award winners will be revealed at The Best FIFA Football Awards show in London on 23 October.