The Best FIFA Football Awards™

Montag, 24. September 2018, London

The Best FIFA-Welttorhüter

© FIFA.com

Wer sich die Torwarthandschuhe überstreift und zwischen den Pfosten steht, muss schon aus einem ganz besonderen Holz geschnitzt sein. Torhüter sind in allem etwas anders als ihre Mitspieler: Sie tragen eine andere Trikotfarbe als alle anderen Akteure, sie sind stets als Einziger für ihre Position in der Startformation aufgeführt und im Klub sowie in der Nationalmannschaft gibt es meist nur zwei oder drei von ihnen.

Trotz ihrer Ausnahmestellung wurden die Torhüter indes bei Preisen und Auszeichnungen früher oftmals übergangen. Schließlich beherrschen sie längst nicht so oft wie Stürmer die Schlagzeilen, denn eine weiße Weste zu behalten bringt nun einmal weniger Aufmerksamkeit ein, als ein spektakuläres Tor zu schießen.

Doch das alles änderte sich bei den The Best FIFA Football Awards 2017. Im vergangenen Jahr wurde Gianluigi Buffon in London zur Würdigung seiner herausragenden Saison bei Juventus Turin und in der niederländischen Nationalmannschaft die erstmals vergebene Auszeichnung The Best FIFA-Welttorhüter verliehen.

Der Gewinner wird von einem Gremium aus FIFA-Legenden aus einer von der FIFA zusammengestellten Vorauswahl ermittelt. Der Gewinner wird am 24. September bei der Show zu den The Best FIFA Football Awards in London bekannt gegeben.

Alle verwandten Dokumente

The Best FIFA Football Awards™

Monday 24 September 2018, London

The Best FIFA Goalkeeper

© FIFA.com

It takes a truly unique individual to don the gloves and stand between the sticks. Goalkeepers have something a little different in their make-up: they wear different jerseys to everyone else, they are always the sole player in their position in the starting XI, and they are usually one of only two or three in an entire club or national team squad.

Despite their special status, the guardians of the goal have often been overlooked when it comes to awards, or meaningful recognition. They do not appear in the headlines as frequently as their attacking team-mates, as keeping clean sheets is less attention-grabbing than scoring goals.

However, that all changed at the 2017 The Best FIFA Football Awards. In London last year, Gianluigi Buffon was named the inaugural The Best FIFA Goalkeeper, in recognition of his outstanding season for Juventus and the Italian national team.

From a final shortlist to be compiled by FIFA, a panel of FIFA Legends will vote for the winner, based on their achievements during the period from 3 July 2017 to 15 July 2018 inclusive. The victor will be revealed at The Best FIFA Football Awards show in London on 24 September.

All related documents