Olympisches Fussballturnier der Männer Tokio 2020

Olympisches Fussballturnier der Männer Tokio 2020

22 Juli - 7 August 2021

EGY
Ägypten EGY

Egypt pose for a team photo
© imago images

Frühere Olympia-Teilnahmen

Die Pharaonen haben eine lange Geschichte im Wettbewerb, konnten sich jedoch noch nie einen Platz auf dem Podium sichern. Ägypten tritt beim Olympischen Fussballturnier der Männer in Tokio zum zwölften Mal insgesamt an und erstmals wieder seit London 2012, wo sich das Team Japan im Viertelfinale mit 0:3 geschlagen geben musste. Die beste Platzierung erreichten die Ägypter 1928 in Amsterdam und 1964 in Tokio, als sie beide Male den vierten Platz belegten.

Qualifikation

Ägypten gewann den CAF U-23-Afrikanischen Nationen-Pokal im eigenen Land und besiegte die Elfenbeinküste im Finale nach Verlängerung mit 2: 1. Die Pharaonen buchten ihr Ticket für Tokio 2020, indem sie Südafrika im Halbfinale mit 3:0 besiegten.

Statistik

4 — Ägypten gewann alle vier Auszeichnungen beim U-23-Afrikanischen Nationen-Pokal. Mohamed Sobhy wurde bester Torhüter, Mostafa Mohamed Torschützenkönig, Ramadan Sobhy zum Spieler des Turniers ernannt und die Mannschaft gewann darüber hinaus auch den Fairplay-Preis.

Mehr zu diesem Thema erfahren

Men's Olympic Football Tournament Tokyo 2020

Men's Olympic Football Tournament Tokyo 2020

22 July - 7 August 2021

EGY
Egypt EGY

Egypt pose for a team photo
© imago images

Olympic record

The Pharaohs have a long history in the competition, however they have yet to reach the podium. Egypt are making their 12th overall appearance at the Men’s Olympic Football Tournament and first since London 2012, where they were knocked out by Japan 3-0 in the quarter-finals. Their best performances came at Amsterdam 1928 and Tokyo 1964, when they finished in fourth place on both occasions.

The road to Tokyo

Egypt won the CAF U-23 Africa Cup of Nations on home soil, defeating Côte d’Ivoire 2-1 after extra time in the final. They booked their place at Tokyo 2020 by defeating South Africa 3-0 in the semi-finals.

The stat

4 — Egypt won all four U-23 Africa Cup of Nations awards on offer, with Mohamed Sobhy winning best goalkeeper, Mostafa Mohamed crowned top scorer, Ramadan Sobhy named the player of the tournament and the team also took home the fair play award.

Explore this topic