Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Im vergangenen Jahrzehnt hat die FIFA ihre Anforderungen und Programme in Bezug auf den Umweltschutz weiter gestärkt, die Aspekte wie Klimawandel, Abfallbehandlung, Recycling, nachhaltiges Bauen und Beschaffung umfassen.

2016 war die FIFA der erste Sport-Weltverband, der dem UN Sports for Climate Action Framework beitrat, dessen Ziel es ist, Sportverbände, Organisationen, Teams, Athleten und Fans in einer konzertierten Aktion zusammenzubringen, um die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens zu erreichen.

Dieses Engagement hat sich in konkreten Aktionen zum Schutz unseres Planeten niedergeschlagen, insbesondere im Umfeld der größten FIFA-Veranstaltungen. Die FIFA hat die unvermeidbaren Treibhausgasemissionen im Zusammenhang mit den FIFA-WM-Endrunden Brasilien 2014 und Russland 2018 ermittelt sowie Schritte zur Reduzierung unternommen und wird dies auch für die kommende Turnierauflage in Katar tun. Die FIFA und das Gastgeberland haben sich verpflichtet, 2022 ein vollständig klimaneutrales FIFA-Turnier auszurichten und damit einen Maßstab für Umweltverantwortung in der Region zu setzen.

Die Nachhaltigkeitsstrategie für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ beinhaltet eine umfassende Reihe von Initiativen, um die turnierbedingten Emissionen zu verringern, darunter energieffiziente Stadienemissionsarme Transportmittel und nachhaltige Abfallbehandlung auf den Stadionbaustellen. Darüber hinaus werden die verbleibenden unvermeidbaren Emissionen kompensiert, um eine vollständig CO2-neutrale Veranstaltung zu gewährleisten.

Sustainability

Sustainability

Over the past decade, FIFA has continued to strengthen its requirements and programmes related to environmental protection, encompassing issues such as climate change, waste management, recycling, sustainable construction and procurement.

In 2016, FIFA was the first sport federation to join the UN Sports for Climate Action Framework, the objective of which is to gather sports federations, organisations, teams, athletes and fans in a concerted effort to meet the goals of the Paris Agreement.

This commitment has translated into concrete actions to protect our planet, in particular around FIFA’s flagship events. FIFA measured, took steps to reduce and then offset the unavoidable greenhouse gas emissions related to the FIFA World Cup™ tournaments of Brazil 2014 and Russia 2018, and will do so for the upcoming edition in Qatar. Indeed, FIFA and the host country have pledged to deliver a fully carbon-neutral FIFA World Cup tournament in 2022 and aim to set a benchmark for environmental stewardship in the region.

The FIFA World Cup Qatar 2022 Sustainability Strategy includes a comprehensive set of initiatives to mitigate the tournament related emissions, including energy efficient stadiumslow emission transportation, and sustainable waste management practices at stadium construction sites. Moreover, in order to deliver a fully carbon-neutral event, the remaining unavoidable emissions will be offset.