FIFA Foundation

Football for Schools

"Football for Schools" (F4S) ist ein ehrgeiziges Programm, das die FIFA in Kooperation mit der UNESCO ins Leben gerufen hat. Das Programm soll 700 Millionen Heranwachsende erreichen und so zu deren Bildung, Entwicklung und Förderung beitragen. Darüber hinaus hat F4S zum Ziel, dass weltweit noch mehr Mädchen und Jungen Zugang zum Fussball erhalten, indem dieser in den Schulunterricht integriert wird. Dazu arbeiten die Projektpartner eng mit den zuständigen Behörden und relevanten Interessengruppen zusammen. Football for Schools ist darauf ausgerichtet, mithilfe des Fussballs gezielte Lebenskompetenzen zu vermitteln und zur Umsetzung der UNO-Ziele für nachhaltige Entwicklung beizutragen.

F4S ist auf globale Rahmenprogramme in den Bereichen Sport, Bildung und Gesundheit ausgerichtet, darunter der Kasaner Aktionsplan, die Incheon-Erklärung (Aktionsrahmen Bildung 2030) sowie der Globale Aktionsplan für körperliche Aktivität (GAPPA) der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Mithilfe des F4S-Programms können die Mitgliedsstaaten und Fussballverbände ihre nationalen Prioritäten bei der Entwicklung weiter vorantreiben.

Das Programm umfasst:

  • eine kostenlose, digitale App (Football for Schools), die über Google Play bzw. den App Store heruntergeladen werden kann, 

  • eine Online-Schulungsplattform mit relevanten Inhalten für die Interessengruppen des Programms (-> siehe hier), 

  • die Bereitstellung von Ausrüstung (einschließlich Fussbällen von adidas) an die Schulen, 

  • eine Einmalzahlung in Höhe von USD 50.000 an die Mitgliedsverbände, um damit die Kosten für die Programmdurchführung abzudecken.

Ziele des Programms "Football for Schools"

Das F4S-Programm verfolgt vier zentrale Ziele:

  • Den teilnehmenden Mädchen und Jungen sollen wertvolle Lebenskompetenzen vermittelt werden. 

  • Trainerausbilder sollen ermächtigt und befähigt werden, Trainings durchzuführen und lebenswichtige Kompetenzen zu vermitteln. 

  • Interessengruppen (Schulen, Mitgliedsverbände und öffentliche Stellen) sollen befähigt werden, Lebenskompetenzen durch Fussball zu vermitteln. 

  • Die Zusammenarbeit zwischen Regierungen, Mitgliedsverbänden und teilnehmenden Schulen soll intensiviert werden, sodass sich daraus echte Partnerschaften, Allianzen und interdisziplinäre Kooperationen ergeben. 

Das F4S-Programm basiert auf einem ergebnisorientierten Managementrahmen und der Theory of Change (ToC), die davon ausgeht, dass die Entwicklung zwischenmenschlicher, innerpersönlicher und kognitiver Fähigkeiten bei den Lernenden nicht nur zu einem Wissenszuwachs und einer positiven Einstellung führt, sondern ihnen auch beim Ausbau lebenswichtiger Kompetenzen hilft. Geschieht dies in einem fördernden, inklusiven und fürsorglichen Umfeld, das individuelles Lernen und individuelle Entwicklung durch eine Kombination aus Fussball und Lebenskompetenzen in den Vordergrund stellt, kann das Programm einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, nachhaltige Veränderungen auf individueller Ebene, in den Gemeinden sowie hinsichtlich der identifizierten UNO-Ziele für nachhaltige Entwicklung herbeizuführen.

Zeitrahmen des Projekts

Das F4S-Programm wurde Mitte 2019 ins Leben gerufen. Pilotprojekte fanden in Puerto Rico und Libanon statt. Das F4S-Programm wird ab 2021 auch in anderen Regionen eingeführt und soll mindestens bis 2022 laufen. Ein detaillierter Entwurf des Zeitrahmens wird vorbehaltlich etwaiger Änderungen rechtzeitig bekanntgegeben.

Warum Schulen?

Schulen sind das wirksamste und effizienteste Mittel, Kinder und Jugendliche am Sport zu beteiligen. Die FIFA und ihre Mitgliedsverbände, die bereits unzählige lokale Vereinigungen und Klubs in verschiedenen Ligen unterstützen, sind bestrebt, zusammen mit der UNESCO nun auch Schulen gezielte Unterstützung zu bieten. Das ist vor allem in jenen Ländern enorm wichtig, die über keine funktionierenden Klubstrukturen verfügen.

Mit dem F4S-Programm will die FIFA allen teilnehmenden Mädchen und Jungen gleichermaßen einen diskriminierungsfreien Zugang zum Fussball verschaffen. Jedes Kind soll wissen, dass es in seiner Schule oder Gemeinde auf den bestehenden Anlagen Fussball spielen kann. Auch wenn sich das Programm in erster Linie an Schulen richtet, indem diese beim Fussballtraining und mit Ausrüstung unterstützt werden, möchte die FIFA über ihre Mitgliedsverbände und Partner vor Ort auch Kinder und Jugendliche außerhalb der Schule ansprechen und einbinden. 

Da viele Schulen für Fussballtrainings weder angemessene Ausrüstung noch qualifiziertes Personal haben, stellt die FIFA über ihre Mitgliedsverbände Ausrüstung und Fussbälle, eine Online-Schulungsplattform und eine digitale App mit praktischen Inhalten für Fussballtrainings bereit. So soll die Plattform Lehrkräften, Trainern und Eltern dabei helfen, F4S-Aktivitäten an den jeweiligen Schulen und Gemeinden besser zu organisieren, durchzuführen und zu koordinieren.

Mit dem F4S-Programm besteht die Möglichkeit, verschiedene soziale Anliegen zu bewältigen. Das Programm bietet einen attraktiven Rahmen, um die Teilnehmer einzubinden und zu fördern und auch die Lehrkräfte zu motivieren.

Darüber hinaus geht das F4S-Programm weder zulasten des Lehrstoffs noch des Schulunterrichts. Stattdessen soll es vielmehr die Lehrkräfte unterstützen und den Lerneffekt fördern, was auch im Interesse der Politik ist. Der Fussball kann im Bildungssystem eine wichtige Rolle spielen und als Schule fürs Leben dienen. 

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: footballforschools@fifa.org.

Featured Pages

Was ist die FIFA-Stiftung?

Erfahren Sie mehr über die Stiftung und ihre Säulen

Football for Schools

FIFA Football for Schools ist ein ehrgeiziges Programm, das zur Bildung, Entwicklung und Stärkung von Millionen von Heranwachsenden auf der ganzen Welt beitragen soll, indem es den Fußball in die Lehrpläne des Sportunterrichts an Schulen integriert.

FIFA-Stiftung Campus

Das Campus-Programm hat zum Ziel, das Leben von Kindern und Jugendlichen auf und neben dem Fußballplatz zu bereichern und gleichzeitig ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu fördern.

FIFA-Programm für ehrenamtliche Helfer

Das FIFA-Programm für ehrenamtliche Helfer gibt Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Zeit und ihr Fachwissen ehrenamtlich für eine gute Sache einzusetzen, praktisch auf dem Spielfeld, um die NGOs aus dem Netzwerk der FIFA-Stiftung zu unterstützen.

FIFA Foundation

Football for Schools

Football for Schools (F4S) is an ambitious programme launched by FIFA, in collaboration with UNESCO, that aims to contribute to the education, development and empowerment of around 700 million children. It seeks to make football more accessible to both boys and girls around the world by incorporating football activities into the education system, in partnership with relevant authorities and stakeholders. The programme has been designed to build targeted life skills and competencies through football and contribute to the Sustainable Development Goals (SDGs) and other priorities.

The F4S programme is aligned to global sport, education, and health policies, including the Kazan Action Plan, the Education 2030: Incheon Declaration and Framework of Action, and the World Health Organisation (WHO) Global Action Plan on Physical Activity (GAPPA). The F4S programme can be used by member states and football associations to further national development priorities.

The programme will include:

  • A free digital application (Football for Schools) accessible via Google Play or the App Store;

  • An online learning platform with relevant content for programme stakeholders -> access it here

  • The provision of equipment – including Adidas footballs – that will be distributed to schools;

  • A once-off USD 50.000 payment to member associations (MAs) to manage the programme.

Objectives of the Football for Schools programme

The F4S programme seeks to achieve four key outcomes:

  • Empower learners (boys and girls) with valuable life skills and competencies;

  • Empower and capacitate coach-educators to deliver sport and life skills activities;

  • Build capacity of stakeholders (schools, member associations and public authorities) to deliver life skills through football; and

  • Strengthen cooperation between governments, member associations and participating schools, enabling partnerships, alliances and intersectoral collaboration.

The F4S programme is guided by a results-based management framework and theory of change which assumes that developing intrapersonal, interpersonal and cognitive skills among learners, alongside gains in knowledge and positive attitudes, will help them develop life skills or competencies. If this is done within an enabling, inclusive and caring environment that promotes individual learning and development with a combination of football and life skills, the programme may be able to contribute to individual and community change and subsequently to identified SDGs.

Project timeline

The F4S programme was launched in mid-2019 with pilot projects in Puerto Rico and Lebanon. The F4S programme will be re-launched in other regions starting in 2021 and run until 2022 at least. A more detailed draft timeline, subject to change, will be circulated in due course.

Why schools?

Schools remain the most effective and efficient avenue in which to engage young people in sport. While FIFA, and its member associations, provide support to countless local associations and clubs that compete in leagues, FIFA, in collaboration with UNESCO, are committed to ensuring children at school receive opportunities. This is especially important in countries which do not have an effective club structure.

The F4S project aims to ensure that football is accessible to all learners, without discrimination. Anyone who wants to play football must know that it is possible to do so through their school or community, using the facilities available in the country. While the main remit of this project is to support the provision of football coaching and equipment to schools, FIFA encourages its member associations and in-country partners to recognise the importance of engaging out-of-school youth.

Given that many schools lack equipment and qualified personnel to deliver football activities, FIFA will provide equipment (footballs) through its member associations as well as this online learning platform and a mobile application that provides easy to use content for training sessions. It is hoped that the platform will capacitate educators, coaches and parents, to better support, deliver and manage F4S activities in their respective schools and communities.

The F4S programme can enable schools to tackle a range of social issues, while providing an attractive vehicle in which to engage and educate learners, and even motivate educators too!

The F4S programme is not designed to detract from teaching or classroom time and is in fact intended to complement the efforts of educators and advance education outcomes, thus assisting governments. Football can play a vital role in the education system and function as a ‘school for life’.

Interested? Please contact: footballforschools@fifa.org

More on Football For Schools programme

Featured Pages

What is the FIFA Foundation?

Learn more about the Foundation and its pillars

Community Programme

Provides grants to NGOs for the promotion and implementation of “football for good” programmes. The programmes are designed and operated by organisations around the world to support actions, by the community, for the community, through football activities

Recovery Programme

Supports communities hard hit by natural disasters or unforeseen events with solidarity and emergency funding, which can be used to repair sporting infrastructure that has been damaged or destroyed.

Football for Schools

FIFA Football for Schools is an ambitious programme that aims to contribute to the education, development and empowerment of millions of boys and girls around the world by incorporating football into physical education curricula at schools.

Foundation Campus

The Campus Programme strives to impact the lives of children and young people from underprivileged backgrounds in their time off school providing an enriching life experience on and off the football pitch, whilst supporting their good health and well being

Employee Volunteer Programme

The volunteer programme gives the opportunity to the FIFA staff to volunteer their time and expertise, to contribute to a good cause, virtually of physically on the field, supporting the NGOs from the FIFA Foundation network.