Standards

Virtuelle Abseitslinie

Einführung

Virtuelle Abseitslinien (VOL) werden seit mehreren Jahren zur grafischen Analyse möglicher Abseitssituationen im Fussball verwendet.

Seit der Aufnahme von Video-Schiedsrichterassistenten (VAR) in die Spielregeln 2018 wird noch stärker darauf geachtet, ob Abseitspositionen korrekt erkannt und anhand dieser Linien verlässliche Entscheidungen getroffen werden können. Gemäss Studien der FIFA von 2016 bis 2019 sind die Topografie des Spielfeldes (insbesondere dessen Wölbung), die Objektivverzerrung, die Verdeckung von Spielern und die unzureichende Erkennung einzelner Körperteile die häufigsten Fehlerquellen bei der Anwendung solcher virtuellen Linien. 

172377_vol_1_rs

Virtuelle Abseitslinie

Die Virtuelle Abseitslinie (auf Englisch)

30. Mai 2020


Dokumente zur virtuellen Abseitslinie

Wichtige Dokumente

Mehr

VOL-Lizenznehmer werden

Mithilfe des FIFA-Qualitätsprogramms für virtuelle Abseitslinien kann getestet werden, ob eine Technologie eine solche virtuelle Linie in einer Reihe anspruchsvoller Testszenarien zu ziehen vermag und der entsprechende Anbieter den technischen...

VOL Testverfahren

VOL-Systeme, die in Kombination mit einem VAR-System eingesetzt werden, müssen in zwei verschiedenen Stadien getestet werden und die entsprechenden Tests an beiden Orten bestehen, um zertifiziert zu werden.

Virtuelles Abseitslinien-Test Event 2020

Im Rahmen des jüngst lancierten FIFA-Qualitätsprogramms für virtuelle Abseitslinien lädt die FIFA im zweiten Halbjahr 2020 alle interessierten Anbieter zur nächsten Test- und Zertifizierungsveranstaltung ein.

FIFA-Qualitätsprogramm für virtuelle Abseitslinien

Virtuelle Abseitslinien (VOL) werden seit mehreren Jahren zur grafischen Analyse möglicher Abseitssituationen im Fussball verwendet.

Standards

Virtual Offside Lines

Introduction

Virtual offside lines (VOL) have been used for several years to graphically analyse potential offside situations in football.

Since the introduction of video assistant referees (VARs) into the Laws of the Game in 2018, there has been an increased spotlight on the ability to accurately determine offsides and make confident decisions based upon these lines. Research carried out by FIFA between 2016 and 2019 showed that the most frequent sources of error for such virtual lines are the topography of the field (particularly the field camber), camera-angle distortion, player occlusion and the issue of tracking individual body parts.

Virtual offside lines.

Virtual Offside Lines

The Virtual Offside Line

30 May 2020


Virtual offside lines documents

Important documents (standards and manuals etc).

Virtual Offside Lines

1 Jul 2019

0.36 mb

More

How to Become a Vol Licensee

The FIFA Quality Programme for Virtual Offside Lines has been developed with the aim of testing whether a technology is capable of depicting such a virtual line in a number of challenging test scenarios, proving that the provider can overcome....

VOL Testing Process

The assessment of virtual offside line systems, to be used in conjunction with VARs, shall be conducted at two separate stadiums and a system has to pass the test at both venues in order to achieve certification.

VOL Testing 2020

For the recently launched FIFA Quality Programme for Virtual Offside Lines (VOL), FIFA is inviting all interested providers of VOL to participate in the next testing and certification event in late 2020.

FIFA quality Programme for Virtual Offside Lines

Virtual offside lines (VOL) have been used for several years to graphically analyse potential offside situations in football.