Olympisches Fussballturnier der Männer Tokio 2020

Olympisches Fussballturnier der Männer Tokio 2020

22 Juli - 7 August 2021

RSA
Südafrika RSA

South Africa pose for a team photo
© imago images

Frühere Olympia-Teilnahmen

Südafrika ist das einzige Team unter den drei Vertretern des Kontinents, das in Tokio 2020 zum zweiten Mal hintereinander beim Olympischen Fussballturnier der Männer antreten wird und auch in Rio 2016 dabei war. Es ist der insgesamt dritte Auftritt der Südafrikaner bei dieser Turnierreihe, die versuchen werden erstmals den Sprungs ins Achtelfinale zu schaffen.

Qualifikation

Südafrika belegte beim CAF U-23-Afrikanischen Nationen-Pokal den dritten Platz und qualifizierte sich damit für Tokio 2020. Im Halbfinale unterlagen die Südafrikaner Gastgeber Ägypten mit 3:0, erholten sich jedoch von dem Rückschlag und besiegten Ghana im Spiel um Platz drei mit 6:5 im Elfmeterschießen.

Statistik

0 – Südafrika hat aus dem regionalen Qualifikationsturnier Vertrauen in seine Defensive gewonnen. Südafrika war die einzige Mannschaft, die in der Gruppenphase des U-23-Afrikanischen Nationen-Pokal kein einziges Tor kassierte.

Mehr zu diesem Thema erfahren

Men's Olympic Football Tournament Tokyo 2020

Men's Olympic Football Tournament Tokyo 2020

22 July - 7 August 2021

RSA
South Africa RSA

South Africa pose for a team photo
© imago images

Olympic record

South Africa are the only team of the continent's three representatives at Tokyo 2020 to make two consecutive appearances at the Men's Olympic Football Tournament, having also competed at Rio 2016. Tokyo 2020 will be their third appearance as they strive to qualify to the knockout stage for the first time.

The road to Tokyo

South Africa finished in third place at the CAF U-23 Africa Cup of Nations, which qualified them for Tokyo 2020. They were beaten by hosts Egypt 3-0 in the semi-finals, but recovered from the setback to defeat Ghana 6-5 on penalties after their match for third place finished in a 2-2 draw.

The stat

0 – South Africa will take confidence from their defensive foundation set during the regional qualification tournament: they were the only side that did not concede a single goal during the group stage of the U-23 Africa Cup of Nations.

Explore this topic